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Stromlaufplan Klimaanlage und Sitz des Steuermoduls (Relais) Klimaanlage

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 19. April 2010 um 6:52

Hallo zusammen!

Ich bin gerade auf der Fehlersuche in meinem S202/Bj.1999/C200 (WDB202...).

Meine Klimaanlage (keine Automatik) springt nicht immer, also eher selten, an: manchmal nach langem Warte während der Fahrt, machmal sofort nach Knopfbetätigung, meistens gar nicht. Die rote LED erlischt bei der Betätigung des Knopfes aber immer (hier scheint der Fehler nicht zu liegen?)

Der Zusatzlüfter am Kühler reagiert ebenfalls nicht, auch bei hohen Temperaturen des Motors nicht. Das entsprechende Steuerelement wurde bereits getauscht (Neuteil MB). Darauf hin hat der Lüfter wieder gearbeitet. Seit ein paar Tagen ist dieser erneut ohne Funktion.

Nach ersten Messungen kommt nun schon wieder kein Strom am Lüfter an.

Ob das gerade mal 3 Wochen alte Bauteil erneut defekt ist, werde ich heute mal messen.

Lange Rede kurzer Sinn:

zwecks weiterführender Fehlersuche benötige ich einen Stromlaufplan der Klimaanlage.

Ausserdem wäre es klasse, wenn mir jemand von Euch sagen könnte, wo das Teil 2105450232 sitzt. Dieses soll eine Steuerrelais für die Klimaanlage sein (siehe Foto).

Es wäre schön, wenn mir jemand von Euch helfen könnte! :)

Anm: einen Stromlaufplan des C180 bis Bj. 95/96 (also vor Mopf) besitze ich, ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es ein paar Veränderungen seit Mopf gab?!?

Besten Dank und schöne Grüße aus Hamburg,

Nils

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 22. April 2010 um 10:18

Wie gut das ich nach einem Stromlaufplan gefragt habe und nicht über mögliche Schwachstellen am Klimasystem philosophieren will:rolleyes:

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17 Antworten
am 19. April 2010 um 18:15

Hi,

Kann es vielleicht sein das deine Klimaanlage kein Kältemittel oder nur wenig drin hat. Wann wurde sie das letzte mal befüllt?

Das Steuergerät im linken Kotflügel hält nicht viel aus, meins ist nach einem Jahr schon wieder kaputt.

Aber auch wenn es ausgebaut ist funktioniert normalerweise die Klimaanlage.

 

Themenstarteram 19. April 2010 um 18:51

Ich habe heute das Steuergerät durchgemessen, ist noch i.o..

Letzte Füllung / Inspektion war im Sommer 2009, sollte also noch genügend drinnen sein.

Wahrscheinlich ist es die Magnetkupplung selber, dass lasse ich aber durchmessen / prüfen.

 

am 19. April 2010 um 20:33

Vielleicht ist deine Klimaanlage irgendwo undicht. Bei meiner war im Kondensator ein Loch.

Themenstarteram 20. April 2010 um 7:38

Es gibt viele Möglichkeiten für eine undichte Stelle im System.

Typische Schwachstellen der Klima

- Kondensator

- Klimakompressor

- Trocknerpatrone

- Expansionsventil

- Verdampfer (eher selten)

MfG Nico

Themenstarteram 22. April 2010 um 10:18

Wie gut das ich nach einem Stromlaufplan gefragt habe und nicht über mögliche Schwachstellen am Klimasystem philosophieren will:rolleyes:

am 27. April 2010 um 17:59

Moin Moin Schorschy

UND ?? Mal so rein aus neugier .... haste schon was herausgefunden woran es liegt ??

PS.wie haste denn das Steuergrät durchgemessen ?

Themenstarteram 28. April 2010 um 5:41

Update 1:

das Zusatzlüftersteuergerät kann man wie folgt messen:

1. Gerät ausbauen, vorsichtig öffnen und Dichtung auf Beschädigung prüfen - ebenso auf Wasserflecken auf der Platine achten.

2. Steckerbelegungsplan genau beachten, besonders die 12V Eingang sowie die 12V Ausgang zum Lüfter.

3. 12 Volt mit einem Netzgerät am Eingang anlegen.

4. mit einem kleinen Labornetzgerät (Spannung variable / steuerbar) auf dem Pin des Kompressordrehzahlgebebers (braun/grünes Kabel) oder der Kühlmittelpumpe (rot / weiss - dünnes Kabel - nicht mit den 12V Eingangssignal verwechseln) die Spannung langsam von 3V bis max. 12V erhöhen.

ACHTUNG: Gleichstromprüfer am Ausgang (12Volt zum Lüfter) vor Beginn der Prozedur anklemmen, damit kein eventueller Kurzschluss / Überlastung verursacht wird.

5. Dabei mit einem Gleichstromprüfer die Spannung am 12V Ausgang (zum Lüfter) messen.

6. Spätestens bei 12Volt auf Geberleitung der Kompressordrehzahl oder Kühlmittelpumpe muss das Steuergerät 12 Volt auf der Ausgangsseite zum Lüfter durchlassen.

Ist dies nicht der Fall, so ist das Steuergerät defekt.

Eine Messung ist möglich, erfordert aber folgendes Messzubehör:

Gleichstromprüfer

1 x 12 Volt Netzteil

1 x Labornetzgerät

Kabel mit Krokodilklemmen

Update 2:

In Zusammenarbeit mit einer freien Werkstatt wurde ein defekter Temperaturfühler lokalisiert und ersetzt. Klimaanlage läuft aber noch immer nicht!

Es liegen weiterhin nur 9 Volt an der Magnetkupplung. Werden extern 12 Volt gegeben, ist alles bestens und das System arbeitet.

Füllung des Systems ist auch erfolgt, "normaler Verlust" von 100g auf 2 Jahre.

 

 

 

am 28. April 2010 um 17:48

Moin Moin

Hmmmm :rolleyes: also um ehrlich zu sein kann ich dir da jetzt nicht so wirklich folgen ,denn irgendein Steuergerät ist ja das letzte was man prüft .....vorrausgesetzt der Druck der Anlage stimmt, fängt man ja mit dem "günstigsten" an, Spannungsversorgung des Kompressors prüfen / überbrücken (zieht der Magnetschalter überhaupt noch an ?), Temperaturgeber, Druckschalter (liegt Spannung an / ist der Widerstand i.O. ?) schaltet der EC Schalter wirklich durch ? (LED aus = Kompressor zieht an ?) usw. Da du ja anscheinend nen Multimeter bedienen kannst ,sollte das doch nicht so schwer sein ,auch ohne Laufplan ,dat richtige Kabel zu finden :cool: und die Solldaten bekommst du im Netz oder mit Glück in einer freien Werkstatt .... naja da biste ja jetzt ,mal sehen ob die den Fehler finden.

P.S.

Wenn du kannst ,dann schicke mir doch bitte mal nen Auszug aus dem Laufplan .

Zitat:

Kompressordrehzahlgebebers höö:confused: (braun/grünes Kabel) oder der Kühlmittelpumpe höö:confused: (rot / weiss - dünnes Kabel

Gruss aus HH

Themenstarteram 28. April 2010 um 18:19

Mein Professor hat immer gesagt:

erst lesen, dann denken, dann nochmals lesen und erneut denken.

Erst dann, ganz zum Schluss, sollte man schreiben.

Fakt ist, meine Klimaanlage läuft seit heute wieder, ich hatte eine sehr gute Kooperation mit meiner freien Werkstatt!

Der von mir gesuchte Stromlaufplan ist damit nicht mehr notwendig :)

Wenn du, Schorschy, uns noch schreibst, was den Fehler verusacht hat, sind wir alle glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von SchorschyW202

Update 1:

das Zusatzlüftersteuergerät kann man wie folgt messen:

1. Gerät ausbauen, vorsichtig öffnen und Dichtung auf Beschädigung prüfen - ebenso auf Wasserflecken auf der Platine achten.

2. Steckerbelegungsplan genau beachten, besonders die 12V Eingang sowie die 12V Ausgang zum Lüfter.

3. 12 Volt mit einem Netzgerät am Eingang anlegen.

4. mit einem kleinen Labornetzgerät (Spannung variable / steuerbar) auf dem Pin des Kompressordrehzahlgebebers (braun/grünes Kabel) oder der Kühlmittelpumpe (rot / weiss - dünnes Kabel - nicht mit den 12V Eingangssignal verwechseln) die Spannung langsam von 3V bis max. 12V erhöhen.

ACHTUNG: Gleichstromprüfer am Ausgang (12Volt zum Lüfter) vor Beginn der Prozedur anklemmen, damit kein eventueller Kurzschluss / Überlastung verursacht wird.

5. Dabei mit einem Gleichstromprüfer die Spannung am 12V Ausgang (zum Lüfter) messen.

6. Spätestens bei 12Volt auf Geberleitung der Kompressordrehzahl oder Kühlmittelpumpe muss das Steuergerät 12 Volt auf der Ausgangsseite zum Lüfter durchlassen.

Ist dies nicht der Fall, so ist das Steuergerät defekt.

Eine Messung ist möglich, erfordert aber folgendes Messzubehör:

Gleichstromprüfer

1 x 12 Volt Netzteil

1 x Labornetzgerät

Kabel mit Krokodilklemmen

Update 2:

In Zusammenarbeit mit einer freien Werkstatt wurde ein defekter Temperaturfühler lokalisiert und ersetzt. Klimaanlage läuft aber noch immer nicht!

Es liegen weiterhin nur 9 Volt an der Magnetkupplung. Werden extern 12 Volt gegeben, ist alles bestens und das System arbeitet.

Füllung des Systems ist auch erfolgt, "normaler Verlust" von 100g auf 2 Jahre.

Läuft sie denn jetzt unter realen Bedingungen oder gibst du permanent externe 12 Volt drauf?

am 28. April 2010 um 20:13

Zitat:

Original geschrieben von SchorschyW202

Mein Professor hat immer gesagt:

erst lesen, dann denken, dann nochmals lesen und erneut denken.

Erst dann, ganz zum Schluss, sollte man schreiben.

Fakt ist, meine Klimaanlage läuft seit heute wieder, ich hatte eine sehr gute Kooperation mit meiner freien Werkstatt!

Der von mir gesuchte Stromlaufplan ist damit nicht mehr notwendig :)

:confused: Aha und was willst du mir damit sagen ??

Das ist meiner Meinung nach der normale Ablauf wenn man sich auf die Fehlersuche begibt ,unabhängig davon was du bisher an deinem 202 alles so probiert hast .

Also kannst du dir das mit den schlauen Sprüchen sparen ,denn hättest du erst nachdedacht, wärst du so vorgegangen .Anstatt hier irgendwas von ner Kooperation zu erzählen :confused: Du hast Geld auf den Tresen gelegt und hast den Schlüssel bekommen :eek:

Themenstarteram 29. April 2010 um 5:48

Also Mister Ford Escort,

ein wenig seltsam sind schon, oder?

Erst möchten Sie wissen, wie man das Steuergerät des Zusatzlüfters prüfen kann.

Dann, eventuell aufgrund geistiger Überforderung, kritisieren Sie mein Vorgehen, bezeichnen dieses als wildes Messen und fragen nach Stromlaufplänen.

Dieses Verhalten empfinde ich seltsam, schließlich habe ich hier selbst nach einem Stromlaufplan gefragt, aber noch keinen passenden erhalten.

Nochmal kurz zu meinem Zusatzlüftersteuergerät: was glauben Sie, warum ich dieses Bauteil gemessen habe? Vielleicht weil es nicht funktioniert hat? Kennen Sie die Funktion dieses Gerätes?

Mir scheint nicht! Denn dann wüssten Sie über die zwei lustig bunten Kabel bescheid, die in dieses Gerät fließen und unter anderem mit der Klimaanlage zusammenarbeiten.

Mir stellt sich letztlich die Frage, welches Interesse Sie als Ford Escort Fahrer verfolgen, wenn sich hier doch alles um einen Mercedes dreht?

Ich gebe zu, ich weiss es nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es in einem ´87 Ford Escort weder einer Klimaanlage noch farbig markierte Kabel gibt?

Das würde zumindest Ihre ungläubige Frage nach der Farbkodierung erklären.

Recht gebe ich Ihnen, dass ich natürlich die Werkstatt bezahlt habe, die meine Klimaanlage wieder zum Laufen gebracht hat. Eingriffe im Kältmittelkreislaufsystem lassen sich ohne entsprechende Anlage recht schlecht bewerkstelligen.

Nichts desto trotz sollten Sie meine Formulierung der "Kooperation" nicht anzweifeln, schließlich können Sie das Verhältnis dieser beiden Subjekte nicht beurteilen.

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