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Strom - Batterie

Opel
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:16

Hallo an Alle, die mir helfen können!

Habe einen Opel Senator B 3,0i 24V, Bj. '90:):)

Seit kürzem entläd sich meine Batterie und ich bin jetzt vollkommen ratlos!:confused:

Habe schon sämtliche Sicherrungen und Railes rausgemacht, aber den Fehler habe ich nicht gefunden!

Natürlich auch alle Standstrom-Verbraucher geschloßen, oder ausgeschaltet (wie z.B. Motorhaube-, und Türbeleuchtung, Autoradio).

Keine Ahnung Wo oder Was den Strom zieht!:confused:

Wer kann mir helfen bitte!:)

Wäre super!

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Klemm mal deine Batterie, über Nacht, komplett ab. Prüf, nach dem abklemmen, dann wieviel Volt die Batterie hat. Prüf, am nächsten Morgen, nochmals die abgeklemmte Batterie. Sollte das Meßergebnis erheblich geringer sein als vom Vortag, liegt es eindeutig an der Batterie.

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29 Antworten
am 22. Oktober 2008 um 9:48

Zitat:

Original geschrieben von Odyseus6

Hallo an Alle, die mir helfen können!

 

Habe einen Opel Senator B 3,0i 24V, Bj. '90:):)

Seit kürzem entläd sich meine Batterie und ich bin jetzt vollkommen ratlos!:confused:

Habe schon sämtliche Sicherrungen und Railes rausgemacht, aber den Fehler habe ich nicht gefunden!

Natürlich auch alle Standstrom-Verbraucher geschloßen, oder ausgeschaltet (wie z.B. Motorhaube-, und Türbeleuchtung, Autoradio).

Keine Ahnung Wo oder Was den Strom zieht!:confused:

 

Wer kann mir helfen bitte!:)

Wäre super!

Danke im Voraus

Hi,

wie sieht es mit der Kofferraumleuchte aus? Auch ausgeschaltet?

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 9:52

Hallo,

ja, auch die Kofferraumbeleuchtung ist aus!

Praktisch alles!

Moin,

Multimeter zwischen Auto und Batterie klemmen und mit einem 2. Mann nach und nach alle Sicherungen ziehen. So kannst Du eingrenzen wo die Fehlerquelle ist.

Gruss

Marcus

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 10:52

Hallo Marcus,

...auch das habe ich schon gemacht! (...hab's ja auch in meinem "Hilferuf" so beschrieben).

Aber danke für dein Hinweis.

Moin,

aus Deinem ursprünglichen Post hab ich das so nicht rauslesen können das Du diese Messungen durchgeführt hast. Wie gesagt, wenn Du nach und nach die einzelnen Verbraucher per Sicherung abschaltest musst Du theoretisch zwangsweise den Übeltäter finden. Strom kann sich ja schliesslich nicht in Luft auflösen :D

Gruss

Marcus

Hallo,

fließt denn noch Strom wenn alle Sicherungen raus sind?

 

Wenn ja, dann die Relais nacheinander ziehen.

Darunter sind mehrere die direkt B+ schalten.

Wenn davon eines Verschmort ist,

oder unter Wasser steht, könnte da die Ursache liegen.

 

Vor einer Million Jahren noch zu 6V Zeiten,

hatte ich auch schon einen Magnetschalter,

der einen ähnlichen Effekt verursachte.

 

Auch ein Defekter LIMA Regler kann es sein.

B+ Kabel mal lösen und messen.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 11:58

Hallo Marcus,

...nun, das machte ich ja auch!

Jede einzelne Sicherung raus - rein und das gleiche mit den Railers - sowohl unterm Ammatur, als auch in dem Motorraum (Fahrtricht. re.)!

Nicht's! Der Batteriestromprüfer leuchtet munter weiter!

Hallo,

-- blöde Frage -- entlädt sich die Batterie auch wenn sie abgeklemmt ist?

... wenn ja hat sie möglicherweise einen Plattenschluß - Abhilfe - entsorgen.

LG robert

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:06

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Hallo,

fließt denn noch Strom wenn alle Sicherungen raus sind?

Wenn ja, dann die Relais nacheinander ziehen.

Darunter sind mehrere die direkt B+ schalten.

Wenn davon eines Verschmort ist,

oder unter Wasser steht, könnte da die Ursache liegen.

Vor einer Million Jahren noch zu 6V Zeiten,

hatte ich auch schon einen Magnetschalter,

der einen ähnlichen Effekt verursachte.

Auch ein Defekter LIMA Regler kann es sein.

B+ Kabel mal lösen und messen.

Hallo Kurt,

danke dir für deine Hilfe.

Werde es nun so probieren, das ich alle Sicherungen auf einmal raus tue und wenn der Prüfer immer noc leuchtet, dann mache ich mit den Railers weiter!

Ich hoffe, es hilft wenn ich es so mache!

Wo ist der LIMA-Regler?

Mal ne grundsätzliche Frage:

Wo, mißt Du denn wie, mit welchem Gerät, den Strom ?

 

Lima Regler sitzt in der Lima. (Nur bei Bosch mit wenig Aufwand zu wechseln) Da, wie schon gesagt einfach das (vermutlich dickes rotes) B+ Kabel mal abschrauben.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Hallo,

-- blöde Frage -- entlädt sich die Batterie auch wenn sie abgeklemmt ist?

... wenn ja hat sie möglicherweise einen Plattenschluß - Abhilfe - entsorgen.

LG robert

Hallo Robert,

Nun - der Plus-Pol war angeklemmt und der Minus-Pol abgeklemmt.

Stromprüferspitze rein in den Minus-Pol - das andere Ende des Stromprüfers ("Krokodilschnabel") an die Minus-Kleme.

So hab ich's dann geprüft, aber ob man so auch die Entladung der Batterie prüfen kann, das weiss ich nicht.

...aber danke dir auch für dein Hinweis!

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Mal ne grundsätzliche Frage:

Wo, mißt Du denn wie, mit welchem Gerät, den Strom ?

Lima Regler sitzt in der Lima. (Nur bei Bosch mit wenig Aufwand zu wechseln) Da, wie schon gesagt einfach das (vermutlich dickes rotes) B+ Kabel mal abschrauben.

Hi Kurt,

Nun - der Plus-Pol war angeklemmt und der Minus-Pol abgeklemmt.

Stromprüferspitze rein in den Minus-Pol - das andere Ende des Stromprüfers ("Krokodilschnabel") an die Minus-Kleme.

So hab ich's dann geprüft

Hallo,

eine genaue Aussage ob Strom fließt kannst du nur mit einem Amperemeter machen.

Alle Verbraucher aus - Batterie abgeklemmt - Amperemeter zwischen abgeklemmter Klemme und Batteriepol (höchsten Bereich einstellen und schrittweise runterschalten)

LG r.

Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Hallo,

eine genaue Aussage ob Strom fließt kannst du nur mit einem Amperemeter machen.

Alle Verbraucher aus - Batterie abgeklemmt - Amperemeter zwischen abgeklemmter Klemme und Batteriepol (höchsten Bereich einstellen und schrittweise runterschalten)

LG r.

Hallo,

...nun - genau das habe ich mit dem Stromprüfer gemacht und der leuchtet kräftig weiter.

Sicherungen und Railers nacheinander raus und wieder rein - nix - der leuchtet munter weiter.

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