ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stromkabel in den Innenraum ziehen

Stromkabel in den Innenraum ziehen

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 12:48

Servus,

Ich würd gern mal wissen wie ich in meinen neuen 5er Golf das Stromkabel für Die Endstufe vom Motorraum nach innen bekomm...

Ich find da nämlich garnich mehr so einen schönen Gumminoppen wie beim 4er Golf

und überhaupt ist beim 5er im Motorraum ziemlich viel verkleidet (glaube das sind Dämmatten)

HILFE !!!

Danke!

Beste Antwort im Thema

hi @ all!

manchmal denk ich mir, ob so einige wissen, was sie hier verkünden .... sicher gibt es faustregeln, was man wie und wo verlegen soll - aber etwaige rügen und vorwürfe seind keine echten hilfestellungen!

und bevor man irgendwo gehörtes einfach nachbrüllt könnte man mal fragen, wie die details der sache sind....

keiner hat gefragt, was für ein stromverbraucher dran kommt, keiner hat gefragt, von welcher wualität die kabel sind, keiner hat sich drüber gedanken gemacht, wie man vielleicht etwas höflicher sein könnte....

gerade "plus nie neben chinch".... warum nicht? um brummschleifen oder masseschlüsse oder drehzahlpfeifen zu vermeiden? das ist eine regel die meiner meinung nach auch aus der bastelkiste stammt.... wenn's ordentlich angeschlossen, gut verkabelt und passend geschirmt ist, dann ist das überhaupt kein problem. sicherlich ist es ein guter tipp, diverse leitungen in unterschiedlichen schächten zu verlegen - aber der ton macht die musik!

und immer die diskussion um den kabelquerschnitt - ja, der querschnitt wirkt sich auch den widerstand und den spannungsabfall aus.... aber jeder glaubt immer dem tausend watt großmarktverkäufer geschwafel und und und .... nimmt sich mal einer einen taschenrechner her und tippt ein paar zahlen ein? nein? weiß überhaupt einer, wie sich spannung, stromstärke, widerstand blabla zu einander verhalten? geschweige denn induktivität und kapazität? wenn wir schon von einer theoretischen leitung sprechen dann mit allem was dazugehört und wie es die physik definiert .... und dann sehen wir weiter.... und verstärkerleistungen in stromverbrauch direkt umzurechnen .... naja, ich halt lieber die klappe .... aber man sieht oft mal kabel die reichen für eisenbahnmotoren und endstufen mit leistungsangaben da würde man ein eigenes kraftwerk brauchen ... und dann hat das noname verstärkerchen mosfet's die keine 2 ampere ziehen und gerade mal eine 15 ampere sicherung .... aber 20 mm² querschnitt und der elko mussten unbedingt sein, und die kabel hier und da und stecker und blablabla ... und am ende kommt eine 96kHz MP3 datei in den radio ....

sorry, aber das mußte jetzt mal raus! ich will ja nicht alle über einen kamm scheren... wer mich kennt weiß wie ich jeden schätze aber manchmal ist gutes echt zu viel des guten ... und meckern ist nicht helfen! hugh! ;)

cheers, jochen

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

hinter der Batterie is eine gummidurchführung. da geht ein kabelbaum rein und da is noch mehr als genug platz.Die Batterie sollte man dafür ausbauen. innen kommt man links neben der kupplung raus.

die batterie kann man ruhig ab und wieder anklemmen, die Fehler die dadurch entstehen gehen von allein wieder weg.

 

die suchfunktions des forums hätt dir aber bestimmt auch weiter geholfen ;)

Und hier gibt´s die passenden Bilder...

Sind leider nur Handy-Bilder aber ich denke man kann es ganz gut erkennen!?

Gruß` Mirko

So sieht´s aus wenn die Batterie raus ist...

Da durchziehen oder Griff für Haubenentriegelung abbauen...

Dann hier noch durch. Aber vorsichtig mit den Klammern...

Sieht es dann in etwa so aus...

Dann hier noch durch...

Zitat:

Original geschrieben von widder73-r230

Dann hier noch durch. Aber vorsichtig mit den Klammern...

Tach

so baut man aber nicht ein, das ist Gepfusche hoch drei :mad:

Ich kann nur "jedem" empfehlen die Leisten komplett zu entfernen, die Kabel "vernünftig" zu verlegen und mit Kabelbindern zu sichern.

Tschau

Vadder

am 21. Oktober 2006 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Tach

so baut man aber nicht ein, das ist Gepfusche hoch drei :mad:

Ich kann nur "jedem" empfehlen die Leisten komplett zu entfernen, die Kabel "vernünftig" zu verlegen und mit Kabelbindern zu sichern.

Tschau

Vadder

Und vorallem verlegt man das Chich Kabel und das Plus Kabel immer getrennt!

PS: Das Chinchkabel ist extra abgeschirmt, die Kabel wurden noch gebunden und vor allem mit Klebefilz abgefilzt.

Wollte ja nur den Verlegeweg dokumentieren und nicht ne komplette Fotoshow bieten...

am 21. Oktober 2006 um 19:07

welchen Querschnitt hat denn dein Pluskabel ??? meinste net, dass das etwas wenig ist. Sieht fast wie 10qmm aus :-)

Themenstarteram 21. Oktober 2006 um 20:36

...vom Feinsten !

Danke für die schnelle Hilfe und vor allem Special Thanks für die Dia-Show :-)

Das mit den Seiten steht mir nämlich auch noch bevor.

und Sorry wenn's diesen Thread schon tausendmal gibt aber ich hab über sie "Suche" echt nix gescheites gefunden.

am 21. Oktober 2006 um 21:58

Egal ob extra abgeschirmt oder nicht, Chinchkabel immer getrennt verlegen. Deine Fotos sind leider wirklich die absolut größte Pfuscharbeit. :(

Gruß

hi @ all!

manchmal denk ich mir, ob so einige wissen, was sie hier verkünden .... sicher gibt es faustregeln, was man wie und wo verlegen soll - aber etwaige rügen und vorwürfe seind keine echten hilfestellungen!

und bevor man irgendwo gehörtes einfach nachbrüllt könnte man mal fragen, wie die details der sache sind....

keiner hat gefragt, was für ein stromverbraucher dran kommt, keiner hat gefragt, von welcher wualität die kabel sind, keiner hat sich drüber gedanken gemacht, wie man vielleicht etwas höflicher sein könnte....

gerade "plus nie neben chinch".... warum nicht? um brummschleifen oder masseschlüsse oder drehzahlpfeifen zu vermeiden? das ist eine regel die meiner meinung nach auch aus der bastelkiste stammt.... wenn's ordentlich angeschlossen, gut verkabelt und passend geschirmt ist, dann ist das überhaupt kein problem. sicherlich ist es ein guter tipp, diverse leitungen in unterschiedlichen schächten zu verlegen - aber der ton macht die musik!

und immer die diskussion um den kabelquerschnitt - ja, der querschnitt wirkt sich auch den widerstand und den spannungsabfall aus.... aber jeder glaubt immer dem tausend watt großmarktverkäufer geschwafel und und und .... nimmt sich mal einer einen taschenrechner her und tippt ein paar zahlen ein? nein? weiß überhaupt einer, wie sich spannung, stromstärke, widerstand blabla zu einander verhalten? geschweige denn induktivität und kapazität? wenn wir schon von einer theoretischen leitung sprechen dann mit allem was dazugehört und wie es die physik definiert .... und dann sehen wir weiter.... und verstärkerleistungen in stromverbrauch direkt umzurechnen .... naja, ich halt lieber die klappe .... aber man sieht oft mal kabel die reichen für eisenbahnmotoren und endstufen mit leistungsangaben da würde man ein eigenes kraftwerk brauchen ... und dann hat das noname verstärkerchen mosfet's die keine 2 ampere ziehen und gerade mal eine 15 ampere sicherung .... aber 20 mm² querschnitt und der elko mussten unbedingt sein, und die kabel hier und da und stecker und blablabla ... und am ende kommt eine 96kHz MP3 datei in den radio ....

sorry, aber das mußte jetzt mal raus! ich will ja nicht alle über einen kamm scheren... wer mich kennt weiß wie ich jeden schätze aber manchmal ist gutes echt zu viel des guten ... und meckern ist nicht helfen! hugh! ;)

cheers, jochen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Stromkabel in den Innenraum ziehen