- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- G-Klasse
- Stromlaufplan Motorsteuergerät und Zündschloss G270CDI
Stromlaufplan Motorsteuergerät und Zündschloss G270CDI
Hallo Zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem G270CDI (Bj. 2005). Er springt sporadisch nicht an. Wenn man den Zündschlüssel dreht, passiert nichts ( man dreht ins Leere). Batterie ist neu. Manchmal springt er ganz normal an ( Zündschlüssel drehen-Anlasser läuft). Ich würde gerne die Verbindung zwischen Zündschloss und Motorsteuergerät überprüfen.
Kann mir da einer helfen? Und wo sitzt bei dem das Anlasserrelais?
Es scheint mir, als ob da eine kalte Lötstelle vorhanden ist...
Danke schon mal!
Ähnliche Themen
6 Antworten
Moin,
wenn die Schlüsseldrehung bis in die Startstellung freigegeben wird ist die Kommunikation zwischen EZS, Elektrischer Lenkradverrriegelung ELV und dem MSG so weit in Ordnung.
Der eingesteckte Schlüssel bekommt vom EZS über elektro-magnetische Kopplung Energie, dafür gibt es Spulen. Er funktionier dann ohne die Schlüsselbatterie.
Die Kommunikation mit dem EZS läuft über Infrarot.
In einer ersten (einfachen) Abfrage wird vom EZS mit der direkt angeschlossenen ELV die Gültigkeit des Schlüssels geprüft und die ELV entriegelt, der EZS gibt die Schlüsseldrehung frei.
Dann bekommt das MSG Spannung und der EZS kommuniziert mit dem MSG über CAN.
Das MSG kennt alle gültigen Schlüssel und deren jeweils letzte Antwort.
Der Schlüssel wird angefragt und gibt eine berechnete Antwort.
Wenn diese Antwort passt gibt das MSG den Start frei.
Es kann "Missverständnisse" geben, dann wird der Start verweigert, der Schlüssel lässt sich nur wieder abziehen. (Ich meine mich zu erinnern, dass das dann ähnlich wie bei laufendem Motor anfühlt, der Schlüssel lässt sich nicht auf "Start" drehen, da kann ich mich aber auch irren)
Mit mehrmaligen Versuchen wird ein Neustart der Kommunikation zwischen Schlüssel und MSG ausgelöst, die Antwort passt dann bei gültigem Schlüssel nach einer Anzahl von Wiederholungen.
Das MSG legt bei abgewehrten Zugangsversuchen einen Fehler ab, die Erkennung eines Schlüssels kann über die Diagnose geprüft werden.
Ein Kommunikationsfehler kommt nach meiner Erfahrung sehr selten vor, der Zwang zu mehrmaligen Versuchen erzeugt aber ein merkwürdiges Gefühl....
In der Anlage eine Beschreibung zu den Fahrberechtigungssystemen MB.
Ich würde zunächst (eventuell mit einem Helfer) prüfen, ob nach dem Einschalten der Zündung und "Klick" des Relais Klemme 15 bei Drehung auf "Start" das Startrelais klickt. Wenn das Startrelais anzieht, der Magnetschalter aber nicht reagiert wäre die nächste Prüfung, ob der Magnetschalter bei direkt 12V auf Klemme 50 an der 2,5mm² dichen violetten Ader anzieht und den Starter einschaltet.
(Schaltpläne suche ich nur mit Angabe der FIN und nicht kostenlos raus).
Gruß
Pendlerrad
Du hast eine 2. Schlüssel?
Hallo. Wo sitzt das Starterrelaise? Ich kann kein Klick niergends hören! Zweitschlussel ist genauso.
PS Man kann auch an Sicherung 52 prüfen ob KL 50 zum Starter ankommt.
Einfach eine Diagnose anwenden, dort wirst du dann schon sehen wo der Startvorgang hängen bleibt.
Unabhängig kannst du aber auch mal das Masseband am Motor auf Kontakt prüfen.