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Streit um die Gewährleistung

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:41

Hallo zusammen,

habe Mitte Februar einen Wagen gekauft (A5) und nach ca. 4-5 Wochen ging die Abgaskontrollleuchte an - Audiwerkstatt stellte Defekte fest und gab mir einen Kostenvoranschlag in Höhe von ca. 1000€. Für den Besuch habe ich 170€ bezahlt.

Ich habe ihn vom Autohändler gekauft und habe einen normalen Kaufvertrag.

Mein Autohändler sagte, er wisse nicht, ob er einverstanden sei, ich solle ihm den Kostenvoranschlag zumailen.

Jetzt seit 2 Wochen entwortet er nicht, geht nicht ans Telefon, etc.

Was soll ich tun? Zum Anwalt gehen? Verbraucherschutzzentrale o.ä.? Auto reparieren lassen, oder abwarten? Ich hoffe, es wird nicht schlimmer, es kann passieren, dass z.B. sich der DPF Filter verstopft. Dann steigen die Kosten.

 

Danke für Eure Hilfe,

Sebastian

P.S. Ich hoffe, das ist die richtige Stelle im Forum, um das Thema zu posten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von zille1976

Zitat:

macht euch doch bitte bitte erstmal mit den Begriffen vetraut, bevor ihr mit denen hier rumwerft.

;) Oder du?

 

Zitat:

Die Beweislastumkehr bedeutet, dass der Händler in de ersten 6 Monaten Beweisen muss, dass der Mangel bei Übergabe noch nicht vorlag.

Nö, laut Gesetz wird in den ersten 6 Monaten davon ausgegangen das der Fehler schon bei der Übergabe vorlag, und somit muß der Verkäufer beweisen das der Fehler erst nach Übergabe auftrat. Nach diesen 6 Monaten greift die Beweislastumkehr und der Kunde muß beweisen das der Fehler schon bei der Übergabe vorlag. Was im Regelfall kaum funktioniert da ein Fehler der bei Übergabe vorliegt selten erst nach mehr als 6 Monaten bemerkt wird.

Bei Neuwagen ist das Perfide das der Hersteller eigendlich komplett raus aus der Haftung gegenüber dem Endkunden ist da die Gewährleistung nur zwischen Verkäufer und Käufer greift und der Autohersteller verkauft nicht an Endkunden sondern die Händler.

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dein autohändler weiss nicht ob er einverstanden ist? wer ausser ihm soll das den wissen? ;)

fahr halt vorbei. der händler MUSS hier nachbessern. aber auch nur der! also auto zum werkstatt x bringen und dem händler dann die rechnung präsentieren is net drinne. is der händler aber in hamburg und du wohnst in münchen...dann is das dein problem. du musst dem händler die chance zum nachbessern geben.

btw beim "fähnchenhändler"? oder bei einer seriösen audi vertretung?

ach ja...wen der dpf filter "zu" is...dann kann das durchaus an deiner fahrweise liegen. das is ja die sache die audi zwar in die bedienungsanleitung schreibt aber keinem erzählt ;) fährst du nur kurzstrecke dann is das ding eben zu. da hillft einmal richtig vollgas auf der autobahn das sich das ding wieder "freibrennt"...wiegesgat steht auch in der anleitung.

Themenstarteram 28. März 2012 um 8:56

Danke für die schnelle Antwort.

Der Händler ist wohl kein "Fähnchenhändler" aber wie soll ich's beurteilen?

Das ist Premium Cars in Düsseldorf und ich bin in Frankfurt - also tatsächlich ein Problem.

Eigentlich ist das Problem, dass ich ihn nicht erreiche, deswegen schreibe ich hier.

Ich könnte zum Anwalt gehen, werde ich wohl tun.

Auf dem Kostenvoranschlag stehen : Ansaugrohr, Sensoren fürs Advanced Key und Keilrippenriemen.

Auch wenn der letzte Teil ein Verschleißteil ist, konnte ich doch in 5 Wochen nichts verschleissen oder?

Grüße,

Sebastian

am 28. März 2012 um 9:02

Brief per einschreiben und Rückantwort! Aber generell bei einem defekt ist in der gewährleistung dein Händler bei welchem du dein Fahrzeug gekauft hast dein Ansprechpartner, sonst niemand! Auser natürlich du hast eine Garantieversicherung welche was anderes sagt.

Nach meiner Ansicht hat der Autohändler wahrscheinlich garnicht die Absicht nachzubessern.

Vielmehr macht er auf mich den Eindruck, er will das aussitzen.

Ich würde auch zum Anwalt gehen und ihm zeigen, das ich sein Verhalten nicht hinnehmen.

Er hat genug Zeit gehabt sich zu melden.

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:08

ja, werde wohl zum Anwalt gehen. Es macht keinen Sinn, den Händler täglich versuchen zu erreichen..

Zitat:

Original geschrieben von naitss

ja, werde wohl zum Anwalt gehen. Es macht keinen Sinn, den Händler täglich versuchen zu erreichen..

Ich bin der Ansicht solchen Autohändlern muß einfach gezeigt werden, das man sich als Käufer so ein Verhalten nicht bieten lassen kann/ muß.

naja der anwalt kost aber auch ein geld...

ich kann mir aber erlich gesagt nicht vorstellen das ein händler nicht ans tel geht. ruf halt mal von ner anderen nummer aus an.

am 28. März 2012 um 9:22

Zitat:

Original geschrieben von naitss

ja, werde wohl zum Anwalt gehen. Es macht keinen Sinn, den Händler täglich versuchen zu erreichen..

Verschleißteile sind aber nicht über die Sachmangelhaftung abgedeckt den Keilriemen musst du wohl selbst bezahlen.

Um einen Sachmangel geltend zu machen müsstest du erst einmal beweisen das ein Sachmangel vorliegt, was die Sensoren für die Komfortschließung nun mit deiner Abgasanlage zu tun hat ist mir Schleierhaft oder liegen mehrere Mängel vor?

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

naja der anwalt kost aber auch ein geld...

ich kann mir aber erlich gesagt nicht vorstellen das ein händler nicht ans tel geht. ruf halt mal von ner anderen nummer aus an.

ja, ich dachte, ich will keine solche Spiele mit ihm machen, aber vielleicht soll ich's tun

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Zitat:

Original geschrieben von naitss

ja, werde wohl zum Anwalt gehen. Es macht keinen Sinn, den Händler täglich versuchen zu erreichen..

Verschleißteile sind aber nicht über die Sachmangelhaftung abgedeckt den Keilriemen musst du wohl selbst bezahlen.

Um einen Sachmangel geltend zu machen müsstest du erst einmal beweisen das ein Sachmangel vorliegt, was die Sensoren für die Komfortschließung nun mit deiner Abgasanlage zu tun hat ist mir Schleierhaft oder liegen mehrere Mängel vor?

Sensoren haben mit Abgasanlage nichts zu tun - habe gemerkt, dass sie nicht funktionieren und Audi hat dann festgestellt, dass es stimmt..

Keilriemen ist der günstigste Teil, könnte ich auch übernehmen.

Ich habe ja nicht wirklich Ahnung von der Materie.

Aber warum Händler ? Was soll der machen ? Ist da ne Werkstatt angeschlossen ?

Ich würde eine ganz normale Audi-Werkstatt anfahren reparieren lassen und die rechnet dann mit Audi ab.

So jedenfalls bei meinem Peugeot. Kofferraumklappe hat geklappert, in eine Peugeotwerkstatt gefahren (nicht die des Händlers) , die haben das Schloss gewechselt und gut war, ich habe keinen Cent bezahlt und Diskussionen gab es auch nicht.

Themenstarteram 28. März 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von Diedicke1300

Ich habe ja nicht wirklich Ahnung von der Materie.

Aber warum Händler ? Was soll der machen ? Ist da ne Werkstatt angeschlossen ?

Ich würde eine ganz normale Audi-Werkstatt anfahren reparieren lassen und die rechnet dann mit Audi ab.

So jedenfalls bei meinem Peugeot. Kofferraumklappe hat geklappert, in eine Peugeotwerkstatt gefahren (nicht die des Händlers) , die haben das Schloss gewechselt und gut war, ich habe keinen Cent bezahlt und Diskussionen gab es auch nicht.

geht das?

das wäre die tollste Lösung überhaupt, aber bezweifle, dass es geht.

Händler verkäuft nur, hat keine Werkstatt.

Audiwerkstatt will Geld haben, wenn ich der Auftraggeber bin, muss ich die Rechnung übernehmen.

am 28. März 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

is der händler aber in hamburg und du wohnst in münchen...dann is das dein problem.

Das ist so erstmal falsch.

Die Nacherfüllung muss ohne erheblichen Unannehmlichkeit für den Verbraucher erfolgen. Eine Transport von über 1000km ist mit Sicherheit eine erhebliche Unannehmlichkeit (Anreise + Hotelkosten + Rückreise + Verdienstausfall + Transportkosten des Fahrzeugs). In einem solchen Fall würde wohl eher der Händler das Transportrisiko haben.

am 28. März 2012 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von naitss

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

 

 

Verschleißteile sind aber nicht über die Sachmangelhaftung abgedeckt den Keilriemen musst du wohl selbst bezahlen.

 

Um einen Sachmangel geltend zu machen müsstest du erst einmal beweisen das ein Sachmangel vorliegt, was die Sensoren für die Komfortschließung nun mit deiner Abgasanlage zu tun hat ist mir Schleierhaft oder liegen mehrere Mängel vor?

Sensoren haben mit Abgasanlage nichts zu tun - habe gemerkt, dass sie nicht funktionieren und Audi hat dann festgestellt, dass es stimmt..

Keilriemen ist der günstigste Teil, könnte ich auch übernehmen.

Ja die Sensoren sind dann wohl auch noch ein Sachmangel, da du ja schon versucht hast dich mit dem Händler gütlich zu einigen und von Ihm nichts mehr gehört hast würde ich dir auch raten das mal einem Fach-Anwalt zu überlassen, wenn du eine RSV (ohne SB)hast ist es sogar kostenlos.

 

Stelle hier bitte auch mal ein Feedback rein was aus der Sache geworden ist.

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