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Streik Wegfahrsperre - Ursachen?

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 20. August 2012 um 3:10

Moin!

Nachdem ich nun einen neuen Schlüssel habe, hat die WFS erneut den Dienst quittiert. Lag also nicht am Schlüssel/Transponder, sondern muss eine andere Ursache haben.

In Frage kommen ja prinzipiell nur das Steuergerät der WFS, das Gegenstück zum Transponder im Zündschloß (also die Spule) oder evtl. eine zu niedrige Batteriespannung?

Die Frage ist, ob jemand schon mal Probleme mit der WFS in Verbindung mit zu geringer Batteriespannung hatte? Meine Batterie war beim Kauf bereits verbaut (original MB) und ist damit nun mindestens 8 Jahre alt.

Musste bereits jemand die Spule im Zündschloß oder gar das Steuergerät ersetzen? Wenn ja - wieviel kostet der Spaß? Da der Schlüssel bereits 210€ gekostet hat, ahne ich schlimmes. ;)

Gruß

Frank

P.S. die Aussetzer der WFS treten temporär auf - also mal funktioniert alles wunderbar, dann startet er mal wieder nicht

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15 Antworten

Schau mal nach dem Pluskabel von der Wegfahrsperre.

Sitzt am Pluspolkabel an der Batterie, die kleine Schraube

mit dem dünnen Kabel. Einmal lösen und gaz fest wieder anziehen.

Nach 8 Jahren ist eine Batterie fix und fertig.

am 20. August 2012 um 8:22

Hi,

ob deine Batterie in Ordnung ist kannst du mit einem Belastungstest ( beim Pannendienst ) feststellen lassen. Wenn du nach ca. 2 Stunden Standzeit die Ruhespannung der Batterie misst und die ist in Ordnung und er springt problemlos an, denke ich das du die Unterspannung bei deinem Problem vergessen kannst und den Fehler wo anders suchen kannst.

Natürlich wären dann Autodaten von Vorteil.

grüße

chris

Themenstarteram 20. August 2012 um 17:21

Meine über 8 Jahre alte Batterie liefert nach 3 Stunden Standzeit 12,7V bzw. im Standgas 14,1V. Etwas weniger wie eine neue Batterie, aber eigentlich noch nicht grenzwertig. Oder seht ihr das anders.

Gruß

Frank

Der Wert der Batterie ist noch sehr gut mit 12,7 Volt

Und die LIMA ist mit 14,1 V. auch ok.

Dann kontrolliere mal die Anschlüsse vom

Steuergerät Wegfahrsp. s. Bild. Ich weiß aber nicht momentan wo es sitzt.

Themenstarteram 24. August 2012 um 15:24

Update:

Mittwoch, 15.30 Uhr, Feierabend....die WFS streikt und der Wagen bleibt auf dem Firmeparkplatz stehen. Am nächsten Morgen wurde er dann vom ADAC zum MB-Händler transportiert (logischerweise sprang der Wagen an, so dass man zumindest bequem auf den Abschleppwagen fahren konnte).

Tja...und jetzt habe ich ihn gerade wieder abgeholt, bin aber so schlau wie vorher auch. Sprich nichts im Fehlerspeicher und der Wagen springt problemlos an. Die Techniker von MB sind ratlos.

Eingrenzen konnten wir den Fehler lediglich insofern, dass er immer nur auftritt, wenn es richtig warm ist (also min. 30° im Schatten) und der Wagen länger in der Sonne stand. Am WE werde ich mal mit dem Heißluftgebläse testen, ob sich das irgendwie reproduzieren lässt, ansonsten kommt der Wagen am Mittwoch zum Lackierer in die Kabine.

Frage - hatte jemand mal ein vergleichbares Problem, welches nur bei hohen Temperaturen aufgetreten ist? Kann es ein anderes Problem sein (also nicht die WFS), welches nur bei hohen Temperaturen auftritt?

Nur nochmal zur Erinnerung...einsteigen, starten, Anlasser dreht, aber Motor startet nicht. Alles völlig normal wie immer, keinerlei Warnanzeigen im Display, Batterie ok, Benzinpumpe ok etc. etc.....nur er will halt nicht anspringen.

Gruß

Frank

Das klingt nach einem Riss in irgendeiner Leiterbahn, aber wo ??

Bei Hitze dehnt sich die Leiterbahn aus und der Strom wird unterbrochen,

bei Kälte zieht sie sich wieder zusammen und alles funktioniert wieder.

Da hilft nur eins, wenn es wieder auftritt mit Kältespray arbeiten und suchen.

Schon mit frischer Sync probiert?

Themenstarteram 24. August 2012 um 17:31

@ c200cdi00

Haben wir alles schon durch. Problem ist, dass der Fehler nicht reproduzierbar ist. Sprich der Wagen lässt sich seit Donnerstag ganz normal starten und sagt dem Diagnosegerät, dass alles ok sei.

@ Lissy

Die Frage ist wo? In Frage kommen das Zündschloss mit der Spule (gibt es nur als Kompletteinheit), das WFS-Steuergerät oder eben eine bislang unbekannte Fehlerquelle.

Da es unter der Motorhaube immer warm wird, muss es etwas aus bzw. im Innenraum sein. Dazu kommt, dass die Fehlerquelle nichts im Fehlerspeicher hinterlassen hat. Also auch möglich, dass hier durch Zufall zwei Defekte vorliegen - einerseits der Schlüssel (welcher ersetzt wurde) und andererseits halt ein unbekannter Fehler, der vergleichbare Symptome zeigt.

Gruß

Frank

Unter der Motorhaube wird es bei den momentanen Temperaturen auch heißer als sonst....

Stell den Benz mal in die Sonne und warte bis der Fehler auftaucht. Dann kühlst du das MSG entweder mit Druckluft oder einem Kältespray herunter auf "Normaltemperatur".

Umgekehrt geht es auch: MSG mit Föhn erwärmen und dann probieren ob der Motor läuft oder nicht.

Mit dem Zündschloss kannst du es genauso machen (mit Kältespray würde ich da allerdings nicht ran gehen).

Letztes Teil in dem Kreis ist das Lenkradschloss - das allerdings kann nur "auf" oder "zu" und das hört man ja, von daher ist es schnell geprüft. Dies entriegelt erst wenn die WFS "alles OK" meldet.

Dass 2 Schlüssel defekt sein sollen ist mehr als unwahrscheinlich (zudem ist ja einer neu), deshalb würde ich die als Fehlerquelle zu 99% ausschließen.

am 24. August 2012 um 18:13

Schließe mich dem Vorschreiber an.

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten: entweder für teuer Geld zu MB, oder Zünschloßeinheit ausbauen und versuchen zu reparieren, falls Teile wie Gegenspule zugängig sind. Oder mit dem sporadischen Fehler leben, womit ich mich nicht abfinden würde.

Hast du mal in anderen 202er-Foren gesucht?

Themenstarteram 25. August 2012 um 4:11

Wieviel Geld ich noch in den Wagen investieren will, ist tatsächlich die große Frage. Speziell unter dem Aspekt, dass eine einwandfreie Fehlereingrenzung auf Bauteil X nicht möglich ist und Zündschlosseinheit/WFS-Steuergerät richtig teuer sind.

Positiv anzumerken ist hier, dass MB (trotz Freibrief meinerseits) nichts gemacht hat, sondern mir den Wagen erst einmal wieder mitgegeben hat. Es wird also nicht blind verbaut/getauscht, sondern durchaus Rücksicht auf das Alter eines Fahrzeugs bzw. die Relation der Kosten zum Zeitwert genommen.

Heute nachmittag werde ich dann mal Tests mit der Heißluftpistole machen und schauen, ob ich den Fehler irgendwie provozieren kann. Sollte das kein Ergebnis bringen und auch die Lackierkabine nicht weiterhelfen, dann werde ich mich wohl entscheiden müssen, wie es mit dem Wagen weitergeht.

Da er keinen Rost und erst knapp 130tkm auf dem Buckel hat, sehe ich eigentlich nicht ein, ihn für 3000 € zu verschleudern. Wenn ich aber 1000 bis 1500 € in eine Elektronik-Reparatur investieren muss, dann stellt sich durchaus die Frage, ob das noch Sinn macht oder man ihn nicht doch lieber verkaufen sollte.

Gruß

Frank

Hallo!

Man muss ja nicht immer gleich vom Worst-Case ausgehen (in diesem Fall MSG).

Zudem kann man bei Bedarf auch auf Gebrauchtteile zurückgreifen, das macht die Sache erschwinglicher.

Was für nen Motor hast du eigentlich?

Gruß Peter

Themenstarteram 25. August 2012 um 6:23

Hallo Peter.

es geht im Zweifel nicht um das MSG, sondern um das Steuergerät der WFS (sitzt im Innenraum hinter/unter Tachoeinheit). Der Einsatz von Gebrauchtteilen ist bei der WFS nicht möglich (wird von Stuttgart mit Codierungsschlüssel geschickt, wird dann vor Ort programmiert, Schlüssel geht danach wieder zurück nach Stuttgart), da die verschd. Steuergeräte voneinander abhängig sind.

Motor/Fahrzeug steht eigentlich im Profil - C240T/M112. ;)

Gruß

Frank

Hallo!

Sorry, dein Profil habe ich mir nicht angesehen, so neugierig bin ich nicht. ;)

Schlüssel, Zündschloß, Lenkradschloß und MSG korrespondieren miteinander und sind aufeinander codiert.

Wenn man also ein gebrauchtes Teil einbauen will muss man alles andere auch übernehmen. Ist aber meist immer noch günstiger als nur EIN Teil davon bei Mercedes zu kaufen, Schlüssel ausgenommen.

Fraglich natürlich ob du ein Komplettset für den 240T findest.... das kann u.U. etwas länger dauern.

Am wahrscheinlichsten ist, dass das Zündschloß einen Macken hat. MSG ist in den seltensten Fällen Schuld!

Fang mit dem ZS an. Abdeckung unter dem Lenkrad im Fußraum ab, Ring am ZS abschrauben, ZS nach unten entnehemen. Dann kannst du föhnen! :cool:

Viel Spaß dabei!

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