ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Strom zum Mitnehmen? Batterie, Akku, Stromgenerator?

Strom zum Mitnehmen? Batterie, Akku, Stromgenerator?

Themenstarteram 13. Juni 2016 um 17:57

Hi!

Ich bin neu hier, um auch gleich eine Frage zu stellen.. Vorweg: bitte nicht böse sein oder lachen, ich bin ein technisch vollkommen unbegabtes, 19 jähriges Küken mit erstem eigenen Auto :rolleyes:

Ein richtiges Wohnmobil habe ich daher nicht, möchte mein Auto (und Zelt) aber kurzzeitig dazu umfunktionieren. Dies wird auf Privatgelände stattfinden, nicht auf dem Campingplatz. Das Problem? Es gibt dort (und in näherer Umgebung) absolut keinen Strom.

Nun stehen wir vor einigen Fragen. Handys aufladen geht im Auto, (Taschen-)Lampen sind batteriebetrieben. Kameras laufen per Akku von denen wir genug Ersatz haben.

Trotzdem hätten wir gerne per externer Stromversorgung die Möglichkeit, mal einen Wasserkocher laufen zu lassen - oder gar eine Mikrowelle? Einen kleinen Kühlschrank? Eine "richtige" Lampe? Haare föhnen?

Wie zum Teufel macht man das?

Ich komm aus der Landwirtschaft - da wird eine Batterie an den E-Zaun gehängt und der E-Zaun steht unter Strom. Die Leistung ist ja aber eine andere. Gibt es sowas also auch in "groß"? Vielleicht sogar wieder aufladbar?

Ich wäre für alle möglichen Tipps dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 17. Juni 2016 um 13:31

Zitat:

@buggeliger schrieb am 17. Juni 2016 um 15:20:22 Uhr:

Vergiss es....

Na endlich mal ein richtig qualifizierter Beitrag... :rolleyes:

Edit: Klich mich!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

ich würde etwas in der art nehmen an die batteriepole anklemmen und bei strombedarf den motor laufen lassen.

Hallöle,

ein E-Zaun steht nicht unter "Strom", sondern unter "Spannung". Und er verbraucht auch so gut wie keinen Strom, so lange niemand dran fasst.

Ein Wasserkocher dagegen benötigt sehr viel Strom. Über eine Batterie Wasser kochen zu wollen geht nur mit hohem Aufwand.

Für diesen Zweck gibt es für wenig Geld Gaskocher oder auch z.B. gasbetriebene Kühlboxen.

52020-gaskocher

Zitat:

Trotzdem hätten wir gerne per externer Stromversorgung die Möglichkeit, mal einen Wasserkocher laufen zu lassen - oder gar eine Mikrowelle? Einen kleinen Kühlschrank? Eine "richtige" Lampe? Haare föhnen?

Wie zum Teufel macht man das?

Wie schon geschrieben wurde brauchen Deine Wunschverbraucher sehr viel Leistung und Energie, die nicht so einfach und billig mit Batterien bereitgestellt werden können. Natürlich gibt es sogenannte Wechselrichter die aus 12V den 230 V Netzstrom machen, aber da muss dann auch die entsprechende Batteriekapazität dahinter stecken. Für Wasserkocher und Mikrowelle braucht man einen Wechselrichter mit mindestens 1500-2000 W Leistung. Unter 500 Ah an Bleibatterie braucht man da gar nicht anfangen. Einen 12V Kompressorkühlschrank/Kühlbox kann man direkt an die Batterie anschließen. Aber auch dieser braucht einiges an Energie. Pro Tag darf man ruhig mit 20-30 Ah rechnen. Wenn mehrere Tage damit überbrückt werden sollen dann ist man auch schnell bei 200 Ah Batteriekapazität.

Einen Teil der Geräte kann man substituieren z.B. den Wasserkocher durch einen Gaskocher, den elektrischen Kühlschrank durch einen mit Absorberkühlschrank mit Gas und so den Strombedarf senken. Aber für den Rest braucht man eine andere Stromquelle. Ein 2 kW Generator ist die einfachste Lösung, macht aber Lärm und stößt Abgase aus, was eventuell andere Leute in der Umgebung stört und deshalb nicht überall einsetzbar ist.

Aus diesem Grund heißt es sich einfach einzuschränken. Ein kleiner Gaskocher zum Kochen und eine kleine Kompressorkühlbox, die man an eine kleine Zusatzbatterie anschließt, welche man über das Auto auflädt und/oder noch einem kleinen Solarmodul aufläd sollte ausreichen. Beleuchtung gibt es auch mit Gas, oder mit energiesparenden LEDs. Und die Haar werde durch die Luft geföhnt.

Wenn Du dann mal ein Wohnmobil oder einen Wohnwagen hast kannst Du Dir mehr und mehr Komfort gönnen.

Viel Spaß!

In der Tat nicht so ganz einfach Geräte zum Kühlen, Heizen usw brauchen sehr viel Strom da bist du mit Autobatterien schnell am Ende. Selbst mit einer noch bezahlbaren Solaranlage kommst du da nicht sehr weit.

Wie die Schreiber oben schon angemerkt haben, möglichst viel mit Gas betreiben und kleinere Verbraucher per Batterie vielleicht in Verbindung mit einer mobilen Solaranlage.

Allerdings ist weder ein Stromerzeuger, noch eine Solaranlage „billig”, da sollte man schon vorher prüfen ob das auch im Verhältnis zum Gebrauch steht.

Für ab und zu mal lieber möglichst alles mit Gas betreiben so eine 11 kg-Flasche hält sehr lange und eine Füllung/Tausch kostet um die ca 17 Euro das ist verkraftbar.

Eine Brennstoffzelle ist richtig teuer, könnte das Problem aber leiser lösen als ein Generator mit Verbrennungsmotor. Wenn ein Generator verfügbar ist, kann man damit natürlich auch eine zusätzliche Batterie von 100Ah laden, während man Mikrowelle und Haartrockner benutzt.

Eigentlich macht man es im mobilen, einfachen Campingbereich mit Flüssiggas, Incl. Kühlbox, Kocher, Heizung, ......

Bleibt das Haare föhnen:

Wenn es unbedingt sein muss und weder moderner Kurzhaarschnitt noch das Rubbeln mit dem Handtuch akzeptabel sind, hilft eine Luft- Standheizung. Die gibt es mit Benzin- und Dieselbefeuerung, aber auch mit Flüssiggasbetrieb. Von 500€ bis 600€ aufwärts. An die Warmluftdüse kann man einen Schlauch befestigen und den zum Föhnen nutzen.

Bernhard

Themenstarteram 15. Juni 2016 um 18:56

Danke für die vielen Antworten!

Haare föhnen ist natürlich nicht überlebenswichtig (auch wenn ein moderner Kurzhaarschnitt nicht in Frage kommt) und in allen anderen Bereichen habe ich eure tollen Tipps bereits alle notiert - vielen Dank dafür!

Wir werden nun etwas umsichtiger planen, gerade was das (zubereiten von) Essen angeht. Wir sind ja (erstmal) nicht lang weg und notfalls noch dicht genug an der Zivilisation.

Wenn es nach den ersten Probe-Ausflügen dann auch länger und weiter weg wollen, sind wir geübt, besser vorbereitet und dank eurer Tipps unabhängiger. :)

Vergiss es....

am 17. Juni 2016 um 13:31

Zitat:

@buggeliger schrieb am 17. Juni 2016 um 15:20:22 Uhr:

Vergiss es....

Na endlich mal ein richtig qualifizierter Beitrag... :rolleyes:

Edit: Klich mich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Strom zum Mitnehmen? Batterie, Akku, Stromgenerator?