ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stromausfall in Wolfsburg. Was passiert mit den Autos ?

Stromausfall in Wolfsburg. Was passiert mit den Autos ?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 21. März 2014 um 11:09

hallo,

ich frag mich, was passiert mit den autos die vom stromausfall ( 8. märz ) betroffen waren.

dort stand ja nun alles still.

werden diese autos manuell nachgearbeitet ?

gibs irgendwelche infos vom vw mitarbeitern hier ?

danke

mfg

bbgoo55

Beste Antwort im Thema

Gerüchten zufolge gibt es wegen unterbrechungen im Lackierprozess bald eine Golf Harlekin Edition

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 21. März 2014 um 11:12

Was soll da schon groß passieren, so lange kein Strom da ist bleibt die Arbeit liegen.

Wenn der Strom wieder funktioniert geht es mit höherer Taktrate weiter um die verlorenen Fahrzeuge wieder aufzuholen.

Gruß

Themenstarteram 21. März 2014 um 11:34

aber was passiert mit den autos die z.b. gerade lackiert werden oder roboter die arbeitsschritte erledigen, wie zum beispiel den kleber für die frontscheibe auftragen. kleber schon drauf. kleber wird hart. strom weg.scheibe kann nicht gesetzt werden weil kein strom. kommt dann ein arbeiter und kratzt den kleber ab ? oh je.

VW hat durch den Stromausfall ca. 1700 Fzge verloren, die in der nächsten Zeit nachproduziert werden.

In den 1700 Fzgen ist auch berücksichtigt, dass die Maschinen nach dem Stromausfall nicht gleich mit voller Leistung gefahren wurden, sondern nach und nach die Taktrate hochgefahren wurde.

Siehe dazu u.a. hier: WAZ-Artikel Stromausfall VW

Themenstarteram 21. März 2014 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

aber was passiert mit den autos die z.b. gerade lackiert werden oder roboter die arbeitsschritte erledigen, wie zum beispiel den kleber für die frontscheibe auftragen. kleber schon drauf. kleber wird hart. strom weg.scheibe kann nicht gesetzt werden weil kein strom. kommt dann ein arbeiter und kratzt den kleber ab ? oh je.

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

Zitat:

Original geschrieben von bbgoo55

aber was passiert mit den autos die z.b. gerade lackiert werden oder roboter die arbeitsschritte erledigen, wie zum beispiel den kleber für die frontscheibe auftragen. kleber schon drauf. kleber wird hart. strom weg.scheibe kann nicht gesetzt werden weil kein strom. kommt dann ein arbeiter und kratzt den kleber ab ? oh je.

Das sind die 1700 Fahrzeuge, sh. oben, die schnellstmöglich nachproduziert werden, weil in deren Fertigungsprozess direkt der Stromausfall -direkt oder indirekt- eingegriffen hat.

kann eigentlich nur bei vw der strom ausfallen?:confused:

am 21. März 2014 um 20:02

Ich kann euch nur sagen, da ich am 08.03.14 meinen R abgeholt habe, dass ohne Strom absolut gar nichts mehr Funktioniert in WOB Autostadt! Kein Klo, keine Kasse keine Türme, gar nichts. Als dann nach 3 Std der Strom wieder da war, funktionierte auch nur ein Bruchteil! z.B. die beiden Türme konnten nicht mehr angesteuert werden, sodass nicht die richtigen Autos runtergefahren werden können... usw. Im Werk hatten sie übrigens ein Notstromaggregat, wodurch zumindest ein Teil des Werks noch funktionierte.

Dürfen Lackierprozesse unterbrochen werden? Hier gab es möglicherweise einige Verluste, wenn man die Karosserien nicht neu lackieren oder den Prozess fortsetzen kann.

Vielleicht man der TE solche Vorgänge mit nacharbeiten. Das die Bänder stillstehen, dürfte klar sein.

Ich gehe mal davon aus, dass VW als Hersteller nur solche Neufahrzeuge (die über den Stromausfalltag in der Produktion waren) an den Käufer abgeben wird, wo auch wirklich alles 100%ig ist, und zwar so als wenn der Stromausfall erst gar nicht stattgefunden hätte.

Weil sie für JEDES verkaufte Neufahrzeug die gleichen Garantie- und Gewährleistungsbedingungen gewähren müssen (später auch Kulanz auf freiwilliger Basis), können sie es sich gar nicht leisten, freiwillig ein solches Restrisiko einzugehen. So ein Stromausfall (und daraus folgend mögliche Qualitätseinbußen, was sich für den Hersteller später mal "rächen" könnte) rechtfertigen da keine Sonderbehandlung im Schadensfall.

MfG, Michael

am 22. März 2014 um 7:24

Nach meinem Wissen werden die Fahrzeuge getaucht und nicht lackiert. In wie weit sich das bei einem Stromausfall bemerkbar macht... keine Ahnung

am 22. März 2014 um 7:44

Nur die Grundierung wird getaucht...

Die Lackierung wird von Lackierrobotern durchgeführt.

http://www.besserlackieren.de/.../...st-ist-auch-sinnvoll_lightbox.jpg

am 22. März 2014 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von Futzelfupp

Nur die Grundierung wird getaucht...

Die Lackierung wird von Lackierrobotern durchgeführt.

http://www.besserlackieren.de/.../...st-ist-auch-sinnvoll_lightbox.jpg

Wieder was gelernt. Danke dafür...

rein von der Logik her ohne es zu wissen behaupte ich mal, dass solche Arbeitsschritte wie Lackieren, die keine Unterbrechung erfahren dürfen, gegen einen Stromausfall abgesichert sind?!

BTW: mein Auto ist ab dem 28.3. abholfertig in WOB. Gibt es irgendeinen Bezug worüber man herleiten kann, dass sich mein Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt in der Produktion befunden hat?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Stromausfall in Wolfsburg. Was passiert mit den Autos ?