Stromlaufplan für original Audi abnehmbare AHK (nicht schwenkbar)
Hallo,
Hat vielleicht jemand den Stromlaufplan für die original abnehmbare Audi AHK (Westfalia, nicht schwenkbar) und könnte ihn mir zur Verfügung stellen?
Westfalia hat zwar zugesagt diesen zu senden, aber jetzt warten wir schon seit zwei Wochen darauf.
Vielen Dank!
Rick
Ähnliche Themen
25 Antworten
Wo ist der Unterschied zwischen schwenkbar und gesteckt oder starr ?
@Senti:
Ich glaube die schwenkbare AHK hat noch min. eine Kontroll-LED und Endschalter für die Einrastlage - ich versuche mal mich schlau zu machen.
@ricksz:
wo klemmt es denn ?
Ist die originale AHK von Westfalia ? Wenn ja kann ich mal nach dem Schaltplan schauen und Dir was auflisten. Versenden kann ich den leider nicht da dort ein Copyrigth von Audi drauf ist und ich keinen Ärger haben will.
diese Teile sollte es nur bei der schwenkbaren AHK geben:
F354 Kontaktschalter am Handrad
F355 Kontaktschalter am Sperrbolzen
K226 Kontrollleuchte für Anhängerkupplung verriegelt
K227 Kontrollleuchte für Anhängerkupplung entriegelt
alles Andere scheint gleich zu sein.....
Zitat:
@ricksz:
wo klemmt es denn ?
Ist die originale AHK von Westfalia ? Wenn ja kann ich mal nach dem Schaltplan schauen und Dir was auflisten. Versenden kann ich den leider nicht da dort ein Copyrigth von Audi drauf ist und ich keinen Ärger haben will.
Per PN.
Gruß,
Rick
Zitat:
@ricksz schrieb am 13. März 2015 um 06:14:54 Uhr:
Zitat:
@ricksz:
wo klemmt es denn ?
Ist die originale AHK von Westfalia ? Wenn ja kann ich mal nach dem Schaltplan schauen und Dir was auflisten. Versenden kann ich den leider nicht da dort ein Copyrigth von Audi drauf ist und ich keinen Ärger haben will.
Per PN.
Gruß,
Rick
Klasse Kommunikation.... so lebt ein Forum auf.... !
Sorry, @derSentinel, die PN war aufgrund der Copyright Problematik.
Jetzt habe ich genauere Informationen von meinem Schrauber bekommen. Das Problem ist wohl, dass ein Ende meines Kabelbaums aus losen Kabeln besteht und ihm dadurch die Zuordnung an den Datenbus unklar ist, siehe Fotos. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Wenn bis abends keiner helfen konnte mache ich ein Foto von meinem Stecker und der Belegung.
Zitat:
Wenn bis abends keiner helfen konnte mache ich ein Foto von meinem Stecker und der Belegung.
Das wäre natürlich ganz großartig, vielen Dank!
Wo sind denn die anderen Enden der Kabel angeschlossen und über was ein Baujahr reden wir ?
Ist es ein original Kabelbaum oder einer vom Zubehörhandel ? Falls original könnte ich mal nach den Farben im Plan suchen. Oder Senti ist so nett und macht Bilder.....
Zitat:
Wo sind denn die anderen Enden der Kabel angeschlossen und über was ein Baujahr reden wir ?
Ist es ein original Kabelbaum oder einer vom Zubehörhandel ? Falls original könnte ich mal nach den Farben im Plan suchen. Oder Senti ist so nett und macht Bilder.....
Das andere Ende ist am "Anhängeranschlußgerät" angesteckt, siehe Foto. Audi ist Baujahr 2008. AHK nebst E-Satz hat der Verkäufer original bei Audi gekauft, aber eben auch schon als Nachrüstung und nicht ab Werk. Auf dem Foto ist auch die VAG - Nummer zu erkennen.
An losen Kabeln habe ich:
Rot, rot-schwarz, rot-blau
Orange-grün, orange-braun
Schwarz, schwarz-rot, schwarz-weiß
(letztere drei waren vermutlich ursprünglich in einem kleinen weißen Stecker zusammengefasst)
Wenn Deine Farben nicht überein stimmen must Du (oder Dein Schrauber) von den Steckerpinns ausgehen. Sie Pinn-Nummern sollten auf dem Stecker drauf stehen..
T12n Steckverbindung, 12fach, rot, Stecker B, am Steuergerät für Anhängererkennung:
Pinn 1 - br 0,5mm²: 371 Masseverbindung 6 im Hauptleitungsstrang
Pinn 2 - sw 0,5mm²: B163 Plusverbindung 1 (15) im Leitungsstrang Innenraum (vom Relais für Spannungsversorgung der Kl. 15)
Pinn 3- ro/sw 0,35mm²: Bremslichtschalter (Pinn3) oder T32d/20 von J393 Zentralsteuergerät für Komfortsystem
Pinn 4 - sw/ws 0,35mm²: B337 Verbindung 3 (54) im Hauptleitungsstrang (von J393 Zentralsteuergerät für Komfortsystem Pinn 19 und J104 Steuergerät für ABS Pinn11)
Pinn 5 - nicht belegt / nicht beschrieben oder nicht gefunden
Pinn 6 - nicht belegt / nicht beschrieben oder nicht gefunden
Pinn 7 - or/gn 0,35mm²: B397 Verbindung 1 (CAN-Bus Komfort High) im Hauptleitungsstrang von T46b/14H Steckverbindung, 46fach, CAN-Trennstecker rechts
Pinn 8 - or/br 0,35mm²: B397 Verbindung 1 (CAN-Bus Komfort Low) im Hauptleitungsstrang von T46b/14L Steckverbindung, 46fach, CAN-Trennstecker rechts
Pinn 9 - ro/li 2,5mm² : Sicherung SSF10 (15A)
Pinn 10 - nicht belegt / nicht beschrieben oder nicht gefunden
Pinn 11 - ro/gn 2,5mm²: Sicherung SSF11 (15A)
Pinn 12 - ro/bl 2,5mm²: Sicherung SSF12 (15A)
Zitat:
T12n Steckverbindung, 12fach, rot, Stecker B, am Steuergerät für Anhängererkennung:
Pinn 1 - br 0,5mm²: 371 Masseverbindung 6 im Hauptleitungsstrang
(...)
Pinn 12 - ro/bl 2,5mm²: Sicherung SSF12 (15A)
Vielen, vielen Dank, das sieht sehr gut aus und die Farben passen auch, bis auf Pinn 1 (braun), aber da habe ich ja noch zwei Steckverbindungen am Ende des Kabelbaums, die vermutlich u.a. für die Masseverbindung zuständig sind.
@derSentinel: Wenn du mir trotzdem noch ein Foto machen könntest, wäre das absolut prima, dann dürfte nämlich wirklich nichts mehr schief gehen.
Einen schönen Abend miteinander!
Gruß
Rick
Hab ich heute nicht mehr geschafft...war schon dunkel als ich endlich mit allem hier durch war...wird morgen gemacht !
Zitat:
@derSentinel schrieb am 13. März 2015 um 21:48:09 Uhr:
Hab ich heute nicht mehr geschafft...war schon dunkel als ich endlich mit allem hier durch war...wird morgen gemacht !
Habe mir das ganze gerade nochmal am lebenden Objekt, sprich direkt am Auto, angesehen. Was mir fürs Licht im Dunkel fehlt, wäre ein gutes Foto vom weißen Can-Bus-Stecker.
Danke & Gruß
Rick