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Stromdurchführung für Endstufe
Hi Zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen, wo bei meinem Astra G der beste Weg ist ein 16er Stromkabel vom Motorraum bis in den Kofferraum zur Endstufe zu bringen?
Hab mal gehört, dass es wohl eine Möglichkeit gibt, neben dem Seilzug für die Motorhaubenöffnung zu gehen.
Hat jemand eine bessere Idee?
Danke und Gruß
Christian
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16 Antworten
hallo
am besten mal die suche benutzen das thema wird hier jede woche behandelt
gruß thomas
Zitat:
Original geschrieben von don2711
hallo
am besten mal die suche benutzen das thema wird hier jede woche behandelt
gruß thomas
Sorry, hab aber nix gefunden.
Vielleicht hab ich immer nur nach den falschen Begriffen gesucht...
Hi! Geh mal hier drauf (http://astra-g.de/) und dann auf Tipps und Tricks, da steht beschrieben wie es geht.
Zitat:
Original geschrieben von Matze9
Hi! Geh mal hier drauf (http://astra-g.de/) und dann auf Tipps und Tricks, da steht beschrieben wie es geht.
Danke. Hab ich mir gerade angesehen.
Hat vielleicht jemand eine Möglichkeit gefunden nicht extra bohren zu müssen, sondern an einem laufenden Kabelstrang vorbeizuführen?
Batterie --> Kabeldurchführung unter die Abdeckung der Scheibenwischermotoren ( Wischer entfernen ) --> weiter auf die Beifahrerseite bis zu Gitter Luftansaugung --> Gitter raus, mit Messer ein Gitterfeld entfernen, bis dein Kabel durchpasst --> Handschuhfach entfernen und sehen, wo du am schönsten bei der Umluftklappe vorbeikommst ( kann mich nimmer genau erinnern wo ich sie gelegt habe ) --> Beifahrerseite, Verkleidung entfernen, unter den Teppich, unter Türeinstieg im Kabelkanal usw. usw.
Geht sicher auch anders, hat aber bei meinem G Caravan und dem Cabrio ohne riesiegen Aufwand funktioniert.
Viel Spass ( und kleine Hände )
mfg
Mikeec
ich hab mal irgendwo gelesen dass folgendes auch geht:
scheibenwischer ab, abdeckung weg, und dann beim hauptkabelstrang durchquetschen....
ich versuch's mal am wochenende.....wenn's wirklich geht werd ich berichten :-)
Motorhaube auf, von vorne links am Bremskraftverstärker vorbei auf die Trennwand Motorraum/Fahrgastzelle schauen. Dort müsste ein schwarzer Blindstopfen sein. Durch den kannst du rein. Hat bei mir prima geklappt. Kein Bohren, kein Stress.
@steven
sachmal, hat dein auto e-gas? denn so weit ich weiss ist das nämlich die durchführung für den gaszug - also wenn man einen seilzug hat kann man das vergessen, so wie ich.
Ich hab gestern ein 20mm^2 gezogen....
wischer runter, unter der abdeckung durch, kleines loch in's lüftungsgitter, rechts neben der umluftklappe ein loch gebohrt, (nachdem das handschuhfach raus war) dann weiter ganz oben hinten am armaturenbrett auf die fahrerseite geworfen, zum hauptkabelbaum, dann weiter durch die fussboden/seitenverkleidung bis in dern kofferraum (ohne irgendwas sonst noch auszubauen!!)
wenn's jemanden interessiert stell ich mal ein foto von den kritischen punkten ein (z.b. umluftklappe)
Hab's am Freitag genau so verlegt, wie's auf Astra-g.de beschrieben war.
Also neben der Umluftklappe bohren.
Hat soweit super geklappt.
Nur hatte ich leider keine Karosseriedurchreiche aus Gummi.
Jetzt hab ich das eine Loch einfach mit Silikon noch abgedichtet.
Bei der Durchbohrung in den Wischerkasten hab ich noch gar nichts reingetan.
Vielleicht kleb ich noch mit Heißkleber hin, damit sich durch die Vibrationen nicht die Karosserie ins Stromkabel schneidet.
Gruß
Christian
Ich hab beim Seilzug der Motorhauben den stopfen abgezogen und das kabel durchgeführt.
Und es passen mind. 2x 30 quatrat stromkabel durch.Ohne den Bohrer anzusetzen.Ich habe ca. 15min. klusive scheibenwischer demontage gebraucht.
ich halte von durchbohren nicht viel.
gruß hanni
@hirschc
ich denke ein gummi brauchst du nicht, oder hast du durch metall gebohrt? ich hab nämlich rechts neben der umluftklappe durch's plastik, ich glaub nicht dass da was passieren wird. ausserdem kann da ja auch kein wasser rein. und wenn man das loch ein bissl zu klein macht damit man das kabel ein bisschen quetschen muss macht das von selbst dicht.
@hanni 880
und wie kriegst du dann die motorhaube auf?
denn dann wirst du jedesmal am kabel scheuern...ich bezweifele dass das vorteilhaft ist
ich persönlich halte auch nicht vom durchbohren....aber da es eh nur plastik war und ich nichts besseres gefunden hab....
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
@hirschc
ich denke ein gummi brauchst du nicht, oder hast du durch metall gebohrt? ich hab nämlich rechts neben der umluftklappe durch's plastik, ich glaub nicht dass da was passieren wird. ausserdem kann da ja auch kein wasser rein. und wenn man das loch ein bissl zu klein macht damit man das kabel ein bisschen quetschen muss macht das von selbst dicht.
Also bei mir war da kein Kunststuff durch den ich bohren konnte.
Also bin ich durchs Metall.
Sogar 2x. Einmal von der Batterie in den Wischerkasten, einmal vom Wischerkasten neben der Umluftklappe durchs Metall.
@hirschc
also beim wischerkasten hab ich das kabel ganz recht zwischen abdeckung/gummidichtung und karosse hingekriegt...hat ganz knapp gepasst - also kein bohren (btw: 20mm^2)
hast du beim lufteinlass das kabel 1) durch das schutzgitter, dann gleich rechts bevor es zur umluftklappe geht? das ist doch alles plastik?!?
dann kommst du genau über dem innenraumfilter raus. das kabel steckt man dann quasi in richtung sicherungskasten über die mittelkonsole durch.
(das loch ist dann nicht in fahrtrichtung, sonder um etwa 30° nach rechts gedreht)
Zitat:
Original geschrieben von hirschc
Einmal von der Batterie in den Wischerkasten
Kann doch bei dir nicht anders aussehen ...