ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Streusalz - Waschen und Pflegen im Winter

Streusalz - Waschen und Pflegen im Winter

Audi TT 8J
Themenstarteram 5. Februar 2012 um 13:32

Hallo

Ich wollte mal fragen, wie ihr den TT im Winter pflegt.

Es ist ja gerade sehr sehr kalt! Dazu kommt noch, dass der Wagen sehr stark mit Salz zugedreckt ist.

Ich mag jetzt nicht durch die Waschstrasse fahren, da er nachts draussen steht - d.h. wenn er nicht ganz trocken wird (überall kann man ihn ja nicht trocken wischen), dann friert ja in den Ritzen was ein.

Und da Eis eine geringere Dichte als Wasser hat dehnt es sich aus, wo es nicht soll.

--> Die zugrfrorene Bierbuddel.

Was macht ihr?

Waschen und draussen frieren lassen?

Waschen und Garage - das ist klar die beste Lösung, aber nicht meine Frage.

---

Ich könnte ihn morgens Waschen und dann tagsüber in der Tiefgarage in der Firma lassen.

Was tut das Streusalz denn nun genau den Lack an?

Ist das wirklich so schlimm?

Danke und VG

D

Beste Antwort im Thema

Man sollte die Lackschädigung durch Streusalz nicht überdramatisieren, da "frisst sich nichts rein". Das ist Lack, kein Weißbrot.

Natürlich ist im Web Anderslautendes zu lesen, aber das ist meist von Leuten/Firmen zu lesen, die Produkte oder Leistungen in puncto Lackpflege- oder Wäsche an den Mann bringen wollten. Oder deren Zitate in div. Foren.

Lack fällt von Salzkontakt nicht vom Blech, erst recht nicht, wenn man vor Winterbeginn den Lack noch einmal ordentlich konserviert. Dazu braucht es nicht mal ein teuere Nanoversiegelung mit oft zweifelhaften Preis/Leistungsverhältnis, sondern ein ordentliches Wachs (z.B. COLLINITE 476s) genügt und kann von jedem Laien problemlos verarbeitet werden.

Bei blankem Metall jedoch sehe ich das anders, hier führt Salz schnell zur Korrosion. Und blankes bzw. unzureichend geschütztes Metall ist bei der heutigen Sparpolitik der Hersteller leider keine Seltenheit, die Schwachstellen des TT sind hier der Unterboden (gestanzte Teile aus vorbeschichtetem Metall ...

Sorry, muß hier unterbrechen, Fortsetzung folgt.

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten

So lassen wie er ist, das Wasser kann da mehr Schäden anrichten ( bei den Temperaturen )

als das Salz ( das auch noch die Feuchtigkeit bindet )

Auf jeden Fall warten bis es wieder wärmer ist.

Auch wenn der Anblick schwer fällt. Ihn bei diesen Temperaturen zu waschen ist das schlechteste was Du dem Wagen antun kannst.

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 14:24

Danke.

Ich hätte vollkommen andere antworten erwartet

Es ist wirklich ein fieser Anblick.

Dann werde ich nicht in die waschstrasse fahren.

Hätte das fast getan :0)

Ab 0°C wieder :)

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Danke.

Ich hätte vollkommen andere antworten erwartet

Es ist wirklich ein fieser Anblick.

Dann werde ich nicht in die waschstrasse fahren.

Hätte das fast getan :0)

Hatte Dich anders eigeschätzt;)

am 5. Februar 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von comsat

Ab 0°C wieder :)

Das kann dauern.:D

wo wohnst du denn?

Bei uns wurde noch gar nicht gestreut...:confused::confused::confused::confused::confused:

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:11

Zitat:

 

Hatte Dich anders eigeschätzt;)

Wie jetzt... ;)

OK - ich war auch versucht...

Ich wohne in Hamburg - da gibt es dieses Jahr Salz ohne Ende ! Zum Teil hauen die das schon auf die Bürgersteige... Letztes Jahr so gut wie nix und nun übertrieben sie es...

Ich befürchte allerdings auch, dass es noch etwas dauert bis es über Null Grad hat....:(

am 5. Februar 2012 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von dragofoscar

Hallo

Ich wollte mal fragen, wie ihr den TT im Winter pflegt.

Es ist ja gerade sehr sehr kalt! Dazu kommt noch, dass der Wagen sehr stark mit Salz zugedreckt ist.

Ich mag jetzt nicht durch die Waschstrasse fahren, da er nachts draussen steht - d.h. wenn er nicht ganz trocken wird (überall kann man ihn ja nicht trocken wischen), dann friert ja in den Ritzen was ein.

Und da Eis eine geringere Dichte als Wasser hat dehnt es sich aus, wo es nicht soll.

--> Die zugrfrorene Bierbuddel.

Was macht ihr?

Waschen und draussen frieren lassen?

Waschen und Garage - das ist klar die beste Lösung, aber nicht meine Frage.

---

Ich könnte ihn morgens Waschen und dann tagsüber in der Tiefgarage in der Firma lassen.

Was tut das Streusalz denn nun genau den Lack an?

Ist das wirklich so schlimm?

Danke und VG

D

Also ganz wichtig, pflege ist auch im Winter nicht zu vernachlässigen, ABER wie alle schon sagten.. Im moment NICHT! Wichtig ist natürlich vor dem Winter eine gute Versiegelung, dann ist dem lack auch über längere Zeit das Salt "fast" egal..

Trotzdem muss das Salz ab, bei nächster gelegenheit.. ;) Das Salt "frisst" sich halt über lange zeit in den lack und somit in die Klarglasschicht, und führt somit zu korrosion.

Achte auf die Dichtungen beim Waschen, das die immer trocken werden..

Handwäsche, oder wenn sein muss Waschstraße, OHNE Unterbodenpflege und all dem Müll.. ;)

Warum ohne Unterbodenpflege?

Themenstarteram 5. Februar 2012 um 15:27

Und wie versiegele ich das am besten beim nächsten mal?

---

Würdet ihr nichtmal waschen, wenn ihr in der Garage parkt?

OK - sobald ich aus der Waschstrasse fahre, ist es knackig unter Null grad.

---

Handwäsche fällt wohl momentan auch flach - ist zwar super sonnig draussen - aber da friert mir Auto und Hof sofort wieder zu.

---

Am besten wäre ein Waschstrasse in einer Garage und da denn schön das ganze WE stehen bleiben zum trocknen ;)

---

Klar frisst sich das Salz in den Lack aber ich hab ja gerade keine Wahl... und da bin ich nicht der einzige.

Wasche mein Auto auch im Winter. Kommt dann bei mir in die Garage rein, dann wird der Kärcher ans warme Wasser angeschlossen und los gehts. Nachher gut abgetrocknet, und die Versiegelung wieder aufgefrischt. Dann bleibt der Wagen über Nacht in der Garage bei 15 Grad stehen, damit er auch in allen Ritzen trocknet und keinen Schaden nimmt wenn ich ihn am anderen Morgen bei -10° zur Arbeit fahre.

Mein Auto wird bei jedem Wetter gepflegt, denn kann es nicht mit ansehen wenn das Salz am Lack hängt und er dreckig ist.

Hier ein Foto des Resultats von der Wäsche die bei mir jeden Samstag- oder Sonntagmorgen stattfindet. (von heute)

Dsc-1199
am 5. Februar 2012 um 15:28

Weils dir sämtliche Versiegelung der Hohlräume löst.. :D

Und das ist Mist :D

Zitat:

Original geschrieben von Patrice_F

Warum ohne Unterbodenpflege?

Zitat:

Original geschrieben von deflepp

 

Hier ein Foto des Resultats von der Wäsche die bei mir jeden Samstag- oder Sonntagmorgen stattfindet. (von heute)

Wenn ich das heute machen würde, würde ich nach der Wäsche die Tür vor März nicht auf bekommen :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Streusalz - Waschen und Pflegen im Winter