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Stromaufnahme elekrtische Fensterheber B3
Hallo Gemeinde,
Ich hatte in den letzten Tagen Startprobleme, da meine Batterie scheinbar den Geist aufgegeben hat.
Da die Batterie erst 3 gut 3 Jahre als ist, habe ich mal die Stromaufnahme bei ausgeschaltetem Motor und ausgeschalteter Zündung gemessen.
Wenn der Nasenbär einfach nur dasteht, werden permanent 0,12A, also 120 mA aufgenommen.
Das erschien mir doch recht viel, weswegen ich mich mal auf die Suche nach dem Verbraucher gemacht habe. Identifizieren konnte ich die elektrischen Fensterheber! Wenn ich die abklemme, werden aus 120 mA freundliche 10mA.
Da das Auto bei mir längere Zeit (gelegentlich 2 Wochen) steht, ohne groß bewegt zu werden, habe ich mir gedacht, dass dieser permanente Stromverbrauch für den frühzeitigen Batterietod verantwortlich ist.
Ich habe das Steuergerät der Fensterheber mal getauscht, doch der Stromverbrauch bleibt.
Bevor ich jetzt alle vier Türpappen abnehme und die Motoren abklemme, kann mir vielleicht jemand von Euch sagen, ob diese Stromaufnahme normal ist, oder wenn nicht, was die Ursache sein könnte?
Vielen Dank und viele Grüße,
Hellsent
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17 Antworten
Funktioniert die Innenleuchte auf Türkontakt? Beachte aber das dein Passat 2polige Türkontaktschalter hat/benötigt.
Hintergrund...wenn ein Türkontakt durchgeschaltet ist (obwohl alle Türen zu) steht das Fensterheber- Mainboard in Bereitschaft...
Meß auch mal ohne Mainboard.
Her PKGeorge,
danke für Deine Antwort!
Also die Innenbeleuchtung funktioniert ordnungsgemäß (geht bei geschlossenen Türen aus) nur mit der Kofferraumbeleuchtung hab' ich einige Probleme, die geht gar nicht mehr an... hängt die im selben Kreis wie die Fensterheber?
Wenn ich das Steuergerät abziehe, fließt kein Strom mehr, aber die Motoren werden ja auch alle mit dem Steuergerät verbunden...
Ich habe auch eine IncaPro Funk ZV drin, kann die etwas damit zu tun haben?
nein eigentlich nicht. Sind die Fensterheber nachgerüstet oder alles original? Hat der Wagen DWA (LED in der Fahrertür)?
Und 120 mA ist nicht viel für ne Batterie mit minimum über 45AH. Da kannst du das Auto Monate stehen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Hellsent
... hängt die im selben Kreis wie die Fensterheber?
Nein.
Zitat:
Original geschrieben von Wester
Und 120 mA ist nicht viel für ne Batterie mit minimum über 45AH. Da kannst du das Auto Monate stehen lassen.
Ähm ..nicht ganz
bei 45Ah kann man 45h lang 1A ziehen ..oder 90h lang 0.5A oder:
45Ah : 0,120A = 375h lang 120mA
Das entspricht 375h : 24h/Tag = 15,6 Tage
Also nach etwas mehr als 2 Wochen ist diese Batterie leer (vorausgesetzt sie ist immer nachm Abstellen 100% geladen).
Die Batterie wird aber schon vor Ablauf der (theoretischen) 15,6 Tage soweit entladen sein, dass man nicht mehr starten kann.
ja, wenn mans rechnet, war eher bildlich gesprochen. nach drei Tagen ist das was nicht in Ordnung, warscheinlich ist die Batterie tiefentladen und ist nun hinüber. Der TE soll erst mal die Fragen beantworten, dann gehts weiter.
Und deine Rechnung stimmt nicht ganz, da spielen Temperatur und Entladekurve (Eigenschaft der Batterie, Ladezyklen ...) noch ne Rolle, aber wollen hier ja helfen und nicht in absolute Materie gehen...dazu habe ich dann auch Kurven und so nen Kram
Gruß Wester
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure Antworten.
Wir sind uns sicherlich einig darüber, dass es falsch ist, dass der Wagen nach max. 15 Tagen Standzeit nicht mehr angeht ;D
DWA hat der Wagen nicht. Die Fensterheber habe ich vor gut 4 Jahren nachgerüstet, sind aber Originalteile vom Schrott. Bisher hatte ich diese Probleme auch nicht...
Kurz bevor ich den Fehler das erste mal nachvollziehen konnte, wurden die Keilriemen und der Lichtmaschinenregler gewechselt, aber das dürfte damit ja nichts zu tun haben. Und bevor jemand fragt: Die LiMa läuft korrekt (nachgemessen).
Ich hoffe, Ihr könnt mir noch ein Stückchen weiter helfen =)
Viele Grüße,
Hellsent
Zitat:
Original geschrieben von Hellsent
.
Kurz bevor ich den Fehler das erste mal nachvollziehen konnte, wurden die Keilriemen und der Lichtmaschinenregler gewechselt,
aber das dürfte damit ja nichts zu tun haben.
Aber Hallo...wenn da was falsch gelaufen ist könnte die Lima im Stand durchaus als Stromverbraucher arbeiten...
Er schreibt aber auch:
Zitat:
...Wenn ich das Steuergerät abziehe, fließt kein Strom mehr...
womit die Lichtmaschine für mich aus dem Rennen ist. Oder gibt es doch noch irgendeine Verbindung vom Steuergerät dort hin?
nein. Aber ein anderes STG brachte keine Besserung. Ich denke das irgendwo die Zündung nicht weggeht, da sonst das STG nach 10 (nach dem die Fahrertür offen und wieder zu ist) Minuten absschalten müsste.
Hängt das STG direkt am ZAS oder am X-Kontakt-Relais?
Klar...das STG bekommt Dauerstrom von der Batterie und Spannung bei Zündung ein, also Klemme 15...läuft nicht über X-Kontakt Hans...
Wenn das ZAS nicht abschaltet würde man das sicher merken, aber ein Kurzschluss der Kabel Klemme 30 und 15 in der Zuleitung zum Steuergerät würde sich meiner Meinung nach so, wie geschildert, auswirken.
Zitat:
Original geschrieben von Hans-57
aber ein Kurzschluss der Kabel Klemme 30 und 15 in der Zuleitung zum Steuergerät
Da kann man ja ganz esay überprüfen/feststellen...
Ich halts weit hergeholt.