1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Stromschlag am Ibiza 6J (69 ps)

Stromschlag am Ibiza 6J (69 ps)

Seat
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 22:40

Hallo,

was mir bei einer Probefahrt des o. g. Fahrzeugs aufgefallen ist: Habe beim Anfassen der Tür immer eine gewischt bekommen, also elektrostatisch. War das ein Zufall oder ein bekanntes Problem?

Habe mal woanders gelesen, dass beim Ibiza sich die Batterie auf mysteriöse Weise entladen soll. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Daniel

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Mai 2011 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von DanielBu

Habe mal woanders gelesen, dass beim Ibiza sich die Batterie auf mysteriöse Weise entladen soll. Kann es hier einen Zusammenhang geben?

Nein.

Du lädst dich durch Reibung am Sitz auf, das ist alles.

am 18. Mai 2011 um 5:46

Hallo,

wie schon geschrieben lädst Du dich durch Reibung am Sitz, Fussmatten, o.ä. auf.

Sehr gute Abhilfe schafft meist, wenn man während des Aussteigens schon die Hand an der Karosserie hat.

Grüße

am 18. Mai 2011 um 5:50

Auch wir bekommen beim Ibiza ständig einen Stromschlag. Ganz normal scheint sowas nicht zu sein, denn weder beim BMW, noch bei den vielen verschiedenen Firmenfhrzeugen passiert dies.

Irgendwann ist das mir bei meinem Ibiza 6J auch schon mal passiert, hat nichts mit der Motorvariante zu tun. Wahrscheinlich durch elektrostatische Aufladung wegen der Reibung auf dem Sitz. Ist bei mir aber schon lange nicht mehr passiert, war eher die ganz seltene Ausnahme. Daher habe ich selbst gar kein Problem damit.

Das hat eher nichts mit der Batterientladung zu tun. Mit so einem winzigen Stoß würdest du bei einer Autobatterie nicht davonkommen.

Übrigens hat längst nicht jeder Ibiza Probleme mit "mysteriöser Batterieentladung". Die allermeisten Fahrzeuge haben damit überhaupt keine Probleme, die Batterie funktioniert jahrelang einwandfrei. Nur bei wenigen scheint es aufzutreten, die Problemfälle häufen sich in Internetforen logischerweise an. Denn der Großteil der zufriedenen Fahrer äußert sich dort nicht.

Ist bei unserem Golf VI auch so, immer wenn ich aussteige kriege ich eine !

Mein Leon, der ich täglich fahre, macht das auch seit ca. einem Monat. In den 3 Jahren davor hatte ich nie in Erinnerung das ich mal einen Stromschlag an der Tür gekriegt hatte.

Ich glaube das liegt eher mehr an der Sitzpolsterung und an deinem Gewand bzw. das Material aus dem diese bestehen.

PS: Warum schreiben manche 69 PS zum 70 Psigen Motor. Hat der Motor jetzt 69 oder 70 PS. Bei meinem steht 70 PS im Datenblatt.

am 19. Januar 2012 um 15:17

mein ibiza hat mir noch keine gewischt, nur meinen beifahrern. Hatte das auch bei meinem alten auto da hat der Blizableider unterm auto dann geholfen. Das ding was die ganzen Opis auf der straße schleifen.

am 19. Januar 2012 um 16:00

Dann fasse ich vor dem Aussteigen einmal kurz an die Karrosserie, bevor sowas häßliches ans Auto kommt.:D

Habe dieses Problem nicht. Liegt vielleicht daran, daß der "Alte Mann" am Lenkrad und den Sitzen schöne Fellbezüge hat. :)

Wenn ich aber einen ganzen Abend am PC sitze und dann ins Bad gehe, dann bekomme ich am Türgriff eine gewischt. :D

MfG aus Bremen

Zitat:

Original geschrieben von DanielBu

Hallo,

was mir bei einer Probefahrt des o. g. Fahrzeugs aufgefallen ist: Habe beim Anfassen der Tür immer eine gewischt bekommen, also elektrostatisch. War das ein Zufall oder ein bekanntes Problem?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Daniel

hier wunderbar erklärt in dem bericht. geht ungefähr bei minute 2:00 los im detail.

klicke den bericht: Physikalische Phänomene beim Autofahren , an

http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html

http://www.asklubo.com/.../...n-stromschlag-beim-ausstieg-aus-dem-auto

hat weder was mit einem spezifisch fahrzeug zu tun, sondern ist eigentlich normal.:p

am 19. Januar 2012 um 19:56

Gut, kann auch daran liegen das ich zurzeit aussteige wie Men alter man mit meinem 23 Jahren. Muss mich auch an der Tür abstützen um raus zu kommen.

Zitat:

Original geschrieben von seat-shl

Gut, kann auch daran liegen das ich zurzeit aussteige wie Men alter man mit meinem 23 Jahren. Muss mich auch an der Tür abstützen um raus zu kommen.

hallo,

erwähnt wird in dem bericht auch die normale elektrostatische aufladung in der luft. die wird natürlich verstärkt, in dem man noch diverse stoffe am laib hat, die es verstärken. bestes bsp ist das im dunkeln ausziehen von einem pullover, da blitzt es auch gern, haben wir als kinder immer gern gemacht und gestaunt.

ich habe es persönlich in meinem 1m1 nicht aber meine frau bekommt immer einen gewinnert.

vieleicht verstärkt diesen effekt eine bestimmte jacke oder tshirt, ich würde es mal austesten.

ansonsten ist dieser nicht auf ein fahrzeug einer marke und modell bezogen.:cool:

am 20. Januar 2012 um 11:40

Wie schon gesagt, bei mir Glauben die beifahrer dran. Ich kenne ja das Phänomen ;) und weiß auch wie man vorbeugen kann. Habe auch ne Bettwäsche die sowas verursacht das wird dann lustig wenn die Freundin ins Bett kommt und man sich anfässt.

Getrennt schlafen oder neues Bettzeugs kaufen :D

Gruß aus Z.-M.

Deine Antwort