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Stromaufnahme Laguna 2 Automatik im Parkmodus
Hallo an die Gemeinde,
ich habe das Problem, dass sich die Starterbatterie nach ca. 7 Tagen Standzeit vollends entleert hat.
Ein Staren des Motors ist dann nicht mehr möglich, sondern nur mit externer Starthilfe.
Die Stromaufnahme im Parkmodus beträgt 0,5 Ampere. Verbaut ist eine nagelneue 62 AH - Batterie.
Sind 0,5 Ampere Stromaufnahme im "Parkmodus" normal, oder nicht?
Es handelt sich um einen Laguna II 1,8 16V Automatik.
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14 Antworten
Moin
Er muss auch nach 14 Tagen ohne Probleme anspringen.
Der Klassiker als Verbraucher sind Handschuhfach und Kofferraum Beleuchtung die ständig leuchten, Fass mal die Lampen an, ob sie heiß sind oder lege nen Handy rein um zusehen ob sie ausgehen (Video)
Danke @asterix. Die Sofitten und alle anderen Glühlampen habe ich schon alle entfernt.
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Diese 0,5 A sind 500mA !! Das ist viel zu viel !
So lange sicherungen ziehen bis auf dem Messgerät nur noch um die 80mA zu sehen sind. Dann schauen was alles nicht geht wenn diese Sicherung draußen ist. Irgendwo da ist dann der Fehler.
Wenn ich recht informiert bin, muß man für diese Messung einige Zeit warten.
Die Elektronik senkt ihre Stromaufnahme mit einigen Minuten Verzögerung ab.
Zur richtigen Messung darf deswegen auch keine Unterbrechung des Stromkreises bei der Messung vorkommen.
Aber es stimmt natürlich, 500 mA sind fern jeder Norm.
schrauber
Das ist korrekt, die Zentralelektronik schaltet erst nach 20 Minuten ab sofern nicht eine Türe geöffnet wird oder bei Keyless Entry die Chipkarte nahe des Fahrezugs ist.
Motorhaube aufmachen, Fenster Fahrertüre runter, Schloss Fahrertüre zu machen oder halt die Tür selber schließen, Chipkarte ganz weit weg vom Auto, 20 Minuten warten und dann den Ruhestrom messen. sollte sich so zwischen 80 und 100 mA bewegen.
So...
Habe jetzt 3 Messungen durchgeführt. Jeweils mindestens 30 Minuten Wartezeit zwischen den Messungen. Habe auch bei der 2. und 3. Messung das Radio abgeklemmt (Stecker vom Radio entfernt).
Ich bin wie folgt vorgegangen. Motorhaube offen und die ZV betätigt (ohne Keyles go, mit 2-Tastenschlüssel betätigt). 1. Messung (mit Zangenamperemeter) um die 100 mA.
2. Messung nach 30 Minuten mit vorherigem Öffnen und Schließen über die Fernbedienung: um die 200 mA.
Bei der dritten Messung (auch nach ca. 30 Minuten) ca 300 mA.
Bemerkenswert ist vielleicht die Tatsache, daß ich vor der 1. Messung den Feherspeicher mit meinem Delphi ausgelesen und gelöscht hatte.
Folgende Fehler waren hinterlegt:
DF064 Fahrzeuggeschwindigkeitsinformation-Sporadisch
DF127 Anschliuss Klimaanlage-CAN-Sporadisch
DF128 Anschuss robotergestütztes oder Automatikgetriebe-CAN-Sporadisch
DF233 Spurkontrole (ESP)-Sporadisch
DF137 Drosselkappenventil-Sporadisch
Komischerweise stieg die Stromaufnahme zwischen den einzelnen Messungen immer auf erhöhte Stromaufnahme, ohne den Motor zu starten oder die Karte gesteckt zu haben.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.
Ich habe mir nun das Minuskabel in das Fahrzeuginnere mit einem Batterieschalter gelegt, um Stromaufnahme zu eliminieren. Ist natürlich mehr als nervig.... Das Auto mit dem mechanischen Schlüssel aufschließen, Hauptschalter EIN und danach muss ich wieder die Fensterheber neu anlernen und das Radio hat auch seine letzte Frequenz vergessen.
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So etwas wird auch als NATO-Schalter bezeichnet. Es ist manchmal die vorletzte Rettung bei einer zu hohen Stromaufnahme der Geräte im ausgeschalteten Zustand.
Ich denke aber, die letzte Rettung ist ein Betrieb, der die Zentralen Elektronikbaugruppen prüfen und reparieren kann.
Solche Betiebe gibt es. Aber man wird eine oder auch zwei Wochen auf das Fahrzeug verzichten müssen.
Ich habe mit einer ähnlichen Frage, auch schon einmal bei den Autodoctoren angerufen.
schrauber
Zitat:
@schrauber10 schrieb am 26. August 2022 um 21:20:58 Uhr:
So etwas wird auch als NATO-Schalter bezeichnet. Es ist manchmal die vorletzte Rettung bei einer zu hohen Stromaufnahme der Geräte im ausgeschalteten Zustand.
Ich denke aber, die letzte Rettung ist ein Betrieb, der die Zentralen Elektronikbaugruppen prüfen und reparieren kann.
Solche Betiebe gibt es. Aber man wird eine oder auch zwei Wochen auf das Fahrzeug verzichten müssen.
Ich habe mit einer ähnlichen Frage, auch schon einmal bei den Autodoctoren angerufen.
schrauber
Danke @schrauber.
Aber so viel Geld in so `ne alte Möhre reinstecken will ich nicht. Ist ein Bj. 2002, hat noch TÜV bis 06/2024 und dann mal schauen wohin die Reise geht.
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Moin, weshalb ziehst du nicht nacheinander die verschiedenen Sicherungen um die Verbraucher einzugrenzen?
Zitat:
@asterix1962 schrieb am 26. August 2022 um 22:03:34 Uhr:
Moin, weshalb ziehst du nicht nacheinander die verschiedenen Sicherungen um die Verbraucher einzugrenzen?
Weil wenn ich die Sicherungen ziehen will, muss die Fahrertür offen sein weil sich seitlich am Armaturenbrett der Sicherungshalter befindet.
Klar, ich kann (und werde noch die Sicherungen im Motorraum hinter der Batterie ziehen) sich mir nicht erschließt, warum sich bei unbestimmten Zuständen die Stromaufnahme ändert.
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Es ist doch kein Problem den Stecker vom Türschalter abzuziehen.
Es reicht das Schloss in der Fahrertüre zu schließen, einfach mit einem Schraubendreher die Schlossfalle einrasten. dann geht die Zentralelektronik von einem geschlossenen Fahrzeug aus. Der Türkontaktschalter befindet sich beim Laguna2 ja im Türschloss und nicht irgendwo an der Karosse wo die Türe gegendrückt.
Auch sollte man die Chipkarte möglichst weit weg vom Fahrzeug lassen, wenn die in der Nähe und damit im Funkbereich ist wird die Zentralelektronik das erkennen und auch abarbeiten.
Die Sicherungen im Motorraum ziehen, ja das geht zwar, aber es sind Sammelpunkte an denen viele Dinge auflaufen die Innen wieder einzeln abgesichert sind. Man wird dem Verbraucher so also nicht auf die Schliche kommen.
Was man auch versuchen könnte, eine Reprogrammierung der Zentralelektronik. Möglich das dies Hilfreich ist. Kann ja sein das die irgendwo in einer Programmschleife steckt aus der sie nicht raus kommt. Das Reprogrammieren kostet allerdings bissel was und es müssen auch unbedingt alle Chipkarten dabie vorliegen da die Wegfahrsperre dabei neu eingelesen werden muss.
Ich würde mal die Verbindungsstecker der Türen zum Fahrzeug abziehen, es kann ja auch sein das die Steuermodule für das Keyless in den Türen irgendwo einen Tilt haben und so ständig Strom verbrauchen. Hinter den Türgriffen sind ja Infrarotsensoren die dafür sorgend as die Zentralelektronik das Keylessystem einschaltet wenn einer hinter den Türgriff greift. Das System kann auch durch einen Kabelbruch in der durchführung zwischen Tür und Karosse ständig wieder eingeschaltet werden. Da reicht dann ein LKW der vorbeifährt.
Hallo Volker,
danke für Deine Antwort!!!
Keyless Entry funktioniert wohl nur mit dem 3-Tastenschlüssel?!?
Diese Karte ist defekt und im Moment kein Ersatz lieferbar.
Also nutze ich im Moment ausschließlich die 2-Tasten Karte.
Wo muss ich den Schraubenzieher in der Tür ansetzen, um dem
Schloss vorzugaukeln, dass die Tür geschlossen ist?
Ich habe heute nachgeschaut, jedoch keine Möglichkeit gefunden.
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Da am Schloss das Schließteil nach hinten bewegen bis es komplett eingerastet ist. Es hat zwei rastungen. Erst ganz hinten wird dann der Taster gedrückt der im Schloss ist und der Zentralelektrik sagt das die Türe zu ist.
PS:
Keyless geht nur mit der drei Tasten Karte, das ist Richtig.
Ich würde das Keyless raus konfigurieren lassen, das braucht kein Mensch, es zieht die Batterie leer wenn ähnliche Funkfrequenzen (433 Mhz, Garagentoröffner z.B. oder Fremde Fahrzeugschlüssel..) in der Nähe sind. Jedes mal wenn die Zentralelektronik ein Funksignal ähnlicher Frequenz und Art empfängt schaltet sie die Sensoren in den Türgriffen Außen ein. Das braucht jedes mal einige hundert mA.