1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Stromkabel an Endstufe, nur WIE??? Corsa C 1.2 Twinport

Stromkabel an Endstufe, nur WIE??? Corsa C 1.2 Twinport

Opel Corsa C
Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 16:44

Hallo zusammen.

Bin noch sehr neu hier, habe hier aber auch schon diverse Fragen und Antworten auf diese Fragen verfolgt. Bei dieser Frage sorgen aber viele Meinungen für etwas Verwirrung bei Mir.

Ich habe mir vor etwa einem Jahr einen C1.2 Twinport zugelegt, da ich von bekannten und Freunden viel gehört habe, dass das ein Auto ist auf das man sich verlassen kann. Habe dann auch etwas mehr Geld in die Hand genommen, um einen möglichst jungen und gepflegten Wagen zu bekommen.

Hatte bislang aber leider viel Pech mit dem Auto, da unter anderem die Nockenwelle gebrochen ist, weil wohl eine Rückrufaktion vom Vorbesitzer nicht wahrgenommen wurde, den Schaden hat allerdings glücklicherweise die Verkäufer Werkstatt repariert und gezahlt.

Nun wollte ich mir nach einer kurzen Sparphase eine kleine Wums-Maschine einbauen.

-neues 1-din Radio

-entsprechender Adapter (Lenkradinterface)

-Endstufe mit Subwoofer

-später eventuell neue Mitteltöner

Ich habe mir unter anderem auch schon hier viele Möglichkeiten durchgelesen, wie man denn nun die Stromversorgung (Kabel zwischen Batterie und Endstufe) der Endstufe sichern kann.

Allerdings habe ich bei diversen Möglichkeiten kein sonderlich großes Interesse daran, Löcher zu Bohren oder zu fräsen. Sehr schmackhaft sah für mich dann zunächst die Möglichkeit über den Kasten mit dem Steuergerät zu gehen (vorn über dem Fußraum beim Fahrer). Habe bei dieser Variante jedoch davon gehört, dass das nicht so gut für die weitere Elektronik im Auto sei.

Und so weiter. Wirklich zugesagt hat mir bis jetzt keine Möglichkeit, abgesehen von der über den normalen Kabelbaum ins Innere zu gehen aber hier wäre dann halt das angebliche Problem mit den Störungen.

Wie sehr ihr das, oder wie habt ihr das gelöst und mit welchen Problemen war das während der Installation oder auch im Nachhinein verbunden?

Noch kurz zur Info: Ich plane ein "normales" kabel zu verwenden, eventuell 10mm², denn das sollte für meine kleine Anlage locker reichen (maximal 5 Meter).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Meinungen.

 

PS: Bilder sagen mehr als 1000 Worte ;)

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich habe eine Zentralverriegelung eingebaut. Den Strom habe ich aus dem Sicherungskasten durch den BCM Kasten im Fahrerfußraum geschleift.

Da kannst du auch Strom für deine Anlage holen denn die Versorgung von der Batterie kommt direkt da an!

Denk nur daran das du eine fliegende Sicherung einbauen musst!

Und versuch keine anderweitige Kabelmacke zu verursachen!

Moin,

 

wäre der Einbau des Verstärkers im Motorraum eine Alternative ?

 

Denn die Kabel für die Lautsprecher sind ja nicht so dick wie das 10mm² Kabel.

 

Ich weiß, heute sind die Motorräume verbaut, so das man kein Platz hat.

Wir haben früher bei zusätzlichen Kabel (Zusatzgeräte) von innen (oder auch außen) mit einem 10er Bohrer ein Loch gemacht, mit der Reibahle dann ggf vergrößert und dann die Kabel von außen nach innen verlegt.

Um die Kabel wurde dann eine Gummimuffe gelegt (damit sie nicht an der Karosse scheuern können) und mit schwarzer Dichtmasse innen und außen abgedichtet, damit kein Wasser druchkommt.

 

Nur damals war noch i.d.R. Platz für solche Aktionen.

 

 

am 9. Dezember 2013 um 18:12

Die meisten die ich kenne haben bisher folgende Lösung favorisiert: Die Endstufe/verstärker in den Kofferraum verbauen. Das Stromkabel am Unterboden entlangführen, beispielsweise den Bremsleitungen folgend und geeignet befestigen. Das Kabel mittels fliegender Sicherung direkt an die Batterie anschließen. Das andere Ende wahlweise durch den Reserveradkasten oder ein Entlüftungsventil der Klimaanlage (befindet sich unterhalb der Ladekante hinter dem Teppich, der meist an der Stelle auch Schlitze hat) durchziehen. So braucht man gar nichts bohren oder verändern.

Gruß Tobias

am 9. Dezember 2013 um 20:00

Also ich hab das Kabel einfach mit durch den Gummistopfen gemacht wo auch der Schlauch der Heckscheiben Waschdüse durch geht. Warum so einen mega aufstand machen. Und am unterboden lang legen geht garnicht. Muss auch ja kein 10mm Kabel sein . Hab ein Kabelkit von Hama benutzt.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:33

Okay. Danke erst mal für die Antworten!

Die Endstufe im Motorraum ist denke ich mal keine gute Idee, da ich dann ja quasi 2/4 Kabel hin und her verlegen muss (Chinch-In (+/-) und Sound-Out (+/-)). Wenn ich dann später eventuell noch mitten anschließend will wird das noch unumgänglicher.

Die Sache mit dem Unterboden finde ich gar nicht mal sooo schlecht, jedoch hätte ich angst, dass sich das Kabel irgendwann mal lockert und dann abreißt. Ich bin Vielfahrer (im Verhältnis) und hauptsächlich auf unebenen Landstraßen unterwegs, wo dann auch mal Äste oder so rumliegen.

Gibts von der Scheiben wasch Variante eventuell ein Bild zum rein denken?

Danke

Grüße

am 9. Dezember 2013 um 21:37

Ein Bild davon hab ich leider nicht, war aber recht einfach . Der Schlauch geht unter der Scheibenwischer Abdeckung durch die Spritzwand nähe Hauptbremszylinder.

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 21:43

OK. Ich werde mir das morgen man anschauen. Danke aber erst mal!

Themenstarteram 9. Dezember 2013 um 22:11

Bin gerade beim suchen noch auf eine interessante eventuelle Möglichkeit gestoßen:

Zitat von "Zelgardis" Forum: http://www.opel-problemforum.de/.../...einbau-c-corsa-verstaerker.html

 

"Also bei meinem C Corsa gings wesentlich leichter.

Ich hab mir mal innen den innenraum angesehen und bin auf die Tülle vom Motorhaubenöfner, die kommt direkt neben dem Relaiskasten raus und die habe ich dann Vorsichtig mit einem Bohrer auf gebohrt(10mm bei 20 qmm) und das ist ganz wichtig das man aufpasst, weil sonst kann man die tülle kaput machen oder den wischwassertank durchlöchern.

dann das Kabel rundrum einölen und durch drücken.

Nun noch etwas fummeln und zur Batterie rüber führen und Fertig!

Hab mit verlegen im innenraum ca 40 minuten gebraucht und war Fertig.

und man muss net an den relaiskasten dran. "

Das werde ich mir morgen auch mal etwas genauer ansehen. Dichtmasse und Dichtband habe ich in Massen da.

mit einigen Bildern

Würde aber eher zur Gummidurchführung vom Wischwasserschlauch raten da diese weiter oben sitzt , bei der für den Haubenzug hat man leicht die Gefahr das Wasser ins Fahrzeug innere läuft. Außerdem kommt man an meine Lösung besser dran . ;)

Das mit der Schlauchdruchführung da hätte ich auchma früher wissen können :D

Habe das Handschuhfach ausgebaut und mit dem Dremel ein Loch in die Wand gemacht.

Gruß

Themenstarteram 11. Dezember 2013 um 0:07

Ja ich denke ich entscheide mich dann wenn alle Teile da sind entweder für die Schlauchdurchführung (Die Gummimanschette ist bei mir größer als die für den Hauben Öffner) oder halt für den Haubenöffner, je nach dem was dann leichter und auf Dauer besser erscheint.

Ich werde dann auf jeden Fall kurz ein Foto vom Motorraum und eines aus dem Fußraum machen und kurz beschreiben, wie ich denn nun vorgegangen bin, damit nachfolgende sich leichter entscheiden können.

Danke aber für die Meinungen und Tipps!

Sorry aber das muss sein :D klick hier

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop