ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Strom am Innenspiegel für Dashcam abzapfen?

Strom am Innenspiegel für Dashcam abzapfen?

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. August 2013 um 12:38

Ich würde gerne eine Dashcam am Innenspiegel anbringen, ohne ein Kabel quer über die Windschutzscheibe laufen zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit, die Stromversorgung des Innenspiegels anzuzapfen? Wird dieser mit 12V betrieben? Oder vielleicht an die innenraumbeleuchtung anklemmen?

Hat das jemand schon einmal auseinander genommen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. September 2013 um 19:10

Leute, bitte nicht vom Thema abschweifen. Und schon gar keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Videos und die Gesetzeslage. Hier geht es um genau eine Sache, und zwar ob man im Audi A3 8V Strom am Innenspiegel abzapfen kann. Für alles andere bitte eigene Threads aufmachen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 20. August 2013 um 17:08

Leider kann ich dir bei der eigentlich Frage nicht helfen, aber: Wuerdest du dein Projekt hier dokumentieren? Ich bin an der Idee generell interessiert..

Themenstarteram 24. August 2013 um 13:01

Noch ist der A3 nicht da, wenn er da ist schaue ich mir das mal an und wenn es geht, mache ich auch eine kleine Dokumentation.

Für alle die es Interessiert ... hier ist gerade eine Action Cam die auch als Dashcam gut geeignet ist im Angebot ...

Link

LG

Ihr wisst aber schon, dass solch eine Dashcam im Falle eines Unfalles nicht als Beweismaterial hinzugezogen wird. Egal wie aussagekräftig das Videomaterial ist. Von daher macht es keinen Sinn sich von ein Ding an die Scheibe zu kleben, solange die Gesetzte in Deutschland nicht geändert werden.

Grundsätzlich hast du recht ja ... aber mit dem richten Anwalt und den passenden Grauzonen kann es doch sehr hilfreich und entscheidend sein ;)

Es gibt ja da schon den einen oder anderen Präzidenzfall (auch in Deutschland) ...

LG

Und außerdem ist der Großteil der unterhaltsamen Videos, die diese Kameras so bekannt gemacht haben ja von Unbeteiligten ;) :D

Themenstarteram 16. September 2013 um 19:10

Leute, bitte nicht vom Thema abschweifen. Und schon gar keine Diskussion über Sinn und Unsinn der Videos und die Gesetzeslage. Hier geht es um genau eine Sache, und zwar ob man im Audi A3 8V Strom am Innenspiegel abzapfen kann. Für alles andere bitte eigene Threads aufmachen.

Moin,

hat hier jemand neue Erkenntnisse?

Ein Spezi in einem anderen Forum hat mir mal den Link zu dieser Kamera hier gegeben:

http://blackvue.com/en/contents/sub1.asp?idx=16

Vorteil: Das Ding kommt ohne Display aus. Wenn man aktiv was im Auto damit machen muss, kann man sich per WLAN mit der Kamera verbinden und dann per App Videos ansehen. Ansonsten auch alles komplett am PC auswertbar.

Durch den fehlenden Bildschirm ist das Ding schön klein und sollte sich gut vor dem Innenspiegel anbringen lassen. Wäre natürlich gut wenn man da oben auch Strom abgreifen könnte. Das Kabel kann wegen mir aber auch gerne von wo anders kommen, solange man es so verlegen kann, dass es nicht weiter auffällt.

Ich würde das vermutlich eher meine Werkstatt machen lassen, aber die Jungs brauchen ja meistens etwas Inspiration, damit sie wissen was sie tun müssen ;)

Grüße

Nettes Teil, aber billig geht anders oder?

Gruß

Turbo

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Ich würde gerne eine Dashcam am Innenspiegel anbringen, ohne ein Kabel quer über die Windschutzscheibe laufen zu lassen. Gibt es eine Möglichkeit, die Stromversorgung des Innenspiegels anzuzapfen? Wird dieser mit 12V betrieben? Oder vielleicht an die innenraumbeleuchtung anklemmen?

Hat das jemand schon einmal auseinander genommen?

Hallo,

ich habe mich daran orientiert

Stromversorgung der Dashcam im Auto!

Mit etwas knowhow lässt sich dieses Modell auf jede Kamera anwenden.

Moin,

die oben erwähnte Kamera ist jetzt eingebaut. Von meiner Sitzposition kann ich die hinter dem Innenspiegel gar nicht mehr erkennen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die A-Säulen Verkleidung oben etwas lösen kann?

Ich möchte das Kabel vom Spiegel aus zwischen Himmel und Scheibe nach links laufen lassen, dann zwischen Himmel und A-Säule auf die außenliegende Seite der A-Säule. Dann kann das Kabel erstmal unter der Türdichtung lang laufen.

Ideal wäre es, wenn es dann hinten an der Türdichtung wieder rauskommt und direkt in der Fond-Seitenverkleidung verschwindet von dort unter die Rücksitzbanke und dann in die hintere 12 Volt Steckdose.

Genau so habe ich es jetzt auch schon gelegt, nur dass ich eben an den Stellen der A-Säule und der Fond-Seitenverkleidung das Kabel offen verlegen musste. Wenn da jemand einen Tipp hat wie man die Teile etwas lösen kann sodass ich das Kabel jeweils dahinter legen kann, dann wäre das super.

Grüße

Themenstarteram 23. Februar 2014 um 0:25

Hast du es mittlerweile geschafft, das Kabel vernünftig zu verlegen? Wenn ja, wie hast du es gemacht?

Habe das Kabel jetzt wie geplant verlegt.

Also vom Inntenspiegel zwischen Scheibe und Himmel entlang zur A-Säule, dort einmal rüber auf die Außenseite und dann unter der Türdichtung nach hinten. Hinten geht das Kabel aus der Türdichtung raus zurück in den Innenraum unter die Rücksitzbank und kommt in der Mitte wieder raus und geht dann in die hintere 12V Buchse der Mittelkonsole.

Habe die A-Säule und die Fondverkleidung leider nicht auf eigene Faust lösen können. Die müssten nur ein wenig gelöst werden, damit man das Kabel einmal drunterschieben kann. Dann wäre das Kabel bis auf die letzen 10 cm zur 12V Dose unsichtbar verlegt. Das muss dann demnächst mal mein Händler machen.

Ich häng mal zwei Fotos an, von den Verkleidungen die noch gelöst werden müssten.

Img-0080
Img-0079
am 24. Februar 2014 um 7:44

Mal ne doofe Frage:

Warum hast du das Kabel nicht in den Sicherungskasten gelegt und im Idealfall noch einen Schalter ins Handschuhfach eingebaut?

So hatte ich es jedenfalls mals mit einer Fanfare gemacht.

Einfach einen leeren Slot im Sicherungsträger mit den Aufnahmen für ne Sicherung erweitert und dann einen extra Schalter im Handschuhfach installiert.

So würde ich es auf jeden Fall machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Strom am Innenspiegel für Dashcam abzapfen?