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Stromkreisfrage Omega 2,5TD Facelift 2000
Moin,
einige kennen mich vielleicht noch aus Lichtenfels. Sehr lange war ich nicht mehr im Forum.
Nun habe ich aktuell ein Problem mit meinem Omega 2,5TD Facelift. Er hat einen AT Motor bekommen, vorher schon ständig Ärger mit der Batterie gemacht und das macht er heute leider auch noch.
Daher die nachfolgende Fragen...
Daten vorweg: Omega 2,5TD "Facelift",
Ladespannung bei 14 Volt, also Regler OK, Batterie neu. Startet mit der neuen Batterie einwandfrei, alles in Ordnung. Steht das Fahrzeug, zieht es im ausgeschalteten Zustand 0,6 Ampere aus dem Bordnetz (mit DMM gemessen). Nach Ziehen der Sicherungen ergab sich, das die Sicherung auf Steckplatz 12 den "stillen Verbraucher" ausschaltet.
Nun meine Frage:
Welche Verbraucher hängen insgesamt auf dem Stromkreis?
Nach ziehen der Sicherung funktionieren die Blinker nicht mehr, die Instrumentenbeleuchtung ist tot, die optische Bestätigung für die ZV ist auch tot, öffnet und schließt aber. Türbeleuchtung ist nicht betroffen und leuchtet.
Gibt es eine Schwachstelle, die zuerst untersucht werden sollte bei dem Modell.
Es ist eine Freisprechanlage von Siemens verbaut, die aber nicht benutzt wird. Ansonsten ist an dem Fahrzeug elektrisch alles Serie und keine zusätzlichen Extras.
Für gute Ratschläge und Hinweise bedanke ich mich schon mal und würde mich sehr freuen, wenn es mit Eurer Hilfe aus der Ferne gelänge, das Problem "einzukreisen"..
LG
Hinnerker
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24 Antworten
Hi
Hinnerker ,
Also da hängt ne ganze Menge mit dran .
Hier mal die Auflistung für dich .
Warnblinkschalter
Instrumententafel
ECC Steuergerät
Kofferaum-Beleuchtung
MID
Navi
Blinker
Radio
Telefon
Innenraumleuchten
Steuergerät für die Spiegel und die Sitze falls vorhanden
und last but not least der Diagnoseanschluß
Ich hoffe ich hab nichts vergessen .
Ich würd mir , zuerst mal die sehr verdächtige Kofferraumleuchte ansehen .
Zitat:
Original geschrieben von feet
Hi
Hinnerker ,
Also da hängt ne ganze Menge mit dran .
Hier mal die Auflistung für dich .
Warnblinkschalter
Instrumententafel
ECC Steuergerät
Kofferaum-Beleuchtung
MID
Navi
Blinker
Radio
Telefon
Innenraumleuchten
Steuergerät für die Spiegel und die Sitze falls vorhanden
und last but not least der Diagnoseanschluß
Ich hoffe ich hab nichts vergessen .
Ich würd mir , zuerst mal die sehr verdächtige Kofferraumleuchte ansehen .
Vielen Dank schonmal..
Kofferraumleuchte schau ich morgen gleich nach. Alle anderen Türkontakte hab ich schon getestet.
Beim Öffnen steigt der Verbrauch bei jeder Tür durch die Lampen, beim Schließen der Türen verringert er sich.
Mit dem Kofferraumdeckel hab ichs noch nicht getestet.
Warnblinkschalterbeleuchtung und Gerät sind nach Ziehen der Sicherung aus, ebenso die Instrumententafel. Telefon hab ich schon abgezogen, keine Veränderung. Navi nicht verbaut,
Steuergerät für Spiegel? Wo finde ich das denn und was soll es machen?
Ebenso für die Sitze? Welches Gerät regelt das?
Innenraumleuchten hab ich gecheckt... sind kalt .. Handschuhfach auch.. wo verbirgt sich sonst noch ein geheimer Verbraucher an den ich denken sollte?
Elektronische Klimaregelung.. wo kann ich die versuchsweise stromlos machen?
Radio geschichte.. Phillips Serienradio mit 4 fach wechsler drunter.. Ist der irgenddwie einzeln abgesichert oder muss das Mistding raus um es stromlos zu machen?
Nochmals vielen Dank, sind weitere Ansätze dabei..
Noch jemand Ideen.. ?
LG
Hinnnerker
Hi,
Was es macht ...na die Spiegel ansteuern und die Sitze .
Memoryschaltung für Sitz und Innen-sowie Ausenspiegel .
Steuergerät sitzt unterm Fahrersitz , aber natürlich nur relevant , wenn du eine Memoryschaltung hast .
Wenn du magst , einfach auf Antwortbutton klicken funktioniert auch .
Danke.. ich denke der Wagen hat keine Memoryschaltung. Weiß nicht was das ist, vermute aber, es handelt sich um eine Speicherfunktion die Sitzpositionen etc.. auf Knopfdruck speichert und wiederherstellt. Wenn es so ist, hat mein Wagen das nicht. Da ist nur simple vor und zurück in der "Kurve rauf / runter"..
Grad nochmal unten gewesen. Innenraumbeleuchtung funzt (brennt auch sauber nach beim Schließen und geht aus. Kofferraumdeckel auf zu = Lampe an und aus.. auch alle Seitentüren. Trotzdem zieht da irgendwas über ein halbes Ampere.. nicht schön :mad
Morgen mal Radio und CD trennen.. obwohl das schon wieder nervt das Ding da rauszupuhlen.
LG
Hinnerker
Hi,
Exakt richtig vermutet .
Die Sitz sowie Spiegelpositionen werden auf drei Speicher abrufbereit , abgelegt .
Da fällt mir ein , hast du eine Telematikeinheit ?
Hilfe eine was bitte?
LG
Hinnerker
Hi,
Frage beantwortet , also keine .
Bin mir nicht sicher , wegen dem Radio , aber bevor du es ausbaust , zieh mal F6 .
Ok, das wäre ein Möglichkeit.. hab grad mal von unten.. (Mietshaus 1.Etage) die Klappe mit den Sicherungscodierungen geholt.
Ich war bislang die Sicherungen von oben links nach unten rechts richtungsmäßig durchgegangen beim rausziehen. in der zweiten Reihe, 4 Steckplatz von links befindet sich der Platz für F12. Als ich diese gezogen habe, war es vorbei mit dem Stromfresser und ich hab erstmal aufgehört, weitere Sicherungen zu ziehen.
Nun kann es natürlich sein, da ich den Stromlaufplan zwar in Teilen habe, aber da nicht so recht durchblicke durch die "TErminologie" und Abbildungen, insbesondere der Anschlussweiterführungen, bin ich bislang davon ausgegangen, hier liegt das Problem. Aber wenn quasi F12 als Hauptsicherung dient und F4 (CD Symbol) und F6 (Lautsprechersymbol, wohl für Radio) als Vorsicherungen nur für die Geräte in diesem Strang, ist klar das ich das noch etwas weiter eingrenzen könnte. Ich werde morgen mal mit eingesteckter F12 weitermachen und die anderen Sicherungen, insbesondere F4 und F6 ziehen. Mal sehen, ob sich das Problem so weiter einkreisen läßt.
Ist das so richtig im Verständnis und dem geplanten Ablauf?
Danke
Hinnerker
Hi,
Jupp , passt .
Hier hast Du mal den vollständigen FL Plan der ersten FL Monate.
Schaltplan Omega B Facelift ab Mj.2000
Vielen Dank Kurt,
der Link direkt funzt nicht, aber ich hab mich durchgehangelt und es gefunden.
Hatte ihn aber schon aus dem Netz geladen. Ist der gleiche nur ohne Wasserzeichen.
Leider komme ich mit den Dingern nicht so recht klar. Zwar erschließt sich mir aufgrund der von den Sicherungen, insbesondere F12, abgehenden Zweige und Symbole schon, welche Dinge da dran hängen, allerdings kann ich die Weiterleitungen und Einsprünge in die nächsten Teile nicht so recht lesen und deuten.
Soweit ich es verstehe, sind es Funktionsgruppen, die wie auf einem Zahlenstrahl aufgetragen sind.
Was aber wo nun an Leitungen miteinander verbunden ist.. keine Ahnung.
Einen alten klassischen Schaltplan aus der Elektronik könne ich noch lesen, aber das hab ich nicht geschnallt. Mal sehen, vielleicht kommt da ja noch eine Lehrstunde bei rum... grins.
LG
Hinnerker
Komisch, der Link geht doch einwandfrei,....
Na, das mit dem Strompfade verfolgen ist doch relativ simpel.
Die Zahlen der Verbindungen (Strompfad) findest Du immer unten auf der Zeichnung wieder.
Dann must Du bloß -gründlich schauend- bis oben durch durch die Zeichnung gehen und findest dort wieder ein entsprechendes Kästchen, daß rückwärts auf den urprünglichen Ausgangsort -auf dessen Strompfad- verweist.
Schon hast Du deinen Anschluß gefunden.
Strompfad 2500 ist Seite 25
Strompfad 1200 ist Seite 12
Hallo Kurt
und vielen Dank für die kurze Beschreibung.
So lichtet sich das ein wenig für mich.
Der Link bringt bei mir folgendes Ergebnis.. im Bild eingehängt. Mozilla Firefox 3.5.8 ist der Browser..
Bild als Anhang..
Mein Verständnisproblem war bisher wohl mein Etzold, bei dem vieles "ins Leere" läuft bei den Verbindungen, weil eben nicht alles von den Stromlaufplänen abgebildet ist.
In der .pdf Datei sind die aber vollständig. Dafür nochmal vielen Dank. Werde mich heut mal näher daran machen, die Erkenntnisse umzusetzen. Sobald es mit dem Regen hier in der Gegend aufhört geht es weiter..
Interessieren würde mich noch, wo ich K10, also die Blinkleuchteneinheit räumlich finde.
LG
Hinnerker
Ich benutze keine anderen Browser, bei allen Rechnern von mir geht es.
Aber hast ja den Downloadbereich da gefunden.
Klick dich durch und schau dich schlau.
Lage, Funktion Relais Innenraum und Motorraum ->99