- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Stromfrage für WLAN-Hotspot
Stromfrage für WLAN-Hotspot
Hallo,
habe mir folgenden UMTS-WLAN-Stick gekauft: Huawei E355.
Diesen habe ich an die USB-Buchse im Handschuhfach angeschlossen. Es funktioniert alles wunderbar. Sowohl UMTS- als auch WLAN-Empfang sind in Ordnung. Jedoch musste ich feststellen, dass nach Ausschalten der Zündung die Buchse weiterhin mit Spannung versorgt wird. Auch liegt an allen Zigarettenanzündern weiterhin eine Spannung an.
Meine Frage ist daher, ob die Stromzufuhr irgendwann unterbrochen wird oder ob dauerhaft Saft an den Anschlüssen anliegt, was in meinem Fall eher suboptimal wäre, da es mir die Batterie leersaugen würde.
Beste Antwort im Thema
Sollte wegen eines Stromverbrauchers die Batterie in Keller gehen (mit Zündung aus), schaltet der Cam Bus die Leitung ab bevor die Batterie zum Starten nicht mehr reicht.
Du bekommst dann eine nette Nachricht am Display (in letzter Zeit oft erlebt, da meine Batterie hin ist) und im Tacho ein gelbes Ausrufezeichen (Check Meldung)
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich hatte bzgl. des Ladens der Batterie über die Steckdose im Kofferraum des F11 Kontakt zu BMW und dabei kam raus, dass alle Steckdosen nach einer gewissen Zeit abgeschaltet werden. Dass lässt nicht zwingend eine Aussage bzgl. USB zu, es ist aber davon auszugehen dass die Dinger auch ausgeschaltet werden.
Frank
Das Radio würde ja zunächst auch noch weiterlaufen und nach ca. 8 Minuten ausgehen. Ich kann mir vorstellen, dass der USB-Anschluss danach auch keinen Saft mehr hat. Probiere es doch mal aus, ob nach 10 Minuten noch Saft drauf ist.
Ich meine in der Bedienungsanleitung was von 8 Minuten für das Radio gelesen zu haben...
Viele Grüße
Jürgen-Ludwig
Sollte wegen eines Stromverbrauchers die Batterie in Keller gehen (mit Zündung aus), schaltet der Cam Bus die Leitung ab bevor die Batterie zum Starten nicht mehr reicht.
Du bekommst dann eine nette Nachricht am Display (in letzter Zeit oft erlebt, da meine Batterie hin ist) und im Tacho ein gelbes Ausrufezeichen (Check Meldung)
Der Strom sollte eigentlich schon beim Verriegeln des Fahrzeugs weg sein. Falls Dein WLAN-Stick eine Kontroll-LED o. ä. hat, mach doch mal den Test und verriegele den Wagen bei geöffnetem Handschufach. Dann müsstest Du ja sehen, ob der Strom gleich weg ist.
Zitat:
Original geschrieben von FredMM
[Klugscheisser on/]
Der Can Bus schaltet garnix, kann er auch nicht, ist nämlich ein Bus.
Die ZFE (Zentrale Fahrzeug Elektronik) schaltet u.a. die Steckdosen nach ca. 8 Minten an
[\off]
Hey
Ich kann dir zwar nicht weiterhelfen aber mich intressiert gerade was du vor hast?
Man kann im echt ein Surfstick ins Auto packen und dann darüber im idrive online gehen ?? Ne oder ??
Ist ja ne lustige Idee. Aber wofür braucht man das?
Hallo!
Man selber braucht so etwas nicht, die mitreisende Fraktion schon eher. War früher das Entertainment-System für die Kiddies wichtig, so reichen heute zwei Tabletts aus. Diese kann man mittels eines solchen Hotspots ins Netz der Netze bringen und hinten herrscht Ruhe. Nun noch im Handschuhfach eine Seagate Satellite HD mit WLAN dazu und die Filme sind auch kein Problem. Die Seagate nimmt das WLAN auf und schleift es durch. So können drei Personen unterschiedliche Filme sehen oder im Netz surfen. Auch nach 12h Fahrt hört man von hinten nichts.
Wobei ich das bei mir nun statt des Huawei E5 mit dem BMW WLAN SnapIn gelöst habe.
CU Oliver
Vielen Dank für die Antworten. Habs heute mal getestet. Tatsächlich wird die Stromversorgung an der Buchse 8min nach Ausschalten der Zündung unterbrochen. Daher ist dass die optimale Lösung für mich.
Zu dem warum. Mein Datentarif im iPhone wird leider nach 200MB gedrosselt, während ich in meinem Notebooktarif bis zu 5GB nutzen kann. Also schnell eine 2. Karte besorgt, ab in den Stick und ich kann meinen und den Datenverkehr meiner Mitreisenden über den großen Tarif laufen lassen. Dazu kann ich analog zu milk101 Lösung eine Speicherkarte in den Stick stecken und alle können sich Filme auf ihre Tablets/Notebooks streamen oder eben surfen.
Zitat:
Original geschrieben von milk101
Hallo!
Man selber braucht so etwas nicht, die mitreisende Fraktion schon eher. War früher das Entertainment-System für die Kiddies wichtig, so reichen heute zwei Tabletts aus. Diese kann man mittels eines solchen Hotspots ins Netz der Netze bringen und hinten herrscht Ruhe. Nun noch im Handschuhfach eine Seagate Satellite HD mit WLAN dazu und die Filme sind auch kein Problem. Die Seagate nimmt das WLAN auf und schleift es durch. So können drei Personen unterschiedliche Filme sehen oder im Netz surfen. Auch nach 12h Fahrt hört man von hinten nichts.
Wobei ich das bei mir nun statt des Huawei E5 mit dem BMW WLAN SnapIn gelöst habe.
CU Oliver
Cool. Danke für die Antwort. Macht Sinn.
Zitat:
War früher das Entertainment-System für die Kiddies wichtig, so reichen heute zwei Tabletts aus. Diese kann man mittels eines solchen Hotspots ins Netz der Netze bringen und hinten herrscht Ruhe. Nun noch im Handschuhfach eine Seagate Satellite HD mit WLAN dazu und die Filme sind auch kein Problem. Die Seagate nimmt das WLAN auf und schleift es durch. So können drei Personen unterschiedliche Filme sehen oder im Netz surfen. Auch nach 12h Fahrt hört man von hinten nichts.
Wie viel hat Dich das gekostet ?
Wie ist Dein Vergleich zu der Möglichkeit mit dem Hotspot LTE (€ 399,-) den BMW jetzt für Entertain fürs Surfen mit i Pad u.s.w., für den Fond anbietet ?
Hallo!
Der alte WLAN Snapin lag preislich fast in der gleichen Liga. Da auf den deutschen BABs LTE aber meistens Mangelware ist, kommt der für diese Zwecke ohnehin weniger in Frage. Da muss Vodafone (mein Netzbetreiber) noch viel basteln. Bei den Telekomikern sieht es aber nicht besser aus.
Nun ja, mein jetziges iP5 kann ohnehin kein LTE (mit Vodafone, mit T-Mobilenauch nicht, da es die 1800-Netze nicht auf den Autobahnen gibt). Da kann man schlecht den Empfang testen.
CU Oliver
Zitat:
Original geschrieben von Protectar
Zitat:
War früher das Entertainment-System für die Kiddies wichtig, so reichen heute zwei Tabletts aus. Diese kann man mittels eines solchen Hotspots ins Netz der Netze bringen und hinten herrscht Ruhe. Nun noch im Handschuhfach eine Seagate Satellite HD mit WLAN dazu und die Filme sind auch kein Problem. Die Seagate nimmt das WLAN auf und schleift es durch. So können drei Personen unterschiedliche Filme sehen oder im Netz surfen. Auch nach 12h Fahrt hört man von hinten nichts.
Wie viel hat Dich das gekostet ?
Wie ist Dein Vergleich zu der Möglichkeit mit dem Hotspot LTE (€ 399,-) den BMW jetzt für Entertain fürs Surfen mit i Pad u.s.w., für den Fond anbietet ?
Hier kostet der aber 599€. Ist das der falsche?
Zitat:
Original geschrieben von Fishermans
Hier kostet der aber 599€. Ist das der falsche?
Du hast recht, ...hab mich vertippt.
BMW Hotspot LTE kostet stramme € 599,-