ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Strom so ok?

Strom so ok?

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 14:48

Hi, bin gerade dabei mir noch ein Paar Sachen für meine Anlage zu suchen.

Was ich vor hab.

Steg 75.4 aktiv an focals

Xetec X 240.2 gebrückt für den Sub.

Geht jetzt mal um Strom.

ich hab vor, das so zu machen wie im bild

ein 35er kabel von der bat zu einem sicherungsverteiler (alpatec 1x50, 2x20).

da dieser nur 2 ausgänge hat, ich aber 3 brauche (ebay....die sind ja so sauteuer) hab ich mir gedacht, das ich an die zwei normalen ausgänge je ein 20er kabel zu je einem sub lege und das powercap kommt an den 50 eingang mit ran (also das 35er + 20er fürs cap).

jetzt hab ich ein paar fragen

1. welche sicherung für das 35er nach der bat? (in vielen sets sind 200A sicherungen drin. ist des nicht ein bisle viel?)

2. muss ich auch eine sicherung am cap machen? und wenn ja, erhöht das nicht die wirkung des caps?

3. welche sicherungen mach ich in den sicherungsverteiler rein? also für die beiden amps? die halterung sind für diese zum schrauben (nicht die glas dinger).

vielen dank schon mal....

Ähnliche Themen
19 Antworten

125A Sicherung würde ich sagen.

http://schaed-clan.i-networx.de/test.html

Aber so wie du den Powercap verbaut hast bring er eigentlich so gut wie nix. Entweder nimmst den aus Verteiler her oder du baust ihn nur vor den BassAmp rein. Wenns aber einen Verteiler willst brauchst nur nach den eine Sicherung wenn der Querschnitt kleiner wird.

Amp max 30 cm vom Cap weg (Kabelweg)

Wenn noch was unklar ist bitte noch mal extra Fragen.

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 15:27

Zitat:

Original geschrieben von Hankofer

Amp max 30 cm vom Cap weg (Kabelweg)

ok

also ne 125A Sicherung vor die Bat und in den Sicherungshalter für die Amps je ne 90A Sicherung.

Die Kabelwege sind kurz, kommt auf dem bild nur nicht so rüber.

mh...na ja, würd das cap schon an den verteiler hängen, wenn es bis auf den kabelweg keine probs gibt (kommt alles auf ein brett und von daher denke ich, das ich die kabelwege sehr kurz halten kann.

aber dann muss ich ne zusätzliche sicherung für das cap einplanen.....hab ich da wieder verluste? so das ich dann wirklich das kab direkt an den subamp anschließen muss?

So lange du den Cap auch mit einen 35er anfährst. Was nimmst für die Amps für einen Querschnitt her? Der Cap wird dir halt nimmer so viel helfen, da du ja Verteiler, Sicherungen usw dazwischen hast. Glaub auch kaum das es da schafst und 30 cm zu bleiben. Ideal wären so an die 10 cm.

Themenstarteram 1. März 2004 um 22:44

also für die amps werde ich von den verteiler 20mm² nehmen...wie auf dem bild.

noch mal ne andere frage.

ich bin gerade noch mal so am nachdenken.

ist es nicht besser die kabel direkt an die amps zu machen, also ohne kabelschuhe? weil bei den kabelschuhen begrenze ich ja wieder meinen querschnitt....oder?

hab auch schon gehört, das leute lötzinn noch mal auf die schrauben beim amp haben laufen lassen....was davon zu halten?

würde das halt gerne alles möglichst perfekt machen wollen.

Themenstarteram 1. März 2004 um 22:51

update

schaltung würde dann so aussehen

Ja, so wie die Skizze jetzt ist richtig. Den Cap so dicht wie möglich vor die Endstufe, je näher er dran ist, desto besser ist seine Wirkung.

Themenstarteram 2. März 2004 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Necromant

noch mal ne andere frage.

ich bin gerade noch mal so am nachdenken.

ist es nicht besser die kabel direkt an die amps zu machen, also ohne kabelschuhe? weil bei den kabelschuhen begrenze ich ja wieder meinen querschnitt....oder?

hab auch schon gehört, das leute lötzinn noch mal auf die schrauben beim amp haben laufen lassen....was davon zu halten?

würde das halt gerne alles möglichst perfekt machen wollen.

danke schon mal.....

aber was is mit o.g. frage?

greetz

Necro

Skizze past.

Bei Endstufen mit Kabelschuhaufnahme sollte man auch einen solche verwenden. Lötzin kannst dir eigentlich sparen.

Themenstarteram 2. März 2004 um 13:33

ja, aber verringert der kabelschuh nicht wieder meinen querschnitt?

warum muss ich ein 20mm² kabel legen, wenn der kabelschuh evt. nur einen querschnitt von 8mm² hat......ich meine dicker ist das blech ja auch nicht oder?

Es geht um den Querschnitt. Die Auflagefläche von einen Kabelschuh ist ja auch nicht gerade klein.

Themenstarteram 2. März 2004 um 13:46

ja, also es geht um den querschnitt......

und wenn ich einen kabelschuh längs durchschneide, dann ist der querschnitt um ein vielfaches kleiner als das meines 20er kabels...........oder nicht?

Den Kabelschuh darfst natürlich nicht beschneiden.

Themenstarteram 2. März 2004 um 14:02

arg, wir verstehen uns nicht ;) moment

ich will nix zerschneiden....oder was auch immer!!!

 

rein theoretische frage!

also:

ich hab ein kabel, wenn ich das durchschneiden würde, dann würde ich auf eine fläche von 20mm² schaun. richtig?!

so jetzt montiere ich einen kabelschuh. dieser umschließt zwar das gesamte kabel, hat aber an seiner dünnsten stelle nur einen druchmesser von sagen wir 6mm bei einer blechstärke von 1,5mm

macht einen queschnitt von 6x1,5=9mm²

richtig?

d.h. es wär das gleiche wie wenn ich von der batterie 4m 20mm² legen würde und den letzten meter auf ein 9mm² kabel reduzieren würde.

oder?

deshalb frag ich. macht es nicht mehr sinn, den kabelschuh weg zu lassen und das kabel nur abzuisolieren und dirket in der aufnahme des amps zu verschrauben?

Du meinst dort wie das Kabel drinnensteckt oder? Die Fläche geht ja rund um das Kabel und ist auch ca. 10 mm² da kommt schon was zusammen. Auf jedenfall Kabelschuhe sind die beste Lösung. Auser, die Endstufe hat runde Aufnahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen