ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stromkabel für Endstufe ziehen

Stromkabel für Endstufe ziehen

Themenstarteram 21. März 2003 um 15:07

Stromkabel und Cinchkabel zur Endstufe

 

Hey Leute,

könnt ihr mir mal sagen, wie ich das Stromkabel für die Versorgung der Endstufe vom Motorraum in die Fahrgastzelle bekomme? An welchem Punkt im Motorraum kann ich reingehen und wo komme ich im Fußraum Fahrerseite raus?

Ciao,

Volker

Ähnliche Themen
13 Antworten

Deine Links gehen nicht!

am 21. März 2003 um 15:27

auf der fahrerseite im motorraum findest du normalerweise so, schwarze gumminoppen, die du durchstechen musst. dort ziehst du das stromkabel von der batterie durch.

im auto kommt das kabel dann irgendwo bei der pedalerie raus....kann ein bischen fummelarbeit werden an das kabel ran zu kommen.

kleine info, das chinchkabel für die endstufe auf der anderen seite des stromkabels verlegen, sonst kanns störungen beim sound geben :)

mfg

am 21. März 2003 um 15:53

@Nachtfalke

 

Bin auch am Überlegen meine Hifi Anlage ein wenig aufzuwerten......

Wo hole ich mir im Kofferraum am besten Masse her?Oder soll ich besser direkt Masse von der Batterie holen?

 

Gruß

 

Andreas

am 21. März 2003 um 16:03

also, als ich damals beim ACR in Frankfurt a. Main war, hat mir der typ beim einbau geholfen gehabt.

er sagte, viele leute machen die masse an die schrauben der rückleuchte, aber ich soll da auf jedenfall NICHT machen, weil dass viel zu unsicher wäre.

er hat mir empfohlen, und so habe ich es jetzt auch gemacht, mir masse an der schraube die den Gurt festhält zu holen.

weiss nicht warum ich jetzt nicht an die chrauben der rückleuchten sollte, aber das massekabel an der endstufe ist shcon eines mit nem ziemlich grossen durchmesser...vielleicht geht da mehr strom durch und deshalb eine andere schraube.

egal, hängt jetzt wie gesagt an der schraube die den gurt festhlt :D

mfg

am 21. März 2003 um 16:33

Ja, bei ACR Frankfurt habe ich auch schon einige Sachen gekauft, darunter auch mein Axton Soundboard.Die sind eigendlich ganz empfehlenswert.....

 

Mann, wenn ich schon wieder dran denke.....Seitenleisten raus....Kabelgewirr.......ordentlich verlegen....na ja, aber am Ende denke ich hat es sich ja gelohnt...:D

 

Gruß

 

Andreas

am 21. März 2003 um 17:24

hehe, so siehts aus :)

bin gerade dabei meine fußraumbeleuchtung rein zu machen...aber estmal alles abmachen und gucken wo die lampen hin sollen...da hab ich nie lust drauf, aber wenns dann alles funktioniert, dann lacht das herz :D

PS. wo kommst du her ?

wenn du auch in FFM warst beim ACR können wir ja nicht allzuweit auseinander wohen :)

kannst dich ja mal bei mir im ICQ melden :)

84329142

MfG

am 21. März 2003 um 17:54

Hi together,

Also wenn du die Haube aufhast ist auf höhe der Batterie richtung Fahrgastzelle unter dem schwarzen Lüftungsgitter ein schwartzer Stopfen. Den kannst du herausziehen und seitlich ein Stück rausschneiden wo du dann dein Kabel durchziehen kannst. Allerdings sollte der Stopfen unbedingt wieder drauf, da du sonst das Motorgeräusch lauter als normal im Innenraum hörst was ziemlich störend ist. Ein bisschen fummeln musst du aber es ist echt kein Problem. Also plus unbedingt direkt von der Batterie und Masse an jeder beliebigen Schraube im Kofferraum die ins Wagenblech geht. Selbst wenn die Masse mal abreist kann da nichts passieren. Denn Masse ist überall da wo du Blech am Auto hast. Und wie oben schon gesagt nicht pluskabel und cinch auf einem Weg. Vom Fussraum fahrerseite kannst du dann durch die Fussbodenleiste bis in den Kofferraum. Viel Spass !

See ya,

Roschy

Themenstarteram 21. März 2003 um 18:29

@Pinto: Ich weiß, Alter. Ist ja auch nur "#"! Quasi ne Layout-Copy von Theresias...

So, jetzt zur Sache: Danke für die zahlreichen Antworten.

No.1: Wo genau sind diese Stopfen. Ich habe hinter und unterhalb des Kühlmittelbehälters zwei ca 3cm große Gummipfropfen gefunden, nur kommt man sehr schlecht ran... Sind das die Stopfen? Rausbekommen hab ich sie (noch) nicht. Die kann man doch rausziehen, oder? Ist es wichtig, welchen ich nehme, oder kommen beide im Fußraum aus?

No.2: Cinchkabel werden auf der Beifahrerseite gezogen. Habe ein Fahrzeug mit Beifahrerairbag und abschließbarem (kleinem) Handschuhfach darunter. Das Handschuhfach hab ich jetzt abgebaut, ebenso die Einstiegsleisten und den unteren Teil der A-Säulenverkleidung (schwarz). Nur stellt sich mir jetzt die Frage, wie ich das Cinchkabel vom Radioschacht bis zur Einstiegsleiste bekomme. Muss ich dafür das ganze Armaturenbrett abbauen?

No.3: Dritte und letzte Frage: Wie bekomm ich das Lautsprecherkabel (kommt von der Endstufe aus dem Kofferraum) nach vorne in die vordere Tür rein, bzw. bis zur Gummimanschette? Muss ich auch noch Verkleidung abbauen, ne?

Achso: Die Folie auf den Türen - kann man die kurzweilig abziehen und nachher wieder dranpappen und die klebt dann noch gut? Wirkt bis jetzt jedenfalls so...

 

Ich hoffe auf eure Unterstützung :D, morgen geht's hier weiter...

Volker

Hi

Bei mir is das so wenn du von vorne in den motorraum rein guckst das hinter dem kühlwasserbehälter etwas tiefer ein gummistpfen war ...den hab ich benutzt ... kommste irgendwo bei der fahrerseite raus das kann man aber sehen wenn man mitn kopf drunter schaut von innen wo er raus kommt ;-)... abziehen kannst den ganz einfach also nur raus fummeln.

Das lautsprecherkabel würde ich von vorne nach hinten legen dann könntest reste hinten verstauen falls du irgendwann mal wieder umbaun möchstest aber kannst ja machen wie du möchtest... da gehst ganz einfach an der seite der karroserie lang bis nach vorne wo du dann unten bei der A-Säule praktisch bist und dann an dem Türrahmen so eine Schlauchverbindung in schwarz die kannste weg ziehen und dadrunter befindet sich jeweils an der tür seite und an der innen seite eine weiße steckverbindung mit elektronik ...die kannst du raus drehen und im auto musst halt die stecker alle abmachen ...da bohrst du nen loch rein damit dein LS kabel durch passt und drehst es wieder drauf und schlauch drüber und ziehst das kabel zu deiner lautsprecher taschen position weiter ;-) das wars dann auch gewesen *G*

um mit den chinch zur rechten A-Säule unten im fussraum zu kommen is doch an sich relativ einfach gehst vom radio nach rechts und versuchst die kabel hinter deiner ablage bzw verkleidungen zu verstecken und dann kommst du da unten raus und gehst in die fussleiste rein und ab nach hinten ;-)

Man könnte auch durch den Mitteltunnel gehen aber das weiss ich nich so genau wie das gehen soll aber gehört hab ichs schoinmal

gruß Linos

am 21. März 2003 um 18:52

genau so siehts aus Linos :)

nur bei Frage 3 weiss ich nicht obs stimmt, weil meine frontlautsprecher (die originalen) nur am radio und nicht an der endstufe hängen.

mfg

achja ...ja du musst verkleidungen abbauen ;-)

und zu der folie hinter der türverkleidung das ist die die gegen feuchtigkeit schützen tut ...die kannst du vorsichtig abziehen und dann wieder ran kleben allerdings hab ich sie bei mir mit sprühkleber wieder ran gemacht ...

wenn du sonst noch fragen hast frag ruhig :-)

gruß Linos

Habe bei mir den Massepunkt unter der hinter Rücksitzbank.

Wie schon gesagt Pluskabel auf der linken Seite und die Chinchkabel auf der rechten Seite. Boxenkabel sollten glaub ich auch auf der rechten Seite verlegt werden. Der Gummistopfen vom Motorraum kommt bei mir hinter den Sicherungskasten raus. Vergess aber nicht spätestens 30cm hinetr der Batterie eine Sicherung einzubauen, da sonst die Versicherung nicht mitspielt.

Aus eigener Erfahrung würde ich im Kofferraum einen Stecker anbringen (gibts bei ACR) für die Stromkabel. Bei mir ist heute die Endstufe abgeraucht und ich war froh, das ich die Stromverbindung gleich unterbrechen konnte. Kann sonst ganz schön lange dauern bis man die Sicherung im Motorraum rausgebaut hat. Bei mir war innerhalb von einer halben Minute der ganze Kofferraum eingeräuchert

am 22. März 2003 um 8:19

@nachtfalke

 

Moin,

 

ich komme aus Wiesbaden, also dürften wir wirklich nicht allzu weit auseinanderliegen...:D

Ich fahr nächste Woche rüber zum ACR, ne schöne Endstufe und nen Subi holen, den baust du mir dann ein, gelle?...:D

 

Gruß

 

Andreas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stromkabel für Endstufe ziehen