ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Stromproblem Tankanzeige, Drehzahlmesser 250 D EZ 87

Stromproblem Tankanzeige, Drehzahlmesser 250 D EZ 87

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 6. Juli 2017 um 15:39

Hallo,kann mir vielleicht jemand helfen? Tankanzeige ist tot und der DZM tanzt nur um die tausend

Touren auf und ab,mfg,der Micha

Ähnliche Themen
22 Antworten

Erneuere alle Sicherungen.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 13:33

Das habe ich schon,trotzden danke

Hmm anderes Kombiinst. rein.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 7:00

auch schon probiert,fehlanzeige,warum bekommt er zuwenig Strom,frag ich mich

am 8. Juli 2017 um 9:22

Hat der Wagen Klima und Automatikgetriebe?

Wenn ja, prüfe mal ob die ELR geht. Wenn nicht >ÜSR!

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 9:30

Moinsen,jau hat Klima und Automatik,was bitte ist ELR und ÜSR,bin nur Hobbyschrauber,smeily

am 8. Juli 2017 um 10:33

Zitat:

@batman1266 schrieb am 8. Juli 2017 um 11:30:13 Uhr:

Moinsen,jau hat Klima und Automatik,was bitte ist ELR und ÜSR,bin nur Hobbyschrauber,smeily

Überspannungsschutzrelais, das ist das Relais hinter der Batterie meist oben rot. Da ist oben eine Sicherung drin.

Prüfe auch das Relais der ARA: Anti-Ruckel-Aufschaltung, da geht auch TD durch.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 14:13

da sind 2 Sicherungen drin,beide o.k.

am 8. Juli 2017 um 16:41

ELR ist die Elektronische Leerlaufdrehzahlregelung.

 

Hatten alle 6 Zylinder Diesel, die 4 und 5 Zylinder Dieselmotoren hatten die ELR nur dann, wenn das Fahrzeug Klima und Automatikgetriebe hat.

 

Die ELR setzt sich aus Kühlmitteltemperaturgeber, Drehzahlsensor, ELR Steuergerät und Stellmagnet an der ESP zusammen. Das ELR Steuergerät errechnet aus der Kühlmitteltemperatur die optimale Leerlaufdrehzahl und steuert den Stellmagneten mit einem Analogsignal an. Der Stellmagnet sitzt in Fahrtrichtung an der Einspritzpumpe ganz hinten und regelt die Leerlaufeinspritzmenge.

Die aktuelle Drehzahl bekommt das Steuergerät vom Drehzahlgeber der an der Getriebeglocke angebracht ist.

 

Wenn du jetzt bei laufendem Motor den 2 poligen Stecker des Stellmagneten an der ESP abziehst, muss die Leerlaufdrehzahl sofort merklich runter gehen.

Steckst du ihn anschließend wieder auf muss die Drehzahl wieder steigen.

 

ARA war die Anti-Ruckel-Aufschaltung, war zur Unterdrückung des "Bonanza-Effektes". Die gab es bei den 5 und 6 Zylindern, allerdings nur bei denen mit Schaltgetriebe, weil bei Fahrzeugen mit automatischen Getriebe der Bonanza-Effekt, dank dem Drehmomentwandler, nicht auftritt.

am 8. Juli 2017 um 16:48

Zitat:

@batman1266 schrieb am 8. Juli 2017 um 16:13:28 Uhr:

da sind 2 Sicherungen drin,beide o.k.

Meistens sind es nicht die Sicherungen, sondern die Lötstellen innen auf der Platine. Wenn du dich traust, mach das Ding auf und löte die entsprechenden Lötstellen nach. Das ÜSR hat auf der Unterseite 2 Haltenasen aus Metall, die biegste beide um und schon kannst du das ÜSR aus dem Blechgehäuse rausziehen.

Ein neues kostet bei MB ca. 70€.

Man kann das ÜSR auch prüfen indem man auf die entsprechenden Pins eine Spannung anlegt, ich weiß jetzt allerdings aus dem ff nicht auf welche.

 

Ja Leute was hat denn das ÜSR mit Drehzahlmesser und Tankgeber zu tun ich sag mal nix!

Und welcher 87 er hat ELR na keiner.

So beide Funktionen sind doch in der Rechten hälfte vom Kombiinst. und beide Probleme sind gleich zeitig aufgetreten!"?

Dann wird auch der Fehler dort liegen.

Außerdem wenn das ÜSR defekt ist geht der Drehzahl Messer gar nicht mehr und tanzt nicht herum

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 15:38

Danke,das Ihr euch Gedanken macht,meinereiner geht bald in die Klapse,da seit gestern bei Betätigung

des Bremspedals die Vorglühkontrollampe an geht und nicht mehr erlischt,ach ja, der DZM tanzt auch immer noch

Themenstarteram 10. Juli 2017 um 15:40

Tankschwimmer hab ich rausgenommen und auf den Kopfgestellt,der klackert munter rauf und runter,

Anzeige immer noch tot

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Stromproblem Tankanzeige, Drehzahlmesser 250 D EZ 87