ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Stromtankdeckel X118 250e SB öffnet nicht mehr

Stromtankdeckel X118 250e SB öffnet nicht mehr

Mercedes CLA X118 Shooting Brake
Themenstarteram 26. Mai 2024 um 15:50

Hallo,

ich habe einen CLA 250e Shooting Break, BJ 2021.

Der Deckel, hinter dem sich der Stecker befindet, um die Hochvoltbatterie zu laden, geht seit gerade eben gar nicht mehr auf. Richtig aufgesprungen ist sie nur ca 2 mal, sonst ist sie aber immerhin noch einen Spalt aufgegangen und man konnte die Klappe wenigsten mit einem Finger aufbekommen. Ganz schnell nach Übernahme des Fahrzeugs war ich mal beim Freundlichen deswegen, die haben irgendwas getauscht und sie ist immerhin wieder ca. 2 Mal aufgesprungen. Nachdem sie dann wieder nur einen Spalt aufgegangen ist, wars mir zu blöd, im 2 Wochenrhythmus dorthin zu gehen und die Klappe repaieren zu lassen.

Aber jetzt tut sich nichts mehr, nachdem man auf den Deckel drückt, sie bleibt komplett zu.

 

Hatte jemand von Euch schonmal dasselbe Problem?

Gibt es eine Notentriegelung? Die Betriebsanleitung schweigt sich komplett aus zu dem Thema.

Gibt es eine Möglichkeit, die Tankklappe irgendwie zu öffnen, ohne schon wieder zum Freundlichen und Monate auf einen Termin warten zu müssen?

 

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße,

Christoph

Ähnliche Themen
4 Antworten

Die Notverriegelung ist direkt bei der Verriegelung, dh man muss die Verkleidung soweit lösen, bis man mit der Hand an die Verriegelungseinheit kommt. Da gibt es oben oder unten einen breiten Hebel, den man zum Gehäuse drücken kann.

Aber die Verriegelung ist ja nur die Freigabe, damit der Springmechanismus (kurz auf die Klappe drücken und sie geht auf) freigegeben wird. Die Klappe vom Tank springt ja mit der Taste in der Tür auf.

Themenstarteram 26. Mai 2024 um 18:10

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ist ja interessant, dass man erstmal den halben Kofferraum auseinander bauen muss, um die Klappe im Falle eines Defekts öffnen zu können. Und wenn ich es richtig verstanden habe, hat man dann keine Garantie, dass die Klappe aufgeht, wenn der Springmechanismus kaputt sein sollte.

Die Tankklappe mit der Taste in der Fahrertür hat bis jetzt noch keine Probleme gemacht (dreimal auf Holz!)

Ich hatte es auch und habe es gelöst. Teil selbst austauschen. Motor kostet rund 40 Euro und kann innerhalb von 5 Minuten ausgetauscht werden. Der Deckel muss manuell von innen über den Notverschluss geöffnet werden. Sehe link und bilder.

Gr

https://www.motor-talk.de/.../...motor-e-deckel-cla-x118-t7693926.html

Cd6a67e8-1c69-4041-84d5-4832cacfb6e8
Img
Img
Themenstarteram 28. Mai 2024 um 23:10

Vielen Dank für die Info und die Bilder!

Eine Notentriegelung, bei der man erstmal das halbe Auto auseinanderbauen muss, wenn man mal in Not ist, macht für mich irgendwie keinen Sinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Stromtankdeckel X118 250e SB öffnet nicht mehr