ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stromkabel der Endstufe verlegen

Stromkabel der Endstufe verlegen

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:27

moin,

wie kriege ich das stromkabel der endstufe am einfachsten in den moterraum zur batterie?

MfG pennermartin

Ähnliche Themen
66 Antworten
am 2. Juli 2007 um 20:35

wieso in den Motorraum ? Geh doch an die Sicherungen ??

Lenkradverkleidungen ab, dann siehste schon links hinten nebem dem Kupplungspedal die Anschlüsse. Da klemmste plus dran, und gut ist :)

Funktioniert bei mir einwandfrei ;)

Auf der linken Seite im Innenraum die Verkleidung abbauen im unteren Bereich. Wenn Du vor dem Auto stehst, dann ist ein Gummistopfen an der Motorraumwand zum Innraum hin. Da steckst Du das Stromkabel (am besten auch gleich noch ein zweites Kabel, fürs Minus oder zusätzliche Endstufe später) durch und verlegst es unter der Verkleidung bis nach hinten.

Themenstarteram 2. Juli 2007 um 20:40

mir wurde mal erzählt dass es besser ist direkt an die batterie zu gehen und eine seperate sicherung zwischen batterie und endstufe zu setzen!

ja und wie dann weiter nach hinten? irgendwie durch die tür leisten? wie bekomm ich die dann auf?!

Das Kabel kommt dann glaub ich über den Pedalen raus und da legst es nach links zur A-Säule. Die schwarzen Plastikteile unten an den Säulen sind alle geklipst. Die also großflächig ziehen und darunter die Kabel verlegen. Habe das 5 Jahre schon nicht mehr gemacht, aber mit offenen Augen und Gefühl sowie angemessener Kraft kriegste das schon hin. Ich würde ja auch Bilder machen, nur sind die Kabel alle unter der Verkleidung. ^^

am 2. Juli 2007 um 21:08

@pennermartin:

hab ne seperate sicherung zwischen ;)

am 2. Juli 2007 um 21:10

Hallo!

Hab mir auch einen Weg von der Batterie gesucht. Da ist wenn man vor dem Auto steht auch auf der linken Seite ein Blindstopfen. Der hat bei mir sogar völlig gefehlt und ich hab erst einen wieder reingesetzt.

Bin mit dem Kabel von der Batterie also nach oben dann links unter den Wischmotoren links quer rüber (Verkleidung muss man abmachen und dann durchfriemeln) bis durch zu dem Blindstopfen und dann kommt man unterm Handschuhfach raus... Dann ist der Weg nach hinten ja mehr oder weniger einfach ;)

Zitat:

Original geschrieben von BVB_Ultra

wieso in den Motorraum ? Geh doch an die Sicherungen ??

Naja die Verkabellung ist hald nicht dafür ausgelegt laut VW /Kabeldicke und im Motorraum verbaute Sicherungen und wäre mir zu unsicher ab einer gewissen Verstärkerleistung.

Die Sicherung dahinter ist ja auch nur für das Kabel und schont die VW Verkabelung samt Sicherung ja dadurch nicht.

Außerdem kann man den Meter auch noch in den Motorraum verlegen. Die Motorraumwand zur Hilfe mit einem Draht durchstoßen und daran das Kabel dann durchziehen.

am 2. Juli 2007 um 21:13

Hier nochmal zur sicherung:

noch ein wenig chaotisch auf dem Bild aber siehe hier:

Klick Mich!

am 2. Juli 2007 um 21:15

an den sicherungen hast den selben strom wie an der batterie. alle systeme hängen an der sicherung, da kannst problemlos drauf gehen...

Wenn du deinen Golf nicht neu gekauft hast, dann kannst auch mal schauen, ob der vorbesitzer nicht du n schonmal ne anlage verbaut hatte und die kabel da schon nach hinten gelegt wurden. dann brauchst nur noch den anfang finden, ans plus und eines ans minus und ab geht die wilde lutzi...

aber motorraum is viel zu umständig...

hab bei mir auch alles über die sicherungen laufen...

da gehst wenigstens nicht noch zusätzlich das risiko ein,falls du ne falsche sicherung gewählt hast und der strom dann wieder voll auf die batterie drauf feuert, da du ja über die sicherungen schon abgesichert bist..

aber musst du wissen... sämtliche verkleidungen im golf sind nur geklipst...

hast du n 3 oder 5 türer?!?

beim 3 türer kannst bei der fahrertür hinten unter die verkleidung greifen und diese dann relativ leicht ablösen. aber erst die rücksitzbank umlegen, da da noch n kleine "plaszikschraube" is, die du erst raus drehen musst...

musst einfach mal schaun.. zur not gibts ja noch "so wirds gemacht" oder wie die noch alle heissen...

Zitat:

Original geschrieben von ATMStudent

aber motorraum is viel zu umständig...

hab bei mir auch alles über die sicherungen laufen...

da gehst wenigstens nicht noch zusätzlich das risiko ein,falls du ne falsche sicherung gewählt hast und der strom dann wieder voll auf die batterie drauf feuert, da du ja über die sicherungen schon abgesichert bist.

Bei jedem Stromkreislauf hat (sollte) man eine Sicherung haben. Bei den Autoanlagenstromkabeln hat das Stromkabel auch immer eine Sicherung, die meist im Motorraum im Kabel zwischengeschaltet ist.

Also was soll man da sicherungsmäßig falsch machen und in wie weit eine falsche Sicherung wählen? (Kabel von Batterie zum Kofferraum mit Sicherung dazwischen.) Wenn dann trifft man doch max. eine falsche Autosicherung wenn man irgendwo an die vorhandene Verkabellung geht.

Also irgendwie verstehe ich diese Argumentation so nicht ganz. :)

PS. Freilich wäre es einfach, wenn man ein vorhandenes Kabel von der Batterie aus dem Innenraum anzapfen kann, aber die sind dann ja nicht für starke Mehrleistungen ausgelegt, zwecks Gewichts und Kupfereinsparung.

Re: Stromkabel der Endstufe verlegen

 

Zitat:

Original geschrieben von pennermartin

moin,

wie kriege ich das stromkabel der endstufe am einfachsten in den moterraum zur batterie?

MfG pennermartin

http://golf.heilanstalt.net/howto.php

Siehe Teil 1.

An die Sicherungen in den Innenraum gehen ist in meinen Augen Pfusch. Genau wie die Sicherung erst im Kofferraum zu verbauen.

am 2. Juli 2007 um 21:31

Wieso bitte pfusch ??

am 2. Juli 2007 um 21:31

Hab ich allerdings auch noch nie gesehen...

Bis dahin ist ja das Auto abgefackelt bevor die Sicherung fliegt. :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Stromkabel der Endstufe verlegen