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Strommäßiger Totalsausfall W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 29. Juli 2021 um 18:20

Hallo in die Runde,

bei der heutigen Fahrt ging das Fahrzeug aus, lies sich nicht mehr starten, Automatik war auf P fest, teilweise ließ sich der Schlüßel nicht drehen zum starten, es geht kein Blinker, kein Fensterheber, keine Sitzverstellung, Radio, ZV und mit sicherheit weitere Teile.

Es meldet seit neuesten 2 Warnmeldungen. Das sind ESP, BAB und Air Niveau.

Zwischendrin nach etlichen versuchen läßt er sich starten, dann ist aber das Getriebe verriegelt.

Gibt esirgend einen Rat wo man zu suchen beginnen kann. Freue mich über jegliche Hilfe da mmt. das Fesnter auf ist und sich nicht mehr schließen läßt.

LG

Jürgen

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14 Antworten

Das klingt als ob die Leitung zur Batterie unterbrochen ist.

Die Warnmeldungen kommen jedenfalls sicher, wenn diese abgeklemmt war und lassen sich mit einmal Vollanschlag Lenkung links und rechts abstellen. Jedenfalls solange nicht tatsächlich ein Problem mit den genannten Funktionen vorliegt. Ich würde einfach mal die Anschlüsse an der Batterie prüfen. Ob fest und auf evtl. Kontaktprobleme.

Zitat:

@wurlewurm schrieb am 29. Juli 2021 um 20:20:55 Uhr:

Hallo in die Runde,

bei der heutigen Fahrt ging das Fahrzeug aus, lies sich nicht mehr starten, Automatik war auf P fest, teilweise ließ sich der Schlüßel nicht drehen zum starten, es geht kein Blinker, kein Fensterheber, keine Sitzverstellung, Radio, ZV und mit sicherheit weitere Teile.

Es meldet seit neuesten 2 Warnmeldungen. Das sind ESP, BAB und Air Niveau.

Zwischendrin nach etlichen versuchen läßt er sich starten, dann ist aber das Getriebe verriegelt.

Gibt esirgend einen Rat wo man zu suchen beginnen kann. Freue mich über jegliche Hilfe da mmt. das Fesnter auf ist und sich nicht mehr schließen läßt.

LG

Jürgen

Heißt in Konsequenz, daß es definitiv nicht an der Batterie, an der Ladung oder am Anlasser liegt. Am Kabel zur Batterie o.ä. kann es definitiv ebenfalls nicht liegen, sonst wäre komplette Totenstille, was ja nicht ist ;-)

Spekulieren möchte ich aber nicht ....aber diese potentiellen Fehlerursachen kannst du ausschließen.

Alle obigen Symptome habe ich selbst wegen Unterspannung erfahren dürfen. Ja musste sogar 30 Minuten ohne Blinker fahren, bis ein Neustart das behoben hat.

Suche daher den Stromdieb und prüfe die Bordspannung. Hier gibt es wenigstens das Geheimmenü im Klimabedienteil, sofern dieses überhaupt mit Strom versorgt wird.

Achtung, wo du dein Auto abstellst (du könntest dort länger stehen) und prüfe die mechanische Entriegelung des Kofferraums auf Funktion, um die Batterie laden bzw. tauschen zu können (dieser könnte elektrisch nicht aufgehen).

Nachtrag: ist bei dir der Kompressor im Dauerbetrieb gelaufen und ggf. Hat sich dieser verabschiedet?

Polklemme locker, Sicherungen im Beifahrerfussraum,

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 19:29

Zitat:

@rtur schrieb am 29. Juli 2021 um 20:44:27 Uhr:

Alle obigen Symptome habe ich selbst wegen Unterspannung erfahren dürfen. Ja musste sogar 30 Minuten ohne Blinker fahren, bis ein Neustart das behoben hat.

Suche daher den Stromdieb und prüfe die Bordspannung. Hier gibt es wenigstens das Geheimmenü im Klimabedienteil, sofern dieses überhaupt mit Strom versorgt wird.

Achtung, wo du dein Auto abstellst (du könntest dort länger stehen) und prüfe die mechanische Entriegelung des Kofferraums auf Funktion, um die Batterie laden bzw. tauschen zu können (dieser könnte elektrisch nicht aufgehen).

Nachtrag: ist bei dir der Kompressor im Dauerbetrieb gelaufen und ggf. Hat sich dieser verabschiedet?

Danke schon mal! Was ist ist denn das mit dem Klimabedienteil? Geheimmenü? Das leuchtet nämlich auch nicht mehr.

Ich kann mir vorstellen das der Kofferraum auch nicht mehr aufgeht da die komplette ZV auch nicht funktioniert.

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 19:37

Was mir noch aufgefallen ist das der Lüfter bei 80° auf Volllast ging und sich fast einen Wolf gedreht hat. War extrem laut. Kann es sein das ein Steuergerät davon geflogen ist. Gibt es vllt. einen Spezialisten in Süd-Ost Bayern für die alten W220. Zu MB brauchst nicht fahren, die wollen nur Neuwagen verkaufen.

Zitat:

@wurlewurm schrieb am 29. Juli 2021 um 21:37:12 Uhr:

Was mir noch aufgefallen ist das der Lüfter bei 80° auf Volllast ging und sich fast einen Wolf gedreht hat. War extrem laut. Kann es sein das ein Steuergerät davon geflogen ist. Gibt es vllt. einen Spezialisten in Süd-Ost Bayern für die alten W220. Zu MB brauchst nicht fahren, die wollen nur Neuwagen verkaufen.

Warum 'nur' für den? Such dir ggf. einen guten Bosch-Dienst.

Wenn das Klimamenü tot ist, kannst du dir auch hier die Spannung anzeigen:

https://youtu.be/BtSmvscl2_U

Wenn du jemanden mit MB-Erfahrung aus diesem Forum suchst, dann gib mal "wer codiert wo" in der Suche ein.

Trotzdem solltest du wie Rhaine geschrieben hat alle Sicherungen prüfen und wenn die Batterie lergelutscht ist, suche Mal nach Kofferraum öffnen, hier hatte Bamberger einen prima Hinweis: Spannung an Lima anlegen und so den Kofferraum öffnen. (Hier hatte ich in meiner misslichen Lage eine kleine 12V Batterie kurzzeitig angeschlossen und den Kofferraum geöffnet. Ggf. die Starthilfe bitte nur an den Polklemmen vornehmen!)

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 20:01

Zitat:

@Avon35 schrieb am 29. Juli 2021 um 21:40:44 Uhr:

Zitat:

@wurlewurm schrieb am 29. Juli 2021 um 21:37:12 Uhr:

Was mir noch aufgefallen ist das der Lüfter bei 80° auf Volllast ging und sich fast einen Wolf gedreht hat. War extrem laut. Kann es sein das ein Steuergerät davon geflogen ist. Gibt es vllt. einen Spezialisten in Süd-Ost Bayern für die alten W220. Zu MB brauchst nicht fahren, die wollen nur Neuwagen verkaufen.

Warum 'nur' für den? Such dir ggf. einen guten Bosch-Dienst.

Die gibt es auch nicht mehr bei uns. Der letzte war in Mühldorf am Inn, inzwischen auch zu. Und MB gibt es auch nur noch einen, Von Pocking nach Landshut als ein MB Neuwagenhändler :-(

Kofferraum mit schluessel öffnen und nachdem das fzg offen ist kann er auch Strom im Beifahrerfussraum drauf geben.

Bosch Dienst ist eine gute Adresse. Für mich klingt das nach Lichtmaschinenausfall/schaden. Hatte ich bei einem W124 auch schon mal mit genau diesen Symptomen

Wenn die Bordspannung bekannt wäre, könnte man auch etwas über die Funktionstüchtigkeit der Lima sagen. (Welche Spannung bei Motorlauf?)

Multimeter, wenn das Bedienfeld Pause macht?

SAM in WD 40 baden.

Oder Kabel/Sicherungen im Beifahrerfußraum prüfen (falls Wasser aus Ablauf oben reingelaufen ist (Wasserablauf oben dicht).

Ja mit Multimeter an den "Tatort" gehen.

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