1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. strom-schalter endstufe-schalter, wie am besten?!

strom-schalter endstufe-schalter, wie am besten?!

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 21:43

also folgende zwei probleme:

1.) das stromkabel für die endstufe läuft von motorraum aus vorbei an den fahrersitzt in den kofferraum.

ich möchte nun einen schalter realisieren, mit dem ich den saft der enstufe aus und einschalten kann. so dass ich direkten einfluss auf die endstufe hab. (weil dem remote kabel trau ich nicht, würde aus sicherheitsgründen direkt den strom der endstufe zb. über nacht abdrehen können)

ja nun mein problem, wie realisier ich so einen schalter in der mittelkonsole? schalter is ja kein problem aber ich möchte das dicke kabel der batt nicht umbedingt in die mittelkonsole und wieder raus führen. wie kann ich das machen? einen zweiten schalter in der konsole mit dünneren kabel der nix anderes macht als den hauptschalter, zb. unterm sitz zu stuern? oder wie?

 

2.) würde mir gerne noch einen schalter in die mittelkonsole einbauen wo ich von radio verstärker umschalten kann auf endstufe hinten im kofferraum.

also wenn zb. schalter auf aus ist, laufen die 4 boxen die ich im auto hab (kein subwoofer) nur über das radio, und wenn ich auf ein drücke laufen dann alle über die endsufe.

wie kann man sowas realisieren? hat wer eine idee?

wenn ihr euch fragts warum: ich möchte manchmal halt auch music hören wenn das auto aus is, und dann läuft alles normal über die endstufe. das saugt ma einfach zuviel von der batt.

also wenn auto aus: drücke auf schalter, alles läuft nur mehr über den verstärker im radio und alle boxen benutzen die normalen radio ausgänge.

wenn ich dann starte und genung saft wieder hab, wieder druck auf schalter und alle 4 boxen laufen über die endstufe.

 

 

so fertig.

kann mir wer helfen? eh alles verstanden? hab mich maybe bissi kompliziert ausgedrückt

BIG THX im vorraus!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Frage: Warum traust Du dem Remote der Endstufe nicht?? Wenn am Remote kein Signal anliegt, zieht die Endstufe auch keinen Strom (ausser die Endstufe hat nen Defekt).

Was haste denn fürne Endstufe?

Über einen Schalter in der Mittelkonsole würdest Du einen viel zu hohen Spannungsabfall haben (Kontaktwiderstand).

Eine Realisierung mittels Schalter, der ein Relais steuert hat genau das gleiche Problem.

Zudem muss man erstmal einen Schalter bzw. ein Relais finden, das in der Lage ist, dauerhaft hohe Ströme zu schalten. Klar, da gibts die Relais für Zusatzbatterien, aber die kosten eben auch.

Zum zweiten Punkt:

Du könntest ein (oder mehrere) Umschalt-relais benutzen, mit denen Du die Lautsprecher entweder auf die Endstufe oder auf die Radioausgänge schaltest.

Allerdings würd das auch nicht viel bringen. Wenn Du Musik hörst, wird (bei etwa gleicher Lautstärke) im Radiobetrieb auch nur knapp weniger Strom gezogen als im Endstufenbetrieb (so viel Unterschied im Wirkungsgrad wird da nicht sein).

Du darfst bloß nicht die Endstufe bis zum Maximum aufreissen, wenn der Motor aus ist.

Ausserdem hält ne Batterie eigentlich ne ganze Weile.

Wie lange willste denn immer hören?

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 22:44

ich habe eine XS XSA-900 endstufe drinnnen die die 2 alpine SXS-1757 (front) und 2 SXE-1725S

(hinten) betreibt.

zu 1.) doch doch meine endstufe spielt nur wenn die 12v remote ankommen, ist ja auch alles angeschlossen und funkt bestetens, aber wie schon gesagt ich traue dem remote kabel eben nicht. ich würde um einiges ruhiger schlafen wenn ich mir 100% sicher bin dass überhaupt kein strom an meiner endstufe anliegt.

naja gut muss die idee mit der mittelkonsole wohl aufgeben. dann eben nur ein direkter schalter unten seitlich am sitzt oder so. ein normaler ein und ausschalter dürfe da eh nicht so teuer sein, oder?

 

zu 2.) ich höre eigentlich schon sehr viel music wenn motor aus is. zb, wenn ich im auto sitzt und gerade drive in kacke futtere oder beim pikniken(mach ich oft im sommer) wenn das auto daneben steht, lass ich die türen offen und leg schöne musi ein.

sag wie meinst du das mit den relais, also um wirklich ehrlich zu sein weiß ich nicht mal was ein relai ist. ich hörs zwar dauernd hab aber keine ahnung davon. wie aufwendig wird das ganze werden?

danke für die schnelle antwort

am 4. Mai 2004 um 22:58

also wenn Du das Remote Kabel per Schalter trennst ziehen die Endstufen keinen Strom da sie aus sind. Echt wahr !

falls Du dem nicht traust kannst Du aber einen feisten Sicherungsautomat in deine Hauptleitung machen und unterm Sitz bequem schalten...

naja ein Problem wäre wohl gelöst, oder muss der Schalter

wirklich in die Mittelkonsole ?

Themenstarteram 4. Mai 2004 um 22:59

nein nein, muss nicht, der aufwand wäre da zu groß, und zum abschalten reicht ja eben auch der schalter unterm sitz

danke für deine antwort!

am 5. Mai 2004 um 8:01

@Alufoliengriller:

Ich hatte garnicht an so einen Sicherungsautomaten gedacht, gute Idee! ;)

@nepomuk88:

Du kannst keinen 0815-Schalter nehmen, der Schalter würde das nicht lange mitmachen weil die Kontake durch den Vergleichsweise hohen Strom der Endstufe verschleissen (im dümmsten Fall fackelt Dir der Schalter ab).

So sieht etwa ein Relais aus.

Da Du aber 2 Front und 2 Hecksysteme hast, kannste es am Radio nicht so ohne weiteres anschließen. Die Systeme laufen sicherlich parallel, sodass pro Kanal 2Ohm angeschlossen sind; Autoradios vertragen aber nur 4Ohm pro Kanal, somit würdest Du evtl Dein Radio zerstören.

Du könntest natürlich auch nur jeweils ein System ans Radio hängen, aber wie gesagt, bei gleicher Lautstärke zieht das Radio etwa genauso viel Strom, wie die Endstufe.

Du darfst halt bloß nicht lauter machen, als Du mit dem Radio hören würdest!

Wenn Du mich fragst wäre das Geld in einer vernünftigen Batterie besser angelegt.

Oder in einer Zusatzbatterie mit Trennschalter, aber dass ist auch wieder relatriv viel Aufwand...

Themenstarteram 5. Mai 2004 um 8:27

ok also sicherungsautomat :D

zum anderen:

ja ich könnte ja auch nur jeweils 1 front und 1 heck überradio laufen lassen. könntest du mir sagen wie ich das ca. bewerkstelligen soll? schaltung wird sicher nicht einfach :(

zur 2. batterie: wie muss ich die anschließen dass sie auch wieder beladen wird? einfach kabel von der lichtmaschine zusätzlich noch zur 2. batt? brauch ich da nicht eine größere lichmaschine? aber ich galaub bei den kleinen systhem das ich hab wird das nicht notwendig sein.

stärkere batt kommt sicher noch rein, sicher ist ja sicher!

danke für deine hilfe!

gl

hf

am 5. Mai 2004 um 12:43

ähm meint ihr diese sicherungsautomaten von sinuslive? hab mal gehört dass die nen ziemlich hohen innenwiderstand haben und daher nicht so wirklich toll sein sollen....also so im vergleich zu normalen agu oder anl weil dadurch schon etwas strom verloren geht....was meint ihr dazu?

am 5. Mai 2004 um 12:55

also ich hatte nur mal 1 Sicherungsautomaten von Monitor

die sind eigentlich noch besser als Sinus Live.

der ist mir ca 1-2x im Jahr einfach so rausgeflogen, durch erschütterungen, kurzzeitige überbelastung etc.

selbe A-Wert als Streifensicherung rein und NIE wieder ein Problem gehabt.

ist allerdings schon paar Jahre her... da gabs noch gar kein ANL :)

also ich würde die Remoteleitung abschalten.

wenns dann nicht funktioniert ist in der Elekrik ein Problem, dass er finden muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation