1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60
  6. Stromquellen für DSP-Verstärker am Mini Clubman

Stromquellen für DSP-Verstärker am Mini Clubman

MINI Clubman F54
Themenstarteram 5. April 2024 um 11:23

Hallo zusammen,

nun bin ich neben dem W206-Forum auch im Mini-Forum auf Motor-Talk zuhause. :-)

In wenigen Wochen bekommt meine bessere Hälfte ihren Cooper Clubman von 2020.

Da der Wagen lediglich über das Standard-Soundsystem verfügt, muss da etwas stärkeres her.

Das System habe ich weitestgehend geplant, jedoch hoffe ich, bezüglich der Stromquellen noch ein Paar Tipps zu bekommen.

Neben dem üblichen Sicherungskasten im Motorraum ist mir noch ist mir aktuell noch der hinter dem Handschuhfach bekannt.

Gibt es noch weitere Kästen oder Stromverteiler, an denen ich den Strom für den Verstärker (Wünschenswert im Kofferraum) abgreifen kann?

_____

Für den Fall, dass es euch Interessiert, was ich verbauen möchte, hier eine kurze Beschreibung meines Vorhabens:

Zentral soll das neue Soundsystem durch eine Match Up 8 DSP gesteuert werden.

Die Signale für Front/Rear-Kanäle werden direkt am Radio abgegriffen. Das geschieht durch einen Quadlock auf ISO T-Adapter und dem ISO-Anschlusskabels des Verstärkers.

Neben neuen Koax-Lautsprechern in den vorderen Türen bekommt der Wagen neue 2-Ohm Untersitz-Woofer, welche aktiv angetrieben werden. Entsprechend werden diese vom Ursprünglichen Kabelbaum getrennt und mit einer Sparaten Verkabelung vom Verstärker ausgestattet. Die alten Kabel dienen ja noch dazu, die Türlautsprecher zu befeuern, da diese im Ursprung parallel geschalten. Passende Buchsen zur Überbrückung sind bereits vorhanden.

Somit wird das System über 6 Kanäle betrieben.

Viele Grüße aus Köln!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Sorry ich hab keine Ahnung von weiteren Sicherungskästen...

im Haynes Rep-Handbuch steht auch nur die Sicherungskiste unterm Armaturenbrett Beifahrerseite.

Was Audio angeht hatte ich bisher hiermit geliebäugelt, wobei ich auch mit dem normalen Sound ganz gut klarkomme...

https://youtu.be/gZ76Yjwb5zc?si=6_A0dUl39B2sJ7Hz

https://youtu.be/kXRTc7dghcE?si=HxZo7ipDpxYRxe7n

machste Bilder & ne Anleitung draus :-) ?

cheers Jo

Themenstarteram 5. April 2024 um 12:49

Moin Jo,

 

Ich möchte den Thread ungerne mit Philosophien über Hifi-Equipment Hijacken.

 

Ich bin mit Musway-Produkten recht gut bewandert. Ein sehr solider Hersteller, welchem ich bedenkenlos vertrauen würde,auch ohne das BMW/Mini System zu kennen.

 

Ich habe mich für 2 Ohm Subwoofer von AXTON entschieden. Die sind was P/l angeht fast unschlagbar. Und durch die geringe Impedanz kannst da richtig Feuer drauf geben.

 

In die Türen kommen Eton UG 100 XW. Die sind P/L-Mäßig ebenfalls ganz vorne.

 

Für mich ist allerdings das wichtigste, dass die Boxen gut befeuert werden können. Weshalb ich beim Verstärker auf den UP 8DSP von Match setze. Ohne Verstärker bringen dir auch die tollsten Lautsprecher nur wenig Mehrwert.

 

Grundsätzlich habe ich es mir immer vorgenommen, meine Umbauten zu Dokumentieren. Was sich dann aber immer in Luft aufgelöst hat, weil ich einfach fertig werden wollten. Als Laie, und dazu Zähle ich mich, dauert so ein Umbau halt ein paar Stunden.

 

Vielleicht schaffe ich es ja diesmal :)

 

Gruß

Brunsch

 

Wollte nicht hijacken :-) zum philosophieren hab ich auch zu wenig Ahnung…

schick halt Bilder wenn/falls du welche machst. Interessieren würde mich wie sich das mit der Mini Bedienung integrieren lässt, hast du dann extra Lautstärke Regler oder geht das alles über die Mini Bedienelemete ?

Themenstarteram 7. April 2024 um 10:29

Das geht alles über die Radio beiden Elemente. Im Grunde wird der DSP zwischen Headunit und Lautsprechern angeschlossen und verstärkt bzw. verarbeitet das Elektrische Signal, sodass Lautstärke, Fader und Balance weiterhin am Radio eingestellt werden können. Den DSP kann man dann am PC anschließen und Dinge die wie Equalizing und Zeitkorrekturen einstellen.

Cool, hab die Komponenten mal gegoogelt kostet auch ein bisschen was :-)

Letzte Fragen

Baust du a la harman kardon noch irgendwo zb an der A-Säule Hochtöner dazu ?

benutzt du die original Kabel zu den Lautsprechern ?

Irgendwo stand was von KFZ spezifischen Kabelsätzen, gibts das für die Minis oder machst du das selber ? (Da du nach Stromquellen suchst wohl eher selber….)

Danke jedenfalls für die vielen Infos !!

Gruß Jo

Themenstarteram 8. April 2024 um 8:14

Auf die A-Säulenverkleidungen verzichte ich fürs rste bewusst. Die ausgewählten Eton Lautsprecher sind Coaxial lautsprecher. Bedeutet, die haben einen Hochtöner samt Frequenzweiche integriert. Die Mitteltöner beim Clubman liegen glücklicherweise recht hoch, weshalb die Entfernung zum Ohr nicht so weit ist.

Glückt das nicht, werden die HK A-Säulen besorgt und ein 2-Wege-System installiert. Die Coaxial Lautsprecher wandern dann in den Fond.

Meiner Angebeteten ist wichtig, dass alles original aussieht.

Themenstarteram 22. April 2024 um 11:31

Mein Konzept ist perfekt aufgegangen.

Den Strom zum Verstärker habe ich direkt vom Radio genommen und ins Amaturenbrett auf der Beifahrerseite verlegt.

Wenn das Handschuhfach beim F54 ausgebaut wird jede Menge Platz für den Verstärker frei. Es hätte locker drei rein gepasst.

Der Aufwand zum Verbauen hat etwa 40 Minuten gedauert. - Das war wirklich Easy!

Da ich aber die Subwoofer/Tieftöner unter den Sitzen separat über die beiden Leistungskanäle des Verstärkers ansteuern wollte, hieß es Kabel verlegen. Dazu habe ich mir bei AliExpress entsprechende Stecker und Buchsen gekauft. Das Set kostet knapp 12 Euro. Also habe ich die Schrauben der Sitze gelöst und diese dann nach hinten gekippt, sodass ich Lautsprecher tauschen konnte. Dabei habe ich zu aller erst den ursprünglichen Stecker der Subwoofer gelöst und in die Buchsen gesteckt, sodass das Signal weiter zu den Türlautsprechern gelangt. Die Stecker aus China habe ich dann mit Knapp 1,5m Kabel verlängert und unter den Einstiegsleisten hin zum Verstärker verlegt. Die Subwoofer haben mich knapp 90 Minuten beschäftigt. Das lag jedoch nicht der Schwierigkeit beim Umbau, sondern eher daran, dass ich rumtelefonieren musste, weil ich keinen 45er Torx hatte, um die sitze zu lösen.

Der herausforderndste Part beim gesamten Umbau war das Verlegen des Subwooferkabels der Fahrerseite durch die Mittelkonsole zu bekommen.

Die Mittelkonsole ist sehr eng bebaut, sodass kaum irgendwo durchgegriffen werden konnte. Das Kabel habe ich von einer Lücke in der Verkleidung über dem Gaspedal in Richtung klimabedienteil gelegt. Dabei muss das Teil entnommen werden und es kann Links in Richtung dieser Lücke gegriffen werden. Nach ein paar Minuten Fummelei konnte ich dann das Kabel Packen und dann Problemlos nach oben in Richtung Headunit und anschließend zum Verstärker Legen.

Auf das wechseln der Türlautsprecher möchte ich nicht weiter eingehen. das war auch total easy und innerhalb einer halben Stunde gemacht. Aber einen Hinweis möchte ich dennoch da lassen: Die Bedieneinheiten der Fensterheber sind etwas knifflig zu lösen. Ich habe sehr lange daran gesessen, die Kappe, welche die Verschraubung verdeckt abzubekommen. Letztendlich hätte ein beherzter Druck mit der Radiergummiseite eines Bleistifts auf einer Seite der Kappe gereicht, um die zu lösen.

Das wichtigste, um einen guten Sound zu bekommen, ist die codierung der HeadUnit, damit der Sound gut durch den DSP-Verstärker verarbeitet werden kann.

Folgende FDLs habe ich codiert:

AUDIO_SYSTEM = hifi

AMPLIFIER_VARIANT = internal

AUDIO_OFFSET = aktiviert

AUDIO_SYSTEM_VAR = 2

AUDIO_PROFIL = 1

in Vielen Foren liest man, dass AMPLIFIER_VARIANT auf "External" gesetzt werden muss. Das Problem ist jedoch, dass dann kaum Pegel in den Verstärker kommt, sodass dieser kaum verstärkt wird, weshalb ich diesen dann auf internal gesetzt habe. Auf diese Weise kommt ein recht linearer Frequenzgang zustande, welcher einen guten Pegel aufweist. Die Einmessung im DSP hat den Rest erledigt.

Der Sound im Mini festzt gewaltig.

Wobei mir dabei nicht der Bass, welcher dir gut den Rücken massiert, sondern die brillianten höhen gefallen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. F54, F55, F56, F57, F60