Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stress vor dem Urlaub. Kupplung (Ausrücklager) oder ZMS defekt?

Stress vor dem Urlaub. Kupplung (Ausrücklager) oder ZMS defekt?

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 20. August 2016 um 21:33

Hallo Audigemeinde,

wieder ein Neuer mit Kupplung- oder ZMS-Problemen.

Ein wenig zu mir, meine Name ist Frank, bin 40,verheiratet und habe zwei Söhne und lebe im Schwabenland.

So zu meiner Thematik, wir wollen am kommenden Freitag in den Urlaub fahren.Nu habe ich Stress.

Heute beim Abliefern meines Sohnes auf einen Geburtstag und bei Tratschen der Frauen, saß ich im laufenden Auto und spielte in Gedanken,etwas mit der Kupplung (bei offenem Fenster).

Im Leerlauf hatte ich beim Kupplung treten und lösen, bis zu den Endpunkten starke Rasselgeräusche, an den Endpunkten angekommen, war es weg.Das fiel mir erst heute so richtig auf.

Das Kupplungspedal fühlt sich schon etwas länger einwenig lotterig an, was aber der Fuktion keinen Abruch tat.

Was ich aber schon eine Zeit lang habe ist eine Vibrastion in der Schaltkulisse und in der Vorderachse, als ob die Reifen eine Unwucht hätten.

Jetzt bin ich echt am rotieren, da ich mir nicht sicher bin ob es das Ausrücklager ist oder das viel gefürchtete ZMS.

Wie kann ich den testen oder kontollieren ob es das ZMS ist?

Ich habe ein Video als Hörprobe, habe aber keinen Schimmer wie ich dieses hier einbinden kann.

So etwas nervt mich, über das WE keinen Anhaltspunkt zu haben. Das Lager könnte ich ja vermutlich noch nach dem Urlaub machen lassen aber das ZMS eben nicht. Da werd ich verrückt.

Daten zum Fahrzeug:

Audi A4 Avant 8E(D) 2.0L 170PS, Bj.2006, BRD

Bitte um Rat.

Danke und Gruß

Frank

Ähnliche Themen
29 Antworten

Geräusche , die am Endanschlag und beim Einkuppeln verschwinden , deuten doch sehr auf Ausrücklager . Ich bin mit meinem damaligen Bmw noch über 30 000 km mit dem Geräusch gefahren , ich stufe das in der Anfangsphase als reines Geräuschproblem ein . Ich würd mir da auf kurze Sicht keine Gedanken machen . Willkommen im Forum und Grüsse aus der Stuttgarter Gegend .

Das ZMS kannst du prüfen, indem du den 5. Gang in der Ebene einlegst, die Handbremse löst und das Auto bei abgeschaltetem Motor hin und her bis zum Wiederstand schiebst/wippst. Wenn es klackt, ist das ZMS angeschlagen.

Ich würde mir aber fürs erste keine großen Gedanken machen. Der Wagen wird die 1000km mit dem angeschlagenen ZMS oder Asrücklager überleben. Jedenfalls ist das meine Meinung. Ein Kumpel von mir fährt einen Astra H 1.7 CDTI seit über 60.000km mit angeschlagenen ZMS.

Außerdem rattert das ZMS im Leerlauf bei Leerlaufdrehzahl leicht, wenn es angeschlagen ist.

Sehe ich auch so. Wenn es gerade erst angefangen hat dann kannst noch lange min fahren.

In der Zeit bis zur Reparatur solltest du die Kupplung/Ausdrücklager schonen indem du an der ampel nicht mit durchgedrückter kupplung wartest (sollte man sowieso nie machen) sondern mit dem Gang im Leerlauf und dem fuss auf der bremse. Auch auf "ampelstarts" verzichten oder nicht die kupplung lange schleifen lassen. Sanft kuppeln.

Ansonsten gute Fahrt!

Themenstarteram 21. August 2016 um 14:23

Danke für die Infos.

Ich kann nicht sagen, ob es erst angefangen hat, mir ist es eben erst jetzt aufgefallen.

Den Test in 5.Gang habe ich gemacht und es klackert aber nur in der Vorwärtsbewegung.

Im Leerlauf ist mir bisher ein Rasseln nicht aufgefallen,da der Diesel ja nicht gerade leise ist, aber ich habe nun das Gefühl, dass ein Rasseln vorhanden ist, zumindest ist der Audi ruhiger, wenn ohne eigelegten Gang, die Kupplung gedrückt ist, bei nicht betätigter Kupplung ist er hörbar lauter.

Gruß

Dann wird das ZMS einen Weg haben. Würde mir da aber erstmal keine Gedanken machen. Fahr ihn weiter, bis das Problem wirklich zum Problem wird und nicht nur Kosmetik.

Themenstarteram 21. August 2016 um 14:53

Ich mar mir da schon einen Kopf.Ist es denn nicht so, dass wenn das ZMS sich verabschiedet, auch das Getriebe hinüber sein kann?

Wie wirkt sich das ZMS aus, wenn es wirklich zum Problem wird?

Noch eine Frage zu den Ersatzteilen, ist das Valeo-Kit mit starrem Schwungrad verwendbar oder gibt es da Folgeproblemen mit anderen Teilen? Habe ja gelesen, dass viele ein Sachs-Kit vernbauen, da finde ich aber für meinen kaum ein Set mit ZMS.

 

Danke

Zitat:

@660SMC schrieb am 21. August 2016 um 16:53:22 Uhr:

Ich mar mir da schon einen Kopf.Ist es denn nicht so, dass wenn das ZMS sich verabschiedet, auch das Getriebe hinüber sein kann?

Wie wirkt sich das ZMS aus, wenn es wirklich zum Problem wird?

Danke

Du wirst Probleme bekommen, ruckelfrei anzufahren und zu schalten.

Themenstarteram 21. August 2016 um 17:33

ok, dann weiß ich das mal.

Nochmal aber zu dem Kupplungssatz von Valeo, mit Schwungrad. Das Set kann man für ca. 500-600 Euro bekommen, das kann man nehmen oder muss es ein ZMS sein?

Danke

Ganz ehrlich. Der mann fährt mit der Familie und Kindern in den Urlaub... Und wenn schon solche kratz geräusche hört, dann sollte man das zügig fertig machen lassen. Du hast kinder mit und ich würde es nicht drauf ankommen lassen irgendwo wegen sowas mit dem

kindern liegen zu bleiben. Dann lieber reparieren lassen und dann mit ruhigem gewissen ab in den urlaub.

Denn Urlaub würd ich noch machen, unddie sachen anschließend wechseln.

So schnell geht das Schwungrad auch nicht komplett kaputt, sodass man liegen bleibt.

Hast doch ein Diesel? Dann würd ich au keinen Fall auf ein Einmassenschwungrad umbauen.

Ich hab dieses Jahr fürn komplettes Rep-Kit von Luk, für den 2,0 Benziner 380 € bezahlt (nur Material).

am 21. August 2016 um 21:09

Zitat:

@660SMC schrieb am 21. August 2016 um 19:33:25 Uhr:

ok, dann weiß ich das mal.

Nochmal aber zu dem Kupplungssatz von Valeo, mit Schwungrad. Das Set kann man für ca. 500-600 Euro bekommen, das kann man nehmen oder muss es ein ZMS sein?

Danke

Für Marke sehe: Genuine-Rhimfac-Sachs(XTend) -Exedy; Kupplung rückelfrei = DMF no Problem

Für Marke sehe: Genuine-Rhimfac-Sachs(XTend) -Exedy; Kupplung rückelfrei = DMF no Problem. . . Ab wann gilt man eigentlich als hirntot ? . . . . .

Zitat:

. . . Ab wann gilt man eigentlich als hirntot ? . . . . .

..... ab "Für Marke sehe: " :D

 

@TE

Dieser Satz sollte eigentlich bei dir passen.

Themenstarteram 22. August 2016 um 22:21

Danke für die Infos,

was mich aber noch interessieren würde ist, ob in den KIts alle Teile beiliegen, oder werden noch Kleinteil und so Kram benötigt?

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Stress vor dem Urlaub. Kupplung (Ausrücklager) oder ZMS defekt?