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Stromlaufplan AAV Motor
Hallo,
der Polo meiner Tochter hat einen AAV Motor (wurde früher mal umgebaut).
Heute blieb er einfach stehen, weil die Benzinpumpe nicht mehr fördert.
Wenn man das Relais überbrückt, hört man die Pumpe laufen.
Trotzdem Springt er nicht an. Kein Zündfunke.
Ich frage mich zum einen, ist die Zündung autark oder wird die vom Mono-Motronik Steuergerät gesteuert?
Ich brauche auch Stromlaufpläne von der Benzinpumpe.
Kann mir jemand helfen?
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4 Antworten
Läuft die Pumpe nach Zündung ein zumindest kurz ?
Die Zündung wird vollständig von der Monomotronic kontrolliert.
Fehlender Zündfunke könnte auch Hallgeber oder Zündspule sein.
Den Hallgeber kannst du am einfachsten prüfen, indem du den mittleren Kontakt des Anschlusssteckers (Signalleitung) manuell kurz auf Masse legst. Das sollte einen Zündfunken auslösen. Am besten vorher den Stecker von der Drosselklappen-/Einspritzeinheit abmachen, damit er nichts einspritzt.
Wenn dann ein Funke da ist, ist der Hallgeber defekt.
Solltest du den tauschen, müsstest du dann eigentlich die Zündung neu einstellen. Aber man kann sich auch mit einer Kerbe behelfen.
Eine defekte Zündspule erkennst du meist schon von außen (Riss bzw. Aufplatzung).
Danke für die schnelle Antwort.
Wenn wir den mittleren Kontakt von Hallsensor auf Masse legen gibt es keinen Zündfunken.
Allerdings hat bei eingeschalteter Zündung keiner der Kontakte am Hallsensor eine nennenswerte Spannung. Ich würde vermuten der rot-gelbe sollte Batteriespannung haben.
Auch an der Zündspule hat keine Batteriespannung.
An der Spule des Benzinpumpenrelais kommt auch nur 1,2V an, wenn man die Zündung einschaltet.
Haben heute von Schrott ein anderes Motor Stg geholt. Beide zeigen das gleiche Verhalten.
Wie kann ich prüfen, das am Stg überhaupt Spannung ankommt?
Das Relais für die Pumpe bekommt seinen Strom nicht vom Steuergerät, sondern vom Zündschloss, Klemme 15.
Das Steuergerät schaltet dann das Pumpenrelais ein, indem es die andere Seite des Relais auf Masse zieht.
Diese Leitung (Zündschloss Kl. 15) versorgt außerdem die Zündspule, sowie das Stg.
Du musst also klären, wieso dieses Zündungs-PLUS fehlt.
Aushilfsweise kannst du an der SCHWARZEN Leitung der Zündspule mal 12V einspeisen.
DoMi
Er läuft wieder. Es war eine Unterbrechung, an einer Stelle, die wohl beim Wechseln des Motors gefuckelt wurde.
War schon ein Spaß das zu suchen.
Aber ich muss auch sagen, ich hätte nie erwartet, das ein schwarzes Kabel Batterie-Plus führt. Da bleibt mein Elektrikerherz stehen.
Man lernt halt nicht aus.