ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Stromerzeuger mit Benzinmotor auf Erdgas umrüsten ?

Stromerzeuger mit Benzinmotor auf Erdgas umrüsten ?

Hallo,

ein Bekannter hat aus grauer Vorzeit einen benzinbetriebenen Stromerzeuger (Militär) rumstehen.

Wäre es möglich das Aggregat auf Gasbetrieb umzurüsten?

Und zwar so, das man es an eine "häusliche" Erdgassteckdose anschließen kann ?

Nur so am Rande: Mit der Abwärme soll ein großes Gewächshaus frostfrei gehalten werden und für den Strom hat man ja immer Verwendung.

Gruß

Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist grundsätzlich Möglich.....wenn es sich um ein Benzinaggregat handelt !!

Ist nur eine Frage des Aufwandes an Mess und Regeltechnik .

Den erzeugten Strom kann man verkaufen ........dann läuft der Zähler rückwärtz :D

Googel mal unter dem Stichwort BHK = Blockheizkraftwerk.

 

mfg

Omega-OPA

was ist das für ein generator (motortyp, z.b. bmw/fichtel sachs)? läuft der mit gemisch (1:25)?, dann wird es schwierig, weil du noch das öl beim "gas"geben miteinbringen musst, wenn du mir schreibst was das für einer ist, und event. die e-mail adresse von deinem bekannten mitteilst, kann ich ja "mitbasteln, hatte auch schonmal an sowas gedacht da ich

selbst so ein bw aggregat aus den 60zigern im keller rumstehen hab....

also aus meiner eigenen erfahrung kann ich dir sagen, nur mit "startpilot" läuft so ein aggregat auch also ohne benzin, bzw. "mit nem vergaser voller öl" damit der motor geschmiert wird... auf gas umzurüsten müsste also kein problem sein..

Upps , daran habe ich gar nicht gedacht :D

Beim 4 Takter ist es kein Problem.........und beim 2 Takter wird eine Schmierungsautomatik wie sie im z.B. beim DKW AU 1000 S oder DKW F12 und dem F 102 verwendet wurde , benötigt.........aber machbar ist so ziemlich alles :)

 

mfg

Omega-OPA

 

PS : Beim RO80 war auch so ein Teil drinn .........

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Beim RO80 war auch so ein Teil drinn

Hääääää, der RO80 hatte einen Wankel und keinen x-Takter.

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Hääääää, der RO80 hatte einen Wankel und keinen x-Takter.

3/4 Takt :D oder nach welchem Prinzip arbeitet so'n Teil ......was meinste ?

 

Unabhängig davon hatte der Wankel einen Schmierungsautomaten..........:D

 

mfg

Omega-OPA

Was aber weder mit Gas-Betrieb noch mit 2-Takter zu tun hat, den den hat prinzipiell auch jeder moderne Kreiskolben oder 4-Takter in Form der Ölpumpe ....

Irgenwie schnallst Du es nicht :D

Spass muss sein, oder ????

Zitat:

Original geschrieben von Fubbel

Spass muss sein, oder ????

Aber IMMER :D

Zitat:

Beim 4 Takter ist es kein Problem.........und beim 2 Takter wird eine Schmierungsautomatik

wenns ein aggregat mem bmw motor ist, dann dürfte es problemlos sein, da die nur mit "benzin" laufen (4t)... bei den vw motoren oder fichtel sachs stamo's...wirds problematisch, weil die mit gemisch laufen...

aber hab schon nen groben plan...

an den lufi kommt der gasschlauch (die mege wird über nen hahn geregelt, solange er anbleibt gas ok, wenn er ausgeht gas zu wenig... vereinfacht dargestellt...) der vergaser und die tankanlage bleiben gleich (mit benzin, lassen die sich besser kaltstarten), lediglich hinter dem vergaser wir ein loch in den ansaugstutzen zum motor gebohrt, da ein gewinde mit schlauchnippel dran...darauf nen schlauch, der mit nem ölbehälter gekopplet ist... den hahn zum ölbehälter (wenig öl/viel öl) kann man an die drehzahlautomatik (falls der generator eine hat) koppeln, ansonsten müsste man halt solange steuern, bis kein ölsiff mehr aussm auspuff kommt.....

Als Denkansatz nicht schlecht :D

Aber polo83 soll erst mal posten was es für ein Motor ist......wir wollen ja die " Entwicklungskosten " möglichst gering halten .

Bilder vom Aggregat !?.

 

mfg

Omega-OPA

es gibt ja schon gasbetrieben stromerzeuger... aber bei (ich schätze wenn der das aggregat auf "legalem" wege bekommen hat, ist das mindestens 25-30jahre alt) sehr warscheinlich schätze ich es auf bj. 59-66... und da siehts halt komplizierter aus....solange es ein 2takter ist, bei nem 4takter ist es einfacher zu bewerkstelligen...

eine seiner eingangsfragen war ob man das mit ner haushaltsüblichen erdgasleitung betreiben kann.

die frage würde mich auch interessieren, also ob der leitungsdruck da hoch genug ist

der dürfte so um 0,5bar max. liegen... ob der druck hoch genung ist, spielt erstmal keine rolle... da (nach meinem plan) das gas nicht direkt in den zylinder eingespeist wird sondern mit der ansaugluft (vereinfacht ausgedrückt) in den lufi einströmt... was mir mehr gedanken als der druck macht, ist die "förderleistung" der leitung, dass nicht genug durchkommt um den motor zu betreiben, weil dann müsste man zusätzlich noch benzin oder gas aus der falsche mitzu "tanken"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Stromerzeuger mit Benzinmotor auf Erdgas umrüsten ?