ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stromabgriff an der Heckklappe für Dashcam / Rearcam

Stromabgriff an der Heckklappe für Dashcam / Rearcam

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 28. Juli 2022 um 11:58

Hi,

habe meinen 2020er Sportsvan letzte Woche für gutes Geld verkauft, weil für einige Zeit mein alter 2014 Sportsvan in der Familie für ca. 2 Jahre wegen Auslandsaufenthalt ungenutzt herumsteht und ich ihn jetzt nutze.

Dabe bei dem 2014 vorn eine Dashcam verbaut und wollte hinten eine Rearcamera direkt an die Schreibe kleben. - Das mögliche Problem mit dem Radioempfang kenne ich. -

Jetzt zur Frage mit der Stromabnahme.

Der Verbindungsschlauch zwichen Heckklappe und Karosse ist schon reichlich belegt und ein USB-Stecker kommt da möglicherweise nicht durch.

Gibt es an der 3. Bremsleucht oder an den Rücklichtern eine Kl15, die bei eingeschalteter Zündung dauerhaft Strom liefert ?

Kl30 möchte ich nicht, da dann auch wieder zusätzlich ein Stromwächter zwischengeschaltet werden müsste, bzw. die Batterie in die Knie geht.

Gruß Vaio 105

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast Du keine 12V Steckdose im Kofferraum?

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 13:37

Hi,

das Kabel zwischen Scheibe und Steckdose im Kofferraum wollte ich mir sparen.

Sieht bescheuert aus, stört ständig, hängt durch und ist nur hinderlich.

Könnte es unter die Verkleidungen schieben, aber der Übergang von Klappe zur Karosse ist das Nadelohr, desswegen die Frage.

Gruß

Kofferraum hilft nicht, da er das Kabel ja in der Klappe benötigt. Hatte das gleiche Problem, habe das USB-Kabel, das vorne von der Front-Cam kommt aber noch hinten rechts mit reingezogen.

Geht ganz gut. Tricky ist die Gummiführungen zerstörungsfrei rauszuklipsen.

Das muss man vorher gesehen haben oder mehrfach gemacht haben, sonst läuft man Gefahr die haken abzubrechen.

Ich müsste daheim in Elsawin in den Schaltplan schauen, könnte mir vorstellen, dass am Öffnerkontakt der Heckklappe 15 ist. Bin mir aber nicht sicher.

Verbaust du denn eine zweite autarke und nicht eine passive, die an der vorderen dranhängt?

Radio hast du ja angesprochen. DAB kannst du danach fast vergessen. Dazu kannst du aber eine Dachantenne nachrüsten. Geht nur nicht, wenn die Standheizung hast. Ansonsten passt die Antenne vom T-Cross statt der Haifischflosse aufs Dach. Die gibt es mit 4 Antennen. GPS, FM, DAB und GSM.

Hinten rechts in der C-Säule müsste eine Übergangsstelle sein. Von Dort kabel nach oben zum Dach ziehen. Dann ist man die Scheibenantenne los und alles funzt wieder.

Also bei meinem Variant ging dort noch ein Kabel durch (Beifahrerseite). Eng war es schon, aber mit etwas Fummelei gibt es sogar ohne Ausbau der Tülle, was ich nicht machen wollte, weil die Halterungen dabei wohl gerne mal abbrechen und der Tausch der Tülle nicht gerade ohne ist.

Ich muss aber auch sagen, dass es bei mir kein USB-Stecker war, sondern eine 3,5mm Klinkenbuchse.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:45

Ja autark,

hat mein Neffe so angebaut und soll ich auch so lassen.

Lediglich die Kabel stören.

Zum Radioempfang: War anfangs grottenschlecht, erhatte hinten an der Buchse im Kofferraum den Strom abgenommen.

Der Wandler war offensichtlich nicht entstört, das ist mit einem Wechsel um einiges besser, fast gut. Werde nächste Woche noch einige Ferritkerne anhängen, dann sollte es klappen.

Werde mal versuchen, ob ich durch die Gummiführung komme. Beim Ausklippen darf es nicht knacken.

Bis dann.

Zitat:

@Vaio 105 schrieb am 28. Juli 2022 um 13:58:26 Uhr:

und ein USB-Stecker kommt da möglicherweise nicht durch.

doch geht, habe bei mir ein Mikro Usb durch gezogen für die Dashcam (Heck).

Ich dachte, das wolltest Du unbedingt umgehen…

 

Warum dann nicht die 12V Steckdose?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Da müsste das Kabel trotzdem irgendwie sauber vom Kofferraum an die Heckscheibe. Außer man will so eine hässliche Kabelschleife von der Innenverkleidung zur Heckscheibe hängen haben.

Themenstarteram 29. Juli 2022 um 4:42

Hi,

die Gummiführung hat an beiden Enden die Plasikclips Finde die Führung, bzw. Clips nicht bei Parts ETKA.

Gibt es einen Hinweis ?

Gruß

Also 15 finde ich nichts in der Heckklappe. Anbei das Schloss. Der Taster ist über Masse gesteuert, also nix. Auf dem rt/bl vom Heckklappenschloss müsste 30 sein, bringt der auch nichts. Das kannst du aber noch mal prüfen. Ich habe meine Dashcam vorne an der Innenbeleuchtung angeklemmt und das war auch ein rt/bl Kabel. Nach Busruhe wird dort abgeschaltet. Wenn du Glück hast, kannst du dort abzapfen. Messe dort mal nach Busruhe (alles aus, Türen und Klappen zu, abschließen, paar Minuten warten).

Heckklappenschloss
Themenstarteram 4. August 2022 um 16:52

Hi,

habe jetzt doch das Kabel von der Rearcam oben ab der Rückscheibe unter der Verkleidung durch die Tülle und dann unter der Verkleidung zur Steckdose im Kofferraum verlegt.

Ferritfilter haben den UKW-Empfang verbessert, DAB kann ich aber vergessen, leider.

Gruß

wenn du DAB willst, musst du, wie ich oben beschrieben habe, die Haifischflosse gegen eine Antenne tauschen und alles da oben abnehmen, dann geht es wieder. Das sind nur diese blöden Scheibenantennen, die nichts taugen.

Zitat:

@groschi2 schrieb am 29. Juli 2022 um 07:50:10 Uhr:

Also 15 finde ich nichts in der Heckklappe. Anbei das Schloss. Der Taster ist über Masse gesteuert, also nix. Auf dem rt/bl vom Heckklappenschloss müsste 30 sein, bringt der auch nichts. Das kannst du aber noch mal prüfen. Ich habe meine Dashcam vorne an der Innenbeleuchtung angeklemmt und das war auch ein rt/bl Kabel. Nach Busruhe wird dort abgeschaltet. Wenn du Glück hast, kannst du dort abzapfen. Messe dort mal nach Busruhe (alles aus, Türen und Klappen zu, abschließen, paar Minuten warten).

hat der Heckscheibenwischer keine Klemme 15?

Ne, der müsste 30 sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stromabgriff an der Heckklappe für Dashcam / Rearcam