ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Stromgenerator defekt, Batterieanzeige tot!

Stromgenerator defekt, Batterieanzeige tot!

Bei meinem 1.9 TDI, 110PS Bj. 2000, ist der Stromgenerator defekt geworden. Was genau mit dem Teil ist, weiss ich noch nicht, aber eins steht fest; der Generator erzeugt keinen Strom.

Festgestellt habe ich das, als ich in der Abendzeit gefahren bin und nach einiger Zeit ging während der Fahrt einfach alles aus. Was mich jedoch dabei gewundert hat – die Batteriekontrollanzeige. Die blieb und bleibt immer aus. Übrigens, wenn man die Zündung einschaltet ohne den Motorstart, leuchtet die auch nicht auf! Habe bereits mit VAG – COM eine Fehlerabfrage durchgeführt - keine Fehler.

Hat jemand eine Idee, warum die Batteriekontrollanzeige tot ist?

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ein Lämpchentausch im Kombiinstrument ist ausgeschlossen, da es im KI keine Lämpchen gibt!

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 26. November 2009 um 19:54

Was leuchtet denn dann im KI?

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Was leuchtet denn dann im KI?

Eigentlich alles was auch leuchten soll, bis auf Batteriesymbol.

am 26. November 2009 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von ReeM

PS: Ein Lämpchentausch im Kombiinstrument ist ausgeschlossen, da es im KI keine Lämpchen gibt!

Ich meinte diese Aussage..;)

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Zitat:

Original geschrieben von ReeM

PS: Ein Lämpchentausch im Kombiinstrument ist ausgeschlossen, da es im KI keine Lämpchen gibt!

Ich meinte diese Aussage..;)

Bitte erspart euch unsinnige Antworten.

Wenn aber Einen die Antwort auf Frage (was leuchtet denn im KÎ) interessiert, der sollte es in ELSA nachgucken! Ok?

 

am 26. November 2009 um 20:18

Meine Frage war was im KI leuchtet, wenn es keine Lämpchen sind. Ist das zu schwierig das zu beantworten? Auch eine LED oder what ever kann zum Beispiel durch eine kalte Lötstelle nicht mehr leuchten, obwohl sie angesteuert wird. Du kannst auch als Laie die Batteriespannung messen, bzw. bei laufendem Motor die Ladespannung der Lima. Batterie und Lima sind parallel geschaltet. Jeder Sensor, ob das die Lambdasonde ist oder der Luftmassenmesser würde melden, dass keine Bordspannung vorliegt, im Übrigen würde die fehlende Lichtmaschinenspannung auch im Fehlerspeicher stehen.

Also ich bin jetzt etwas verwirrt. Du hast Zugriff auf ELSA und fragst hier nach einer Lösung? Passt doch irgendwie nicht so ganz zusammen!

 

Außerdem solltest du als Fragesteller mal Sarah nicht so angehn, ansonsten kannst deine Infos wo anders holen, aber nicht bei mir! Wenn man eine Frage hat und Informationen will, dann sollte man sich etwas angepasster verhalten. 

 

Vermutlich wird für das Nicht-Leuchten der Ladekontrolle bereits dein fehlerhafter Generator schuld sein. Kommt immer wieder mal vor. Ich geh jetzt mal stark davon aus, dass es auf einen Tauschgenerator rauslaufen wird. Evtl. nach nem abgewrackten schaun.  

am 26. November 2009 um 20:26

Ich hatte bereits geschrieben, dass er seine Scheiße selber machen kann, das dann aber doch wieder gelöscht. So bin ich zu Euch..;) Was mich stutzig macht, ist das die Kontrolleuchte garnicht leuchtet. Zumindest wenn der Generator steht, bei eingeschalteter Zündung; sollte das ja der Fall sein...

Das ist ja das… Steht aber nichts von einem Fehler.

Die Lichtmaschine ist aber hin. Das habe ich zwar auf eine primitive Weise getestet war aber wirkungsvoll. Wenn man beim laufenden Motor von der Batterie die (+) Klemme abzieht, geht der Motor aus! Die Stromversorgung liefert nur der Akku. Der Generator, tut derzeit leider gar nichts.

 

am 26. November 2009 um 20:42

Du weißt schon, dass Du im schlimmsten Fall damit das Motorsteuergerät killen kannst, das mag nämlich keine Stromspitzen. Außerdem schrieb ich ja, dass Batterie und Lima parallel geschaltet sind. Heißt im Kontext, der Motor sollte weiter laufen, da die Batterie ja den Stromkreislauf versorgt. Du hast aber die Batterie abgeklemmt und damit auch die Einspeisung der Lima und da hatte der Motor keine andere Wahl als aus zu gehen..;)

Ja, dann muss so oder so erneuert werden.  Mich würds stark wundern, wenn ein Doppelfehler vorliegen würde, aber auszuschließen ist es nicht.

am 26. November 2009 um 20:50

Sorry, Denkfehler. Die Lima hängt ja noch am Netz. Ich hatte vor ein paar Wochen noch gewettet, daß man die Batterie abklemmen kann und der Motor weiter läuft. Und ich hatte Recht. @Fuchs: Ich habe die Vermutung, dass mit diesem ominösen Kabel vom KI zur Lima was nicht stimmt. Die Lima ist ja Fremderregt..

am 26. November 2009 um 20:53

Die Lima ist ja ein Drehstromgenerator mit gekoppeltem Sechpulsbrückengleichrichter. Die Drei Wicklungen sitzen im Stator, der Rotor ist fremderregt und die Spannung dafür kommt aus dem KI. Und da die Ladekontrollleuchte nicht leuchtet.. Irgendwas ist da faul.

Naja, ausschließen will ich es jetzt nicht ganz, aber die Kabel sind auf Langzeitstabilität ausgelegt und da gibts eigentlich keine Probleme. Wenn dann meist immer innerlich an der Lichtmaschine. Natürlich ist es einen Versuch wert.  Klar muss er weiterlaufen, wenn sie korrekt arbeitet.

Ok.

Ich werde erst den Generator zerlegen und schauen, wie der von innen aussieht. Ich habe einen Verdacht, dass der Spannungsregler bzw. Kohlenbürsten an allem schuld sind. Mal sehen…

Vielleicht geht es auch mit der Kontrollleuchte, wenn die Lima wieder funzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Stromgenerator defekt, Batterieanzeige tot!