ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Streik im VW-Werk Brüssel

Streik im VW-Werk Brüssel

Themenstarteram 20. November 2006 um 10:30

Hallo zusammen,

nachfolgende Nachricht habe ich eben im Internet gefunden.

Hoffentlich verzögert sich dadurch nicht die Auslieferung meines neuen Golf V. Sollte den eigentlich noch im Dezember geliefert bekommen.

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Die Proteste im Brüsseler VW-Werk dauern an. Auch dieFrühschicht nahm am Montagmorgen nicht die Arbeit auf, berichtete die belgische

Nachrichtenagentur Belga. Gewerkschaftsvertreter sagten, die Beschäftigten wollten Klarheit über die Zukunft des Werkes haben, das insgesamt 5400 Menschenbeschäftigt. Die Arbeitsniederlegungen hatten am Freitagabend begonnen.

In der Fabrik wird der VW-Golf produziert.

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ist zwar ärgerlich, aber da geht es um Arbeitsplätze. Da sollte man schon mal ein bisschen Rücksicht zeigen und nicht an seinen eigenen Wagen denken. Durch den Streik kann ich dir auch 100 % sagen das dann in Wolfsburg Sonderschichten gemacht werden. ALso keine Panik.

Zitat:

Original geschrieben von Furey25

Ist zwar ärgerlich, aber da geht es um Arbeitsplätze. Da sollte man schon mal ein bisschen Rücksicht zeigen und nicht an seinen eigenen Wagen denken. Durch den Streik kann ich dir auch 100 % sagen das dann in Wolfsburg Sonderschichten gemacht werden. ALso keine Panik.

Die sollen erstmal vernünftige arbeit abliefern bevor sie streiken :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Die sollen erstmal vernünftige arbeit abliefern bevor sie streiken :rolleyes:

Ohne Worte..... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Die sollen erstmal vernünftige arbeit abliefern bevor sie streiken :rolleyes:

Ich hoffe, dass meinst du ironisch und nicht ernst.

Das würde hier definitiv zu weit gehen.

Gut das die GT's in WOB gebaut werden ;)

Der Goal von meinem Bruder kam aber aus Brüssel.

Und GTIs?

Die kommen glaube ich auch aus WOB bis auf die Motoren die kommen aus Ungarn. Die TSI Motoren aus Mosel in Sachsen.

Zitat:

Original geschrieben von kai84m

Gut das die GT's in WOB gebaut werden ;)

Der Goal von meinem Bruder kam aber aus Brüssel.

Echt? Die GT´s werden in alle in WOB gebaut? Woher weisst Du? Na bravo...der Goal, wahrscheinlich dann auch der Polo Tour meiner Schwiemu wird dann wohl in Brüssel gebaut..

Mit den GT`s stand hier irgendwo mal im Forum.

Bei dem Goal meines Bruders sieht man es an der ID-Nr. - muß aber net heißen das alle Goal in Brüssel gebaut wurden!

Der Polo kommte meines wissens aus Spanien (wo ja auch viel gestreikt werden soll) :(

Der Polo kommt aus Bratislava (Slovakei) und Pamplona in Spanien. Weil dort bis vor kurzem gestreikt wurde, kamen einige Zeit lang auch Polos aus Brüssel, das ist mittlerweile aber wieder vorbei.

Ich denke, dass es durch den Streik in Brüssel bei den Golf-Auslieferungen nur zu minimalen Einschränkungen kommen dürfte...

Sind sicher qualitativ tolle Autos, die zur Zeit das Werk verlassen. Bei der motivierten Belegschaft...

am 20. November 2006 um 15:22

Bei dem hohen Grad der Automatisierung bzw. Vorfertigung von Bauelementen dürfte es kaum noch Unterschiede in der Qualität zwischen einer motivierten oder nicht motivierten Mannschaft bei VW geben.

Die meisten Mängel an den Autos sind heutzutage doch technische Mängel die auf fehlerhafte Konstruktion, Qualitätsstreuung beim Zulieferer (und deren Mitarbeiter sind weitaus schlechter dran) oder schlechtes Material zurückzuführen sind.

Die 0,01% der Wagen die nur die Heckscheibe getönt, zwei verschiedene Felgen montiert, eine fehlende Schraube an der Climatronich oder "irre" Software haben kann man als normalen Verschnitt betrachten.

Bei der Montage an sich bleibt kaum noch Spielraum für typische "Ich habe heute keinen Bock mehr" Fehler.

Da liegen ja nicht mehr Teilekästen für alle Ausstattungsvarianten rum dass ein Bandarbeiter sich vergreifen könnte weil es ihm egal ist.

Entweder das vorgefertigte Bauelement passt oder die nachfolgende Arbeitsstation kommt mit deren Arbeitsschritt nicht weiter = es fällt auf und wird behoben

Kurzum, wegen einer nicht motivierten Mannschaft bei VW am Band wird kein Golf eher rosten, lauter klappern oder bei 5tkm einen Motorplatzer haben.

am 20. November 2006 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Osiris21

Bei dem hohen Grad der Automatisierung bzw. Vorfertigung von Bauelementen dürfte es kaum noch Unterschiede in der Qualität zwischen einer motivierten oder nicht motivierten Mannschaft bei VW geben.

Wenigstens schreibst Du hier im Konjunktiv. :)

Ich glaube sehr wohl das die Motivation der Mitarbeiter entscheidend für die Qualität ist. Die Montage der Baugruppen übernehmen halt nicht nur Roboter, und was manuell montiert wird kann sehr wohl falsch oder nachlässig eingebaut werden. Bestes Beispiel mein Polo, dieses Frühjahr in Pamplona - kurz vor dem Streik dort - gebaut. Fertigungsfehler wie loser Schaltknauf, angeschabtes Armaturenbrett vom Einbau der Lüftungsdüsen, quietschendes Lenkrad durch ungenaue Montage sind für mich klar Anzeichen nachlässiger Mitarbeiter.

Ich könnte jetzt noch weitere Mängel und Konstruktionsfehler aufzählen, wollte nur meine Bedenken zum posting von Osiris21 äußern...

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Streik im VW-Werk Brüssel