ForumXsara, Xsara Picasso & ZX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. Xsara, Xsara Picasso & ZX
  6. Stromlos keine Zündung

Stromlos keine Zündung

Citroën Xsara Picasso (C)
Themenstarteram 25. Juli 2024 um 16:28

Hallo zusammen,

Ich hoffe auf ein paar Ideen. Meine Frau fährt ein xsara picasso 1.6hdi mit 109 ps. Wir sind damit in Tschechien Urlaub machen. Auf einmal ist das Auto ohne Strom. Sprich nichts geht mehr. Wir haben den ADAC angerufen und die haben uns jemanden geschickt der uns Starthilfe gibt. Er hat dann vorne im Motorraum an den Punkten uns Starthilfe gegeben und der Wagen sprang an. Gut dachten wir uns und er meinte Batterie wechseln. Das war gestern. Heute sind wir los und haben eine neue Batterie geholt. Eingebaut aber es tut sich immer noch nichts. Keine Lampe leuchtet keine Zündung wenn man schlüssel dreht. Darauf hin habe ich die neue Batterie auch vorne mit den Kabeln überbrückt und zack alles geht und starten auch. Darauf wieder Batterie unter dem Sitz eingebaut.....Schlüssel dreh nix. Habt ihr ein Tipp was ich machen kann oder nachschauen kann???

 

Vielen Dank im voraus.

 

Gruß aus Tschechien

7 Antworten

Massenkabel im Motorraum prüfen.

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 19:31

Dankeschön für den Tipp. Wo ist er angebracht.? Also wo am Motor? Komme mehr aus vag Bereich und kenne die Franzosen nicht wirklich. Danke im voraus

Hoch Strom Sicherung prüfen wenn defekt tauschen dann gehts wieder

Themenstarteram 25. Juli 2024 um 20:18

Hab alle Sicherungen geprüft. Keine einzige kaputt. Die dicken sind auch alle top. Jetzt wie ich so in den Foren lese, kann es das bsi sein. Leider steht nicht wo genau das Teil verbaut ist. Im Motorraum wo die dicken Sicherungen unter sind oder innen wo die Sicherungen gesteckt sind unter dem Lenkrad. Weiß es jemand??

 

Danke Im voraus

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 10:23

Hallo nochmal. Habe jetzt paar kleine Tests gemacht. Also von Batterie den plus vorne an den Fremdstartpol unter der motorhaube und minus von Batterie direkt an den Stecker von der Batterie. Alles geht. Mache ich Masse von Batterie an den pin im Motorraum und den plus von Batterie an den richtigen Stecker von der Batterie passiert nix. Also so ein Gefühl das die plus Leitung von der Batterie nicht vorne im Motorraum ankommt. Leider habe ich kein Multimeter hier. Wo kommt den das Kabel an im Motorraum von der Batterie??

Themenstarteram 26. Juli 2024 um 15:21

So zur Information....Fehler ist gefunden. War die Schmelzsicherung von Pluspol. Siehe Foto.

 

Danke allen für die Hilfe.

IMG_2024-07-26_17-20-26.jpeg

Sicherung?

Das ist doch keine Sicherung.

Vielleicht wurde da mal nicht korrekt gearbeitet, dass diese Verbindung gerissen war.

So etwas habe ich noch nie gesehen.

Deine Antwort