ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Stromkabel verlegen!

Stromkabel verlegen!

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 7:51

Kann mir wer helfen, ich will am Wochenende mein Stromkabel in den Golf einziehen! Muss in den Kofferraum irgendwie ein 20mm² und ein 30mm² verlegen! Wo geh ich da am besten lang??? Hab vorne Klima und alles drin! Kann mir wer helfen! Wie bekomme ich denn am besten die Chinchkabel vom radio in den Bereich der Schweller! habe da nix gefunden!!! Brauch HILFE! Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 6. Juli 2006 um 7:53

Stromkabel -> Spritzwand Fahrerseite, da ist ein Blindstopfen

Cinch -> Hinter dem Handschuhfach zum Schweller legen

am 6. Juli 2006 um 8:27

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

Stromkabel -> Spritzwand Fahrerseite, da ist ein Blindstopfen

Cinch -> Hinter dem Handschuhfach zum Schweller legen

wobei der blindstopfen für 1x 20mm² und einmal 30mm² nicht ausreicht... ich musste bei meinem letzten 3er das loch bisschen vergrößern ;)

bau am besten um den sicherungskasten die ganze verkleidung ab, dann kannste das kabel am besten ziehen...

und fürs chinch kabel musste wohl das handschuhfach ausbauen, habs bei mir zumindest immer so gemacht, sind ja nur 5 schrauben... dann kommste prima dadurch

und immer dran denken, CHINCH kabel nicht zusammen mit dem STROM-Kabel legen

am 6. Juli 2006 um 8:34

warum ziehst du nicht ein 50² kabel durch. nur mal so interesse halber. :)

am 6. Juli 2006 um 8:38

was soll da eigentlich alles an Anlage reinkommen?

Insgesamt 50mm² is schon heftig......Ich hab 20mm² für 2 Endstufen (ok, kommt auch immer auf die Endstufen an)

 

Gruß André

am 6. Juli 2006 um 8:40

Wobei 20mm² + 30mm² effektiv mehr Strom verträgt als 50mm²

Also 20mm² + 30mm² = 50mm² ist falsch !!!

[EDIT]

Hier der Beweis für alle Ungläubigen ;)

http://www.autohifi-world.de/users/Mahoni/Kabelquerschnitt.jpg

am 6. Juli 2006 um 8:52

ja schon aber wie gesagt ich hab auch ein 50² kabel drinnen und mach aber eine leistung von 2 KW alles was mehr ist ist eigentlich schwachsinn. und du kannst über ein 50² Kabel noch viel mehr rausholen. also ein 50²Kabel auf ihre grenze zu bringen da gehört schon viel dazu wobei dann wahrscheindlich die Batterie ihren geist aufgibt und der motor abstirbt. ich selber habe umgebaut auf eine 120A lichtmaschine weil er mir am stand abgestorben ist. und dann sollte man auch eine andere Batterie haben bei solch dimensionen. Weil es bringt nichts Endstufen zu verbauen die Extreme Leistung haben wenn der Strom nicht da ist. Werd mir auch eine andere Batterie zulegen. Da gibts welche die man normalerweise on Wohnwagen verwendet. hat so um die 90A - 100A das geht dann. :D

am 6. Juli 2006 um 8:56

@Koert:

Mit 2KW, falls es denn wirklich so viel sind *gg* bringt dir auch eine Wohnwagen-Batt garnix.

Der Ampere Wert, den du angegeben hast ist die Kapazität und wird in Ah gemessen. Für eine Leistungsstarke Anlage zählt aber viel mehr der Kurzschlussstrom.

Was man dann braucht ist eine 2te Batterie im Kofferraum (also in Endstufennähe) und zwar eine Gel-Batt oder z.B. eine Exxide Maxxima, die speziell auf hohen Kurzschlussstrom ausgelegt sind.

am 6. Juli 2006 um 9:08

für so einen fall habe ich zusätzlich ein paar akkupacks sind viel schneller wie eine Batterie und geben auch mehr strom her und vorallem sind leichter zu verstaun wie eine normale Batterie überhaupt im Cabrio :D

und dann noch vor jeder Endstufe einen Kondensator für die Bassstufe 3 Farad und fürs front 2 Farad auf eine kabellänge von 25cm.

Tja stom ist halt wichtig wenn du in so einer Liga spielst.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:11

ich habe eine 4 kalanal von hifonics mit jeweils 150 W RMS an 4 Ohm und nen Monoblock mit 1000W RMS für 2 Emphaser Woofer!!

das 50mm² kabel möchte ich aber nicht im kofferraum nochmals mit nem verteiler wieder auftrennen und dann wieder sicherungen schalten! desweiteren habe ich ja die kabel alle da!

kann jemand zufällig nen bild von dem stopfen machen! finde da absolut nix! problem mit dem handschuhach ist das ich auch airbags habe! da kann ich nix abschrauben oder ??? und hat noch wer nen tipp wie ich die kabel einfach in die schweller reinbekomme und dann sauber in den kofferraum bekomme???

am 6. Juli 2006 um 9:16

@Koert:

Was sind denn bitte Akkupacks ?!?! Klingt ja schon nach Murks :D

@PlanC:

Wenn du vom Verteiler mit 50mm² weiterverlegst, musst du NICHT nochmal absichern...dann reicht die Sicherung im Motorraum.

Nur wenn du im Kabelweg den Querschnitt reduzierst, musst du neu absichern.

am 6. Juli 2006 um 9:17

der Stoppel ist unterm Behälter (Bremsflüssigkeit)

hast du einen 3 Türer oder 5 Türer??

am 6. Juli 2006 um 9:18

Blindstopfen sitzt auf Höhe der Pedalerie und sieht man im Motorraum eigentlich direkt! Unterm Kühlwasserausgleichsbehälter durchschauen! Ist aber auf jedenfall zu klein für dein Vorhaben! Bei mir liegen 2 x 10 ² und das is schon fast maximum!

Handschuhfach kannste trotzdem abschrauben, Airbag sitzt ja im A-Brett und net im Handschuhfach!

Dann einfach noch die Blenden an den A-Säulen unten ab, und schon biste im Schweller! Anderst gehts net, is aber auch net viel Arbeit!

 

Gruß André

am 6. Juli 2006 um 9:19

Zitat:

Original geschrieben von RuffRyder

@Koert:

Was sind denn bitte Akkupacks ?!?! Klingt ja schon nach Murks :D

@PlanC:

Wenn du vom Verteiler mit 50mm² weiterverlegst, musst du NICHT nochmal absichern...dann reicht die Sicherung im Motorraum.

Nur wenn du im Kabelweg den Querschnitt reduzierst, musst du neu absichern.

hoho neuerste erfindung und es funkt sehr gut. sind ganzeinfach mehrere Akkus in serie geschalten. Bringt einiges mehr wie eine Batterie haben das mal gemessen bei volllast und der Strom ansich also die Volt verringern sich sehr minimal. und man merkts auch bei jeden Bassschlag. :D

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 9:20

habe den 5 türer!

Deine Antwort
Ähnliche Themen