1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Strom und Audio für iPod Touch

Strom und Audio für iPod Touch

Themenstarteram 2. Juli 2008 um 7:31

Hallo,

zuerst mal "Hallo" an Alle. Bin neu hier :)

Wie der Titel des Threads schon sagt, suche ich nach einer sauberen Lösung meinen iPod an mein Autoradio anzuschliessen. Mein Autoradio ist ein Becker Traffic Pro ohne besondere iPod Steuerung, auf die ich eh keinen Wert lege.

Audio bekomme ich über AUX-IN ins Radio. Ist also nicht das Problem.

Beim Strom sieht das allerdings anders aus. Sicherlich könnte ich ein Ladegerät für den Zigarettenanzünder nehmen. Aber genau das will ich nicht, zumindest nicht so, dass man es sieht.

Deswegen die Frage, ob man eine solches Ladegerät auch intern anschliessen kann. Also die 12V Leitung zum Radio anzapfen und das Ladegerät so mit Strom versorgen.

(Ich vermute mal, dass ich nicht einfach die 12V Leitung in mein iPod jagen kann, da er das vermutlich nicht mögen wird ;) .USB Anschluss hat 5V.)

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich der einzige mit dem Problem ist. Da muss es doch schon Lösungen geben, oder?

Bin über jede Hilfe sehr dankbar.

Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten
Themenstarteram 2. Juli 2008 um 10:14

Nach langem Suchen bin ich nun selber auf etwas gestoßen, dass sich nicht schlecht anhört.

Das iceLink von Dension.

Was mich daran nur etwas stört ist der Preis.

Kennt jemand einen Händler mit guten Preisen?

Dennoch ist die Frage, wie man aus den 12V zum Autoradio eine 5V Leitung macht, trotzdem noch interessant.

Denn die Lösung wäre bestimmt billiger.

Danke

kannste mir vllt sagen was für ein Strom der Ipod max. haben darf?

am 2. Juli 2008 um 20:01

Hallo... wie du schon gesagt hast, so nen zigarettenanzünderadapter verwenden... die verschalung wegreissen, 2 kabel direkt auf die kontakte löten, diese kabel wiederum an die bordspannung anschliessen (je nach belieben auf zünd oder dauerplus) schrumpfschlauch drum, fertig... ist ein gebastel, aber ich wüsste sonst keine lösung.. diejenigen die den ipod richtig integrieren wollen kaufen eine hu mit ipod controll... da wird das aufladen über das verbindungskabel erledigd.

Grüsse Mathias

am 2. Juli 2008 um 20:03

@theneroburner: was meinst du denn mit "was für ein strom der ipod max. haben darf" ? der ipod zieht einfach den strom den er braucht...

ich glaub nich das der Ipod, seinen strom zieht den er brauch, er zeiht sicher keine 3 A oder 2 A, weil ich bin am überlegen ob man nich ein passenden widerstand ans kabel setzt. Sprich:

ACC> auf ein extra kaebel> auf dem Kabel bei + widerstandeinsetzen>dann geht es zum Ipod Anschluss> und von dort wieder zu masse

Oder ganz einfach wenn das Radio CD wechsler anschluss hat einfach ein Adapter nehmen, Adapter am Wechsleranschluss anschliesen, Ipod anschließen und mukke hören

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 6:49

@TheNeroburner

Auf dem USB Anschluss liegen ungefähr 0,5 A bei 5V

Das würde dann aber das Lafegerät über den Zigarettenanzünder regeln. Vermute ich.

Den Adapter von CD-Wechsler auf Klinke/Cinch und USB(für den Strom) wird es so nicht geben. Und ein USB Kabel zusammen zu löten trau ich mir leider nicht zu. Es sei denn du kennst eine Bezugsquelle dafür.

Würden zwei Möglickeiten bleiben:

1. iceLink. Ist leider recht teuer. ~100

2. Alles einzeln kaufen

- Ladegerät für Zigarettenanzünder ~10€

- Halterung 20€ bis 40€

- Dockconnector Kabel USB und Audio ~10€

- AUX Anschluss ~10€ oder über den Wechsleranschluss versuchen. Allerdings wird es dafür noch weniger Adapter geben. Oder kennt jemand eine gute Quelle dafür?

In Summe ist das dann leider auch nicht viel weniger.

Bleibt die Frage, ob es die Mühe wert ist, oder nicht.

Hat noch jemand andere Ideen?

haste an deinem radio einen anschluss für CD wechsler solche adapter gibt es, mein onkle hat sich so einen auch einbauen lassen

was fürn auto haste denn?

http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=391219

schau dir das mal an vllt würde des dir ja passen, is anscheinend für alle BLaupunkt radios geignet schaust am besten selber mal an

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:11

Ich fahr nen Audi A3. Da ich aber ein Becker Radio hab spielt das vermutlich keine Rolle.

Sind die Wechsler-Anschlüsse von Becker und Blaupunkt zueinander kompatibel?

Oder gibts Adapter die das kompatibel machen?

Wenn ja, dann wäre das auch eine Lösung. Und preislich auch ok, weil man dann nur noch eine Halterung bräuchte.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 14:42

Ich hab mit jetzt mal die Stecker der beiden Formen angeschaut. Besser gesagt die Anschlüsse meines Beckers und eines älteren Blaupunkts (das zu dem Kabel kompatibel ist).

Rausgekommen ist folgendes. Die Anschlüsse sind sich ziemlich ähnlich. Optisch auf jeden Fall. Sprich A, B, C1, C2 und C3 mit der gleich PIN durchnummerierung (Wird wohl daran liegen, dass die Anschlüsse genormt sind ;) )

Fühlt sich jemand im Stand zu sagen, dass die beiden Anschlüsse kompatibel sind?

Ich weiß, die Bezeichnungen snid unterschiedlich, aber funktional hab ich keinen Plan.

Blaupunkt Milano MP26

13 CDC-Data - In

14 CDC-Data - Out

15 Permanent +12V

16 +12V

17 Bus / GND

18 AF / GND

19 CDC Line In - L

20 CDC Line In - R

Becker Traffic Pro (Nummer weiß ich nicht auswendig)

13 NF - Telefon Eingang

14 Masse - Telefon Eingang

15-17 Spezifischer Anschluss für Becker CD - Wechsler

18 CD NF Masse (AUX)

19 CD NF links (AUX)

20 CD NF rechts (AUX)

haste no zufälling anschlusspläne ?

bzw. steckerbelegung als bild?

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:38

Hab nur die Links auf die Handbücher

Becker (letzte Seite)

http://www.mybecker.com/.../...Traffic_Pro_EuDe_Installation_Guide.pdf

Blaupunkt Alter Anschluss (Seite 12)

http://fe0wap79.bosch.de/.../7646170310001_EA_DE.pdf

Blaupunkt Neuer Anschluss (Seite 9)

http://fe0wap79.bosch.de/.../7644192310001_EA_DE.pdf

Allerdings verstehe ich bei den Blaupunkt nicht, wo der Unterscheid sein soll. Es gibt 2 unterschiedliche Anschlusskabel.

Eins bis 2007 und eins ab 2007.

Die Lösung mit dem Kabel (http://www.caraudio24.de/.../...terface-7607540521-ab-2007::15154.html) würd mir allerdings am besten gefallen, da ich nicht an einem Ladegerät rumlöten müsste.

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:43
Deine Antwort