ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Strom (A) last beim Motor start

Strom (A) last beim Motor start

Themenstarteram 29. April 2007 um 21:44

Hallo Motortalk Community,

kann mir einer sagen wie hoch die Strom (A) last ist, die der Anlasser im ersten Start moment braucht?

Oder gibs es einen richtwert anden mann sich halten sollte?

Habe leider kein Messgerät das über 10A messen kann.

Leider habe ich (noch) keine Angaben über den Anlasser.

Motor ist ein GU 1.8 2E2

Brauche die Angabe um eine Diode richtig zu Dimensionieren. Damit ich endlich eine zweite Batterie einbauen kann.

Danke für alle antworten.

gruzzz

Headshot2002

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 29. April 2007 um 21:57

Hallo,

Wofür willst du die Zweitbatterie nützen?

HiFi-Anlage oder Starterzusatz-Batterie?

Ich hab da evtl. eine Idee.

Gruß Nasty

Themenstarteram 29. April 2007 um 22:00

startzusatz soll aber nicht geladen werden durch die Lima

Das mit dem Anlasser kannst Dir ganz leicht ausrechnen:

Leistung vom Anlasser geteilt durch die Batteriespannung.

------

Beispiel (Das sind Schätzwerte weil ich nimmer weiß wieviel W ein durchschnittlicher Anlasser hat)

1100W:12V= ~ 92A

------

Also der Anlasser dürfte (grob geschätzt) um die 100A ziehen. Wahrscheinlich ist aber der kurzzeitige Spitzenstrom um einige A höher...

ciao

Themenstarteram 29. April 2007 um 22:10

danke für die super schnellen Antworten (gib es nur in Motortalk forum) Voodoo3 und Nasty

@Nasty was für eine Idee hast du den würde mich brennend interessieren.

am 29. April 2007 um 22:29

Wieso soll die net geladen werden???

Was macht des dann für einen Sinn?

Ich dachte an Anlage und da wären ein bzw zwei Hochstrom-Trenn-Relais meine Idee gewesen.

Also hier deine Lösung www.conrad.de Artikel-Nr.: 160712 - 62

Gehäuse = Anode ==> Gehäuse an Pluspol deiner Zusatzbatterie und du kannst nur Strom von ihr holen, aber nichts reinladen (Gehäuse ist das Ende mit dem Gewinde)

Freut mich, wenn wir helfen konnten

MfG Nasty

Themenstarteram 29. April 2007 um 22:35

danke Nasty

ich vermute mal das die Lima nicht beide Batterien laden kann. Da die Leistung der Lichmaschine nicht ausreicht. Und dann habe ich das gleiche Problem wie vorher. Will die zweite Batterie nur um zusätzliche Leistung bereizustellen. Wenn diese mal Leer sein sollte werde ich sie manuel Laden.

Danke an euch habt mir schon sehr geholfen.

Gruzzzz

Headshot2002

am 29. April 2007 um 22:36

@ Voodoo3

Du darfst dir das nicht zu leicht machen. Die richtige Rechnung ist etwas länger, da du öfter im Kreis rumrechnen musst. Wenn der Anlasser "Strom zieht", da hast du in der Zuleitung (im Kabel zum Anlasser) einen Spannungsverlust, außerdem bricht durch die hohe elektrische Leistung auch die Batteriespannung zusammen ==> tatsächliche Stromaufnahme ist weitaus geringer...

Bitte versteh das nicht falsch, das sollte keine Belehrung sein (prinzipiell hast du ja recht / wird normalerweise auch so gelehrt), allerdings ist die Realität etwas anders.

Genau das hab ich mir vor gar nicht allzu langer Zeit auch anhören müssen... :-)

MfG Nasty

am 29. April 2007 um 22:40

@ headshot2002

Die Lima bringt des locker...

Nur wenn beide Batterien leer sein sollten und du noch zusätzliche Verbrauer (Licht, Heckscheibenheitzung, etc.) an haben solltest, könnte es passieren, das du an ihre Grenzen gehst...

Zerstören kann man eine Lima nur, wenn man zu lange zu viel Strom abverlangt. Dann kann es passieren, dass sie wegen der entstehenden Hitze durchbrennt...

Zitat:

Original geschrieben von Voodoo3

Das mit dem Anlasser kannst Dir ganz leicht ausrechnen:

Leistung vom Anlasser geteilt durch die Batteriespannung.

------

Beispiel (Das sind Schätzwerte weil ich nimmer weiß wieviel W ein durchschnittlicher Anlasser hat)

1100W:12V= ~ 92A

------

Also der Anlasser dürfte (grob geschätzt) um die 100A ziehen. Wahrscheinlich ist aber der kurzzeitige Spitzenstrom um einige A höher...

ciao

Hallo,

je nach Motorgröße, also Hubraum und Bauart, Zylinderzahl, Diesel, Otto- Motor hat so ein Anlasser ca. 1-2,5 PS. 1PS sind 736 Watt. 2,5 PS demnach 1840 Watt.

Viele Grüße

quali

Vodoo hat ja auch das ohmsche Gesetz zitiert und weder Den Anlaufstrom etc einkalkuliert.

Ein Motor ist halt kein Ohmscher Widerstand

 

AAABEEEER Die Daten Sind im Datenblatt der entsprechenden Motoren und Anlasser

verzeichnet also einfach mal auf Typenschild geschaut und beim entsprechenden

Hersteller via inet abfragen voila haste deinen Anlaufstrom und Betriebsstrom.

 

Dann brauchst du noch nicht mal Rechnen

Außerdem kommt er dem Maximal Strom trotzdem recht nahe .

am 29. April 2007 um 22:55

Andererseits hat er ja dadurch, dass er zwei Batterien zur Verfügung hat, eine Aufteilung des Stromes, und selbst wenn der an die 200A betragen sollte, reicht eine 100A-Diode aus.

Und 200A ist verdammt viel, soviel hat vielleicht 'n kleiner LKW...

Dafür gibts ja auch die sogennante "Camper Schaltung" so daß die Zweite nur geladen wird wenn die starterbatterie geladen ist .

Sehr einfacher Aufbau und effektiv

und ein zweiter regler kostet nicht die welt.

am 29. April 2007 um 23:03

Je nach Starter und Motor kann die Stromaufnahme eines Anlassers (PKW) 500A im Losbrechmoment betragen (Anlaufstrom).

Je nach Fahrzeug papalapap es geht hier um einen Golf

Und ne Normale 55Ah Batterie kann definitiv bei Kurzlast bis 480 A bereitstellen

und ein Golfanlasser ziht auch im Anlauf Strom nicht mehr als die Batterie liefert.

 

Es gibt auch Verbrennugs Motoren die mit einem Verbrennungsmotor und der wiederum mit anlasser gestartet werden aber darum geht es nicht.

Es geht um einen Golfanlasser und was der zieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Strom (A) last beim Motor start