ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 E84
  8. Stromanschluß im Armaturenbrettfach nachrüsten

Stromanschluß im Armaturenbrettfach nachrüsten

BMW X1 E84

Hallo zusammen,

wir fahren seit knapp zwei Jahren eine X1 18d Xdrive , ohne Navigation. Da wir uns ein Limit gesetzt hatten und es wichtigere Extras gibt, die man nicht so einfach als Portable nachrüsten kann. Deshalb hat er auch das Fach im Armaturenbrett, nun zum eigentlichen Problem, aus optischen Gründen wäre es toll, wenn in genau diesen Fach eine Steckdose wäre, denn dann wäre das Kabel zum Zigarettenanzünder nicht so unordentlich im Weg.

Hat jemand dazu Infos mein freundlicher hatte jedenfalls keine, kann doch nicht unmöglich sein.

Bin übrigens sonst im F 21 Forum unterwegs, weil ich den in den nächsten Wochen bestellen will, aber der Preis stimmt noch nicht ganz:-)

Vielleicht hatte ja jemand das Gleiche vor oder schon umgesetzt

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 26. Januar 2013 um 18:40

Hallo D 186,
ich hatte da mal gelesen.... e voila:
>klick<

Es ist nicht 100%ig was Du suchst, im Text steht aber auch die Stromversorgung "liegt da" schon.

Gruß aus B, Andreas

Hallo Andreas,

danke für die Info, aber das traue ich mir nicht zu. Ich dachte mehr an jemanden, der sich eine Zigarettenanzündersteckdose dorthin hat legen lassen.

Trotzdem danke ich kann vor dem nachträglichen Einbau nur den Hut ziehen.

Hallo D186

Für deine Zwecke gibt es auch eine billige und einfache Variante.

Nimm eine "mobile" Steckdose, die nicht fest eingebaut wird, sondern nur lose verlegt wird, also eine Art Verlängerungskabel zum Anschluss an eine Steckdose. Diese mobile Steckdose wird in das alte Klappfach gelegt. Darin kann dann das Original Navikabel mit dem normalen Stecker gesteckt werden.

Von dieser "mobilen" Steckdose wird dann nur das Stromkabel durch ein kleines Loch, das wohl gebohrt werden müsste, nach rechts unten Richtung Leuchte im Handschuhfach gelegt. Dazu vorher die Lampe ausbauen und einen steifen Draht von oben durch das neue Loch bis zur Öffnung der Lampe führen. Mit diesem Draht dann das eigentliche Stromkabel nachziehen. Optimal wäre das Verlöten des Stromkabels mit dem Gehäuse der Handschuhfachbeleuchtung, es geht aber auch mit so genannten "Stromdieben", die am Kabel vor der Lampe angeschlossen werden.

Davon kann ich nur abraten...über die Klingeldrähte der Beleuchtung noch Strom abzuweigen

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Davon kann ich nur abraten...über die Klingeldrähte der Beleuchtung noch Strom abzuweigen

Davon kann ich nicht abraten.

Bei mir funktioniert das schon problemlos über ein Jahr.

Die Idee mit dem Anschluss an der Handschuhfachbeleuchtung ist auch nicht ursprünglich von mir. Das haben andere vor mir auch schon gemacht.

@x1x23d

Danke für den Tip, das ist ja mal ne pragmatische Lösung, könntest Du mir ein Foto von der Position des Loches machen, und wo kann ich so ne Verlängerung bekommen? Conrad oder ATÜ ?

Danke vorab

Ich würde das Loch unten rechts in dem Ablagefach möglichst weit vorne machen. Bei Bedarf kann das Loch später wieder mit der Gummimatte abgedeckt werden. Das Loch sollte einen Durchmesser von etwa 8mm haben, etwa 1mm größer als der Durchmesser des Kabels, das dadurch geführt wird.

Solche Kleinteile gibt es mit Sicherheit bei Conrad usw., ich bestelle meistens bei Pollin. Wahrscheinlich ist der Versand teurer als die Steckdose.

Hallo zusammen,

hmmm...mit der Abzwackerei des Stroms an der Beleuchtung ist ein riskantes unterfangen. Es mag gut gehen. Wenn ihr aber z.B. die Oyster Innenausstattung habt könnte es auch sein, dass diese auf einmal schwarz ist:(

Beste Grüße

Jupp

Zitat:

Original geschrieben von x1x23d

Hallo D186

Für deine Zwecke gibt es auch eine billige und einfache Variante.

Nimm eine "mobile" Steckdose, die nicht fest eingebaut wird, sondern nur lose verlegt wird, also eine Art Verlängerungskabel zum Anschluss an eine Steckdose. Diese mobile Steckdose wird in das alte Klappfach gelegt. Darin kann dann das Original Navikabel mit dem normalen Stecker gesteckt werden.

Von dieser "mobilen" Steckdose wird dann nur das Stromkabel durch ein kleines Loch, das wohl gebohrt werden müsste, nach rechts unten Richtung Leuchte im Handschuhfach gelegt. Dazu vorher die Lampe ausbauen und einen steifen Draht von oben durch das neue Loch bis zur Öffnung der Lampe führen. Mit diesem Draht dann das eigentliche Stromkabel nachziehen. Optimal wäre das Verlöten des Stromkabels mit dem Gehäuse der Handschuhfachbeleuchtung, es geht aber auch mit so genannten "Stromdieben", die am Kabel vor der Lampe angeschlossen werden.

Hallo zusammen,

ich würde etwas mehr Aufwand betreiben und mich nicht zur Handschuhfachbeleuchtung, sondern bis zum Zigarettenanzünder vorarbeiten!

.......oder wenigstens ins Kabel zwischen Handschuhfachbeleuchtung und Stecker im Ablagefach eine Schmelzsicherung (1 Ampere für 14 Watt sollte reichen) einbauen.

Grüße Mikamaxi

hallo,

und so sieht es vermutlich aus, (siehe Bild von E9x), wenn du die Spannung an der Steckdose vorne abgreifen willst, was wie hier schon gepostet wurde, sehr zu empfehlen ist.

gruss mucsaabo

Ladesteckdose

Nachtrag zum Abzweig an der Handschuhfachbeleuchtung:

Die Handschuhfachbeleuchtung ist serienmäßig bereits mit einer Sicherung abgesichert, ich weiß im Moment aber nicht mit welcher Amperestärke.

Die Absicherung des Zigarettenanzünders ist mit Sicherheit deutlich höher und das Zuleitungskabel ist für stärkere Verbraucher natürlich auch größer.

Deshalb sollte an diesem neuen Abzweig (von der Handschuhfachbeleuchtung) auch kein riesiger Verbraucher wie z.B. ein Heizlüfter angeschlossen werden. Für mein Navi oder andere kleine Verbraucher ist die Sicherung für die Handschuhfachbeleuchtung auf jeden Fall groß genug ausgelegt.

Und wenn tatsächlich mal versehentlich ein zu starker Verbraucher angeschlossen wird, brennt einfach die Sicherung für die Handschuhfachbeleuchtung durch.

Zitat:

Original geschrieben von x1x23d

Nachtrag zum Abzweig an der Handschuhfachbeleuchtung:

Die Handschuhfachbeleuchtung ist serienmäßig bereits mit einer Sicherung abgesichert, ich weiß im Moment aber nicht mit welcher Amperestärke.

Die Absicherung des Zigarettenanzünders ist mit Sicherheit deutlich höher und das Zuleitungskabel ist für stärkere Verbraucher natürlich auch größer.

.........

hallo,

wenn es so ist wie beim E9x, dann ist die Sicherung, an der auch die Handschuhfachbeleuchtung hängt, mit 10A ausgelegt, der Zigarettenanzünder und die Ladesteckdosen sind zusammen mit 20A abgesichert.

gruss mucsaabo

Ich habe dazu vor einiger Zeit etwas hier geschrieben:

http://www.motor-talk.de/.../...ins-obere-ablagefach-t2660781.html?...

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz

Was meinst Du denn wie die ganzen Autohifi Buden weltweit das machen?

Deine Antwort