1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Strommessung mit Multimeter zwischen Minuspol und dem Kabel des Minuspoles

Strommessung mit Multimeter zwischen Minuspol und dem Kabel des Minuspoles

VW Fox 5Z
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 16:46

VW Fox, Bj. 2008, 1,2 Litermaschine

Guten Abend,

ich hätte gerne gewusst, ob eine Strommessung mit einem Multimeter/Ameremeter zwischen Minuspol der Batterie und dem Kabel des Minuspoles 0 als Ergebnis haben kann.Ich hatte es bisher mit meinem eigentlich nicht vorhandenen Verständnis vom Autoelektrik so verstanden, dass bei einer solchen Messung nicht 0 rauskommen kann, sondern der ermittelte Milliamperewert nur nicht über einen bestimmten Wert hinausgehen darf.

Hintergrund: Der Fox sprang sehr regelmäßig nicht an. Standzeiten zwischen den Fahrten unterschiedlich. Also Verdacht auf Verbraucher. Bordsteuergerät defekt?

Heute beim Test wurde zunächst ( kenn mich echt nicht aus... ,sorry ) zuerst ein "Glühbirnenkabel" an Minuspol und Kabel gehalten und dabei alle Sicherungen sowohl im Innenraum als auch die dier Batteriesicherungen nacheinander rausgenommen. Glühbirne leuchtete weiter. ( oder sagt letzteres gar nichts aus, da schon ein "Minikriechstrom" ausreicht, damit die Glühbirne leuchtet? Dann wäre der Test ja von vorne herein sinnlos gewesen..., oder nicht?

Danach die Messung mit einem Multimeter/Ameremeter zwischen Minuspol und Kabel brachte dann als Ergebnis 0 .

Heute vorher neue Batterie durch Betrieb eingebaut; neue Batterie aber vorher nicht getestet.

Zeitlicher Hintergrund: Probleme mit Nichtanspringen bestanden schon gleich nach Kauf im August 2024.

Erste Maßnahme durch den Betrieb: Austausch des Relais des Bordsteuergeräts. Kein Erfolg.

Zweite Maßnahme: Ruhestrommessung. Ergebnis wohl das Autoradio, also Autoradio ausgebaut ( auch nicht gerade zielführend oder? ) und neue Batterie vorher aufgeladen und eingebaut .