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Streut der 330d derart nach oben?
Hallo,
Nachdem ich am Wochenende mit meinem e92 330dA (245PS) 18" fast 1200km auf der Autobahn unterwegs war, hatte ich die Möglichkeit einer Vergleichsfahrt mit einem 335d e90 LCI über eine Strecke von ca. 80km.
Obwohl voll besetzt mit 4 Personen und Gepäck kein sichtbarer Unterschied von 80-240Km/h. War keine hirnlose Raserei sonder einfach ein paarmal aus Baustellen rausbeschleunigt, mal ich vorne mal er und manchmal wo es möglich war nebeneinander. Absolut gleichwertig. Das kann doch eigendlich gar nicht sein. Streut der 30d derart nach oben? Vorhin mal kurz die Zeit für 100-200 (Tacho) durchbeschleunigt auf Stufe DS gemessen: ~15,3s......
Also das Ding muß deutlich mehr wie 245PS haben.
Wie sind Eure Erfahrungen mit dieser Maschine?
Cu Frank
Beste Antwort im Thema
es hat hier im Forum jemand dieses leidige Thema einmal schön zusammengefasst:
"ein 320 geht eigentlich nicht unwesentlich schlechter als ein 325; vom 325 zum 330 ist es auch nur ein kleiner, kaum merkbarer Schritt und vom 330 zum 335 merkt man den Unterschied ebenfalls nicht. Sprich: ein 320 geht so gut wie ein 335"
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97 Antworten
Ich verstehe den ganzen Thread nicht wirklich.
Du schreibst, daß ihr nebeinander oder hintereinander her gefahren seid, und ziehst daraus den Schluß, daß Du mehr PS haben mußt, wie gedacht....versteh ich nicht, wo da der Sinn liegt.
Ich bin neulich hinter Tyson Guy im Supermarkt gelaufen, etwa 50 m weit, mal lief er vorne, mal ich....ein großer Unterschied war aber nie.
Ich überlege mir jetzt, eine Karriere als 100m Läufer einzuschlagen, und bin sicherlich schon jetzt Weltspitze.
absolut hirnrissiger vergleich, da alles zu sehr subjektiv und ungenau. fahr mal nen 330d richtig aus, danach steigst du aus und setzt dich mal in einen 35er und gibts dem mal blei. dann wirst du den unterschied schon spüren
logischerweise ist dieser unsterschied nicht wirklich extrem, der 35er spielt seine mehr-PS vor allem in bereichen jenseits der 160kmh aus.
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Ich verstehe den ganzen Thread nicht wirklich.
Du schreibst, daß ihr nebeinander oder hintereinander her gefahren seid, und ziehst daraus den Schluß, daß Du mehr PS haben mußt, wie gedacht....versteh ich nicht, wo da der Sinn liegt.
Ganz ehrlich? den Verdacht habe ich aber auch...
Bei mehreren Fahrten habe ich einen Seat Leon Cupra R (265PS) "abgehängt" (minimaler Unterschied) und ein TTS (272PS) war in etwa gleich. Entweder streuen die VAG Motoren gewaltig nach unten oder der 330d nach oben.
Zitat:
Original geschrieben von Klez
Zitat:
Original geschrieben von Berti V.
Ich verstehe den ganzen Thread nicht wirklich.
Du schreibst, daß ihr nebeinander oder hintereinander her gefahren seid, und ziehst daraus den Schluß, daß Du mehr PS haben mußt, wie gedacht....versteh ich nicht, wo da der Sinn liegt.
Ganz ehrlich? den Verdacht habe ich aber auch...
Bei mehreren Fahrten habe ich einen Seat Leon Cupra R (265PS) "abgehängt" (minimaler Unterschied) und ein TTS (272PS) war in etwa gleich. Entweder streuen die VAG Motoren gewaltig nach unten oder der 330d nach oben.
naja der 335i hat auch des öfteren mehr PS als seine angegebenen 306, zumindest der N54. beim M52 war es damals auch so.
mir geht es um was anderes.
Nur die Tatsache, daß man schneller fährt, gleichschnell fährt oder etwas langsamer....läßt doch absolut keinen Schluß darauf zu, ob man nun mehr oder weniger Leistung hat, wie der 'Gegner'.
Um nur einige beeinflussende Faktoren zu nennen:
-wie stark drückt wer auf's Gas?
- wer drückt die entscheidenden 2/10tel Sekunden eher auf's Gas?
- wie voll ist der Tank bei welchem Auto (50kg Gewicht sind viel) ?
- wie sehr ist eine Bereitschaft sich zu messen von wem da?
- ist das Auto getunt?
- und und und
Alles Faktoren, die vorher genau abgesprochen werden müßten....also vergesst doch diese nichtssagenden Vergleiche.
Dabei fällt mir eine Frage an die anderen 330d Fahrer ein:
Ich hatte ja vorher zwei 320d. Vor dem Umstieg auf den 330d dachte ich eigentlich, dass es beim 330d mehr so ein Turbobums-in-den-Sitz-drücken Gefühl gibt. Das ist aber eigentlich fast gar nicht der Fall. Wenn mann dann allerdings auf den Tacho schaut oder merkt wie schnell man im Vergleich zu den anderen 'weg' ist, weiß man schon, dass man in einem 330d sitzt ... weil irgendwie kommt nie einer mit
Woran liegt das fehlende 'Speed-Gefühl', dass man ohne Umwelt und Tacho nicht hätte? Ist die Leistungsentfaltung so gleichmäßig oder habe ich einen komischen 330d erwischt?
als wir den E91 für meine bessere hälfte gekauft haben haben wir auch zwischen dem 330d (245ps) und dem 335d hin und her überlegt. bei probefahrten mit beiden ist uns kaum ein merklicher vorteil bei dem 35d aufgefallen. letzt endlich isses dann ein 30d geworden.
kann mir schon vorstellen das je nach streuung da kaum ein unterschied festzustellen ist.
gruß
rd
Ich möchte mich hier einfach nur anschließen. Meiner rennt auch ziemlich gut. Da ich keine Vergleiche habe, wo "Bekannte" in den anderen Autos saßen, lasse ich das lieber, bin aber der Meinung ein gut gehen Wagen zu fahren
es hat hier im Forum jemand dieses leidige Thema einmal schön zusammengefasst:
"ein 320 geht eigentlich nicht unwesentlich schlechter als ein 325; vom 325 zum 330 ist es auch nur ein kleiner, kaum merkbarer Schritt und vom 330 zum 335 merkt man den Unterschied ebenfalls nicht. Sprich: ein 320 geht so gut wie ein 335"
Ey das war ich oder???
Ich hab kürzlich an der Ampel einen Ferrari stehen gelassen. Joa, mein 320d rennt schon gut, kann die Aussage daher bestätigen.
Zitat:
Original geschrieben von MC_Chili
es hat hier im Forum jemand dieses leidige Thema einmal schön zusammengefasst:
"ein 320 geht eigentlich nicht unwesentlich schlechter als ein 325; vom 325 zum 330 ist es auch nur ein kleiner, kaum merkbarer Schritt und vom 330 zum 335 merkt man den Unterschied ebenfalls nicht. Sprich: ein 320 geht so gut wie ein 335"
LOL der war gut
Ich würde eher sagen, der war schlecht in Mathe
... hatte aber scheinbar Erfahrung