- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Stromproblem nach Radio Umbau
Stromproblem nach Radio Umbau
Moin moin liebe Opelaner..
Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann, ohne das ich den (meist) teueren weg zum FOH antreten muss
Aaaalso, ich hab mich heut daran gemacht ein neues Radio und eine Endstufe in meinem Omi einzubauen..
Hat auch alles gut geklappt, nur habe ich jetzt ein Problem und zwar, geht mein neues Radio nicht an, genauso wenig wie mein MID.. Das die Senderanzeige im MID nicht mehr geht ist klar, aber der komplette Bordcomputer ist wie tot..
Da das Radio auch nicht angeht, vermute ich mal das das irgendwie miteinander zutun hat..
Am gelben Kabel kommt Strom nur mit eingeschalteter Zündung an, was ja auch so sein soll..
Jedoch kommt am roten Kabel nichts mehr an was mich absolut verwirrt
Kennt jemand dieses Problem, oder kann mir Tips geben wo ich am besten auf Fehlersuche gehe ?
Danke im Vorraus und einen schönen RestSonntag noch
Lg
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hi,
alle Sicherungen geprüft ?
F12 auch ?
Zunächst einmal herzlich willkommen bei den Dickschiffen !
Ich hatte früher mal ein ähnliches Problem, habe beim basteln kurz Funken gesehen und nichts ging mehr. Damals war es nur eine Sicherung für das Dauerplus, diese saß unter dem Lenkrad. Einfach dort mal schauen, den genauen Steckplatz weiß ich allerdings nicht mehr, leider............das Alter !
Erstmal danke für die Antworten
Sicherungen hab ich nur grob durchgeguckt, weils dunkel und vorallem kalt wurde
Werde mir das Morgen nochmal genau angucken und mich dann nochmal melden ob ich was rausfinden konnte.
Bis dahin^^
Sicherungen aber nie nur anschauen, sondern "immer" elektrisch, also mit Piepser, Kontrollampe, oder Ohmmeter prüfen !
Mahlzeit
Ok, das mit dem Stromproblem hat sich erledigt.. Die Sicherung 12 war durch, da war ich wohl auf einem Auge blöd
Danke euch für den Tip und ja, werd ab jetzt immer "elektrisch" die Sicherungen kontrollieren
Hab aber noch ein neues Problem mitgebracht, damit euch nicht langweilig wird
Es läuft ja jetzt alles aber ich kriege keinen Ton.. Hab mal irgendwo sowas gelesen das da möglicherweise eine Freisprecheinrichtung vorinstalliert ist und das Radio sich deshalb irgendwie stumm schaltet
Weiß da jemand mehr drüber und vielleicht auch wie ich das Problem löse ?
Wär super wenn ich das auch noch gelöst kriegen würd
Danke euch
Zunächst erst mal danke für dein Feetback.
Was hältst du denn davon, uns mal Daten zum Fahrzeug und den verbauten Komponenten zukommen zu lassen.
Vorzugsweise in kurzer Form, dauerhaft im Fußtext (Signierung).
Hast ne PN dazu....
@Kurt: Danke für den Hinweis und die PN.
Meine Fahrzeugdaten sind jetzt (hoffe ich) in meiner Signatur zu sehen..
Beim einzubauenden Radio handelt es sich um ein "JVC - KD X 50BT"
Der Verstärker und der Subwoofer sind beides von Auna, womit ich aber kein Problem habe.
Wie gesagt das Radio läuft, sehe es ja am Display und der Verstärker, genau wie der Subwoofer laufen auch.. Es kommt halt wie gesagt keinerlei Ton, als würde das Radio auf "Stumm bzw Mute" schalten..
Weiß da jetz auch nich wirklich weiter, also bin ich für jeden Tip dankbar
Edit:
Signatur ist nicht zu sehen.. Deswegen eben hier die Daten, bis ich mich um meine Signatur kümmere ;D
Omega B, CD, Limousine, X20XEV, Automatik, MID, 225.000 KM
Das sind ziemlich wenig Informationen, die Du uns zukommen lässt.
Woran kannst Du denn sehen, dass Verstärker und Subwoofer "laufen"?
Kommt an den jeweiligen Geräten ein Signal an?
Einfach mal durchmessen.
Hast Du schon herausgefunden warum die Sicherung durchgebrannt ist?
Es kann sein, dass in den Geräten auch Sicherungen verbaut sind.
Schön wäre, wenn Du uns einen Stromlaufplan von Deiner verbauten Anlage zeichnest, dann gestaltet sich die Fehlersuche sicherlich einfacher.
Welche Informationen fehlen denn noch ?
Fahrzeug und Radio Daten stehen in meinem letzten Post..
Das der Verstärker und der Sub "laufen" also Strom kriegen, sehe ich daran das beide Teile ca 12V kriegen und leuchten, haben halt blaue LEDs, die ja nicht leuchten würden wenn kein Strom da wäre.
Warum die Sicherung durchgebrannt ist weiß ich nicht, habe wohl nen kurzen verursacht.. (Ich denke als ich die Lampe von der Kofferraumbeleuchtung erneuert hab)
Auf jeden Fall.. Radio läuft, Verstärker hat Strom und leuchtet, Sub hat Strom und leuchtet.
Es kommt nur kein Ton aus den Lautsprechern..
Es sind noch die originalen Opel Lautsprecher verbaut, wenn das hilfreich ist ?! Also in den vorderen und hinteren Türen.
Die zu erneuern plane ich wenns ein bisschen wärmer wird, weil das mit den Türen auseinander nehmen meist nich in ein paar Minuten gemacht ist
Hat noch jemand eine Idee ??
Zitat:
Original geschrieben von Omeganer09
Das der Verstärker und der Sub "laufen" also Strom kriegen, sehe ich daran das beide Teile ca 12V kriegen und leuchten, haben halt blaue LEDs, die ja nicht leuchten würden wenn kein Strom da wäre.
Na das sagt aber nicht aus, ob das Signal vom Radio auch an die Lautsprecher weiter geleitet wird.
Kommt denn ein Signal aus dem Radio?
Um das Messen der Spannungen wirst Du wohl nicht drum rum kommen.
So lange Du nicht verrätst welche Geräte verbaut sind kann man nur spekulieren.
Zitat:
Original geschrieben von Zenobia_V6
Na das sagt aber nicht aus, ob das Signal vom Radio auch an die Lautsprecher weiter geleitet wird.
Kommt denn ein Signal aus dem Radio?
Um das Messen der Spannungen wirst Du wohl nicht drum rum kommen.
So lange Du nicht verrätst welche Geräte verbaut sind kann man nur spekulieren.
Das Signal wird definitiv gesendet und es kommt auch an den Lautsprechern an, weil vorher das originale Radio drin war und es problemlos lief.. MIT Ton
Und verbaut wird ein "JVC - KD X 50BT"... Verstärker und Subwoofer sind von AUNA.. Das ganze soll in einen Opel Omega B.. wie schon in meinem früheren Post geschrieben Ich weiß nich was du noch für Daten möchtest
Werd dann wohl mal zu nem FOH fahren müssen..
Danke euch trotzdem für die Hilfe.
Zitat:
Das Signal wird definitiv gesendet und es kommt auch an den Lautsprechern an, weil vorher das originale Radio drin war und es problemlos lief.. MIT Ton
Jetzt wiederhole ich mich bestimmt, aber wenn Du die Signale nicht misst, dann kannst Du nicht davon ausgehen, dass sie auch ankommen. (sonst würde ja auch Musik aus den Lautsprechern kommen)
Ich weiß immer noch nicht, ob Du einen aktiven oder einen passiven Subwoofer verbaut hast, ob am Subwoofer und am Verstärker auch die Sicherungen okay sind.
Es klingt so, als hättest Du das Radio getauscht, ohne zuvor die Batterie abgeklemmt zu haben.
Hierbei kann man sich schnell unbemerkt einen Fehler einbauen.
Also zunächst alle Sicherungen prüfen und dann das Signal messen.
Der FOH ist übrigens für Elektrikangelegenheiten nicht die erste Wahl.
Wir wiederholen uns beide glaub ich..
Ich kann sehr wohl davon ausgehen das die Signale an den Lautsprechern ankommen, wenn das originale Radio einwandfrei läuft. Habs sogar nochmal umgesteckt und es läuft ohne Probleme.
Aber mit dem neuen Radio sind die Lautsprecher stumm.
Und verbauen tue ich einen aktiven Subwoofer, die Sicherungen im Sicherungskasten, im Radio und im Verstärker hab ich geprüft und sie sind i.O.
Hab das hier gefunden:
http://www.motor-talk.de/.../...-einbau-kein-ton-omega-b-t3535681.html
Werde da morgen mal nach gucken, vielleicht finde ich ja einen kleinen schwarzen Kasten
Bis dahin
Zitat:
Ich kann sehr wohl davon ausgehen das die Signale an den Lautsprechern ankommen, wenn das originale Radio einwandfrei läuft. Habs sogar nochmal umgesteckt und es läuft ohne Probleme.
Wieso sagst Du das nicht gleich?
Da wird man ja müde von.