ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stromverbrauch Stillstand A3 Sportback 2004

Stromverbrauch Stillstand A3 Sportback 2004

Audi A3 8PA Sportback, Audi
Themenstarteram 4. Oktober 2015 um 12:19

Hallo,

Weis jemand in wie weit es einen Unterschied im Ruhestromverbrauch macht ob das Auto versperrt in der Garage steht oder nicht abgesperrt?

Es stand auch schon paar Tage mit offener Heckklappe, das Licht geht nach einiger Zeit sowieso aus.

Das machte nicht viel Unterschied. Er sprang dennoch an.

Aber geht das Audichen sowieso in den Ruhezustand auch wenn nicht abgesperrt, oder braucht es dann einfach mehr?

In 3 Tagen Batterie von 12,6 zu 12,1 Volt nur durch stehen...

Motorhaube offen (zieht die dann dauerhaft Strom, wegen Messen liess ich sie offen, Auto nicht versperrt... aber ich will ja messen ohne das Auto auf zu sperren und zu "wecken" daher diese Vorgangsweise.

Wie genau verhält es sich mit dem Ruhestrom, hat jemand ne genaue Info?

Im Netz findet man ja viel.... aber nicht auf den A3 zugeschnitten ;)

Grund ist das die Batterie nun fast immer müde wirkt, war schon bei der letzten so.... beim Tausch wurde Ruhestrom,... gemessen und alles ok.

Aber vielleicht muss ich das Auto nun wegen kürzeren Fahrten, dazu noch +1x anhalten wegen meinem Sohn(Kindergarten) absperren?

Schlüssel steckt natürlich nicht, der ist im Haus, da lauern Hunde und Alarmanlage.

Da ich hin und wieder was ins Auto lege/verlade lasse ich seit "immer" das Auto in der Garage offen, dachte eigentlich nie dran das "absperren" weniger Strom brauchen könnte als wenn der "Vorsprung durch Technik" Audi merkt er steht seit sagen wir 30Min und geht in "Sparmode".

Der Kofferraum tut es ja (zumindest das Licht) auch *g*

 

lg.

 

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 3. November 2015 um 20:41

Update meinerseits:

Laut Audi-Werkstatt sollte es nicht viel aus machen ob das Auto abgesperrt oder nicht abgesperrt in der Garage verweilt.

Jedenfalls wurde die Batterie die rund 1 3/4 Jahre alt ist getestet und sie bricht beim Starten fast zusammen.

Der Starter braucht etwas mehr, aber gibt Starter die saufen noch mehr Strom, daran sollte es nicht liegen.

Mal sehen ob es nach der Jahresüberprüfung und einer neuen Batterie dann endlich besser läuft.

Vielleicht hatte ich ja einfach nur Pech und bekam ne Batterie die nicht so Top war.

Obs dann geholfen hat, gebe ich dann in paar Wochen vermutlich bekannt.

lg.

am 3. November 2015 um 22:30

Leider mein audi auch derselberproblem wenn dreitage nicht starte batterie leer

@TE:

Da die absolute Mehrheit der Nutzer wohl auf Dauer ihr Fahrzeug immer abschließt wirst du da wohl kaum von jemand eine umfassende Antwort bekommen wie es sich mit unabgeschlossenem Auto mit dem Stromverbrauch verhält. Ich persönlich kann mir aber kaum vorstellen, dass es hier zu einem erhöhten Stromverbrauch kommt. Nach ungefähr einer halben Stunde stellt sich beispielsweise auch versehentlich angelassenes Abblendlicht oder Innenbeleuchtung ab.

Und generell hat der A3 kein Problem mit sich leerenden Batterien. Also entweder du hast eine schlechte Batterie erwischt oder du probierst es mal mit Abschließen, ob sich dann was ändert! ;)

Ja, es macht einen Unterschied !

Ist das Auto nicht verriegelt. bleiben einige Systeme in Bereitschaft und fahren erst nach einiger Zeit runter. Das kann angeblich bis zu 2 Stunden dauern.

Erkennbar ist es am Leuchten der Warnblinkertaste, dieses hört erst auf, wenn alle Systeme runtergefahren sind.

 

Lade deine Batterie und schließe immer ab, du wirst den Unterschied messen können.

So meine eigene Erfahrung,

Themenstarteram 15. November 2015 um 20:09

Hello,

Danke für die Infos.

Fahre derzeit mit einer anderen Batterie, mal startet er toll, dann wieder "lustlos", einmal recht schlecht da dachte man der Motor würde blockieren/der Starter es nicht packen, also gleiche Probleme. Egal ob warm, kalt, draussen stehend oder was auch immer. Batterie fällt mal weg.

Die Woche steht er mal bei der Werkstatt wegen einer doofen Roststelle,..

Wir versuchen bevor wir den Starter tauschen ein SoftwareUpdate betreffend Startvorgang.

Das ist eigentlich für Startprobleme wo das Auto sehr stark "raucht" meinte die Werkstatt, meiner tut es nicht, aber vielleicht bringt es dennoch Besserung. Der Starter wäre für nen "Versuch" jedenfalls deutlich teurer ;)

Bringt das nichts, kommt dann der Starter als nächstes dran.

Ich glaube aber langsam es könnte am Starter liegen...

Und ist dann klar, das wenn sich der bei jedem Starten etwas mehr als andere Starter anstrengt, die Batterie dann auch flotter leer wird.

Oder was auch immer noch sein kann, Treibstoffpumpe hätte man vermutlich auch unter dem Fahren gemerkt... da zieht er aber brav, "wie neu" so zu sagen.

Ich halte euch am Laufenden ob das Update was brachte.

Aja, laut Werkstatt macht es nur minimal unterschied, ob man absperrt oder nicht. Nicht so das er dann sich nach paar Tagen schwer tun müsste.

Schaut euch mal die Handschuhfach Leuchte an oft geht die nicht mehr aus weil das plastikteil an der Seite abgebrochen ist

Themenstarteram 25. April 2016 um 20:01

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 16. November 2015 um 09:01:42 Uhr:

Schaut euch mal die Handschuhfach Leuchte an oft geht die nicht mehr aus weil das plastikteil an der Seite abgebrochen ist

Sorry, bekam anscheinend keine Email-Info das geantwortet wurde. Oder ich hab es vor lauter Spam übersehen ;)

Habe es noch nicht probiert.

Aber die Batterie die etwas über 2 Jahre alt ist, ist nun hinüber.

Weil die Garage nicht frei ist, musste er draussen stehen, wo es nun kühler wurde, den Tag drauf kurbelte er nicht an, war aber noch nicht ganz leer.

Über den Tag die Batterie geladen, in der Früh drauf startete er super an.

Heute war Batterie mit 11,1Volt sowas von leer.

Aber wie geschrieben gab es auch mit ner anderen Batterie leider Probleme.

Daher wird das Problem nicht weg sein befürchte ich.

Das mit der Leuchte werde ich mal überprüfen. Läuft die auch weiter selbst wenn das Auto abgesperrt wird? Die normale Kofferraumbeleuchtung/Innenraumbeleuchtung schaltet sich nach einiger Zeit ja z.B. auch ab, auch bei offener Tür/Kofferraum.

 

Was ich interessant finde: Ich musste ein Hecklicht tauschen.

Da sind die Kontakte verschmort, und eine Fassung war auch ganz leicht geschmolzen sodass das Lamperl nur schwer raus ging.

Bei einer Seite sind beide Standlichter (eines ist ja Bremslicht zugleich) und bei einem ist nur das obere Standlicht betroffen, da sind bei den Glühbirnen die Kontakte unten ebenfalls geschmolzen, und die Kontakte an der Fassung sehen aus aus hätte man geschweisst. Aber eben nicht alle, eine Seite sind 2 betroffen, auf der anderen Seite des Autos nur eine.

Habe daher die Spannung gemessen.

Bei Standgas und etwas Gas wurde bei "Bremslicht" also wenn man bremst und das Standlicht dann mit mehr Volt angesteuert wird, 13,5 Volt gemessen, und ist sehr hell.

Ich weis jedoch nicht, ob hinter der Fassung ein Widerstand verbaut ist. Auf den Leitungen die zur Fassung führen sind 13,5V wenn man die Bremse betätigt.

Die normale "Begrenzungslichtspannung" liegt bei 3,24 Volt, aber da war die Batterie schwach und der Motor lief noch nicht. Ich bilde mir ein ich habe dann 5 Volt gemessen aber habe es leider nicht notiert (...)

Sind die 13,5 Volt für die Bremsfunktion normal? (Vermutlich nur wenn ein Widerstand dahinter wäre den man ohne zerstören der Trägerplatte nicht findet)

Vielleicht wird fallweise mit zu viel Spannung gefahren, sodass die Batterie nie wirklich von der Lichtmaschine geladen wird, oder nicht ausreichend flott, und somit zu oft tiefentladen wird.

Denn die Ladespannung war 13,8-14 Volt zur gleichen Zeit.

Der Blinker meldete sich mit Max 11,8 Volt, aber das Problem ist das Fluke war etwas langsam, bis es gemessen hat, war der Strom schon wieder weg. Mit "Min/Max" erreichte ich auch nix genaueres.

Ging aber nicht über 12V hinaus.

 

Audi-lichtproblem

die lampen werden teilweise über ein pwm signal angesteuert.

ruhestrom misst man indem man alle türen verschließt und schließt das auto ab. dann öffnet man die fahrertüre und die haube und verriegelt mit zb einem schraubenzieher manuell das türschloss der fahrertür und das schloss der haube. damit denkt das auto das alle türen zu sind

dann sollten nach ca 30 minuten der ruhestrom auf 20-45mAh fallen

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 18:01

Update ;)

Den Starter hab ich nun getauscht, springt doch ne Spur besser an vor allem wenn er warm ist.

Denke das kann die Batterie schon sehr entlasten.

 

Mal sehen wie es in Folge so ist, bisher war die Batterie nicht mehr leer/zu schwach, fuhr aber paar mal auch weitere Strecken.

 

Ich rechne aber auch damit das die Batterie demnächst mal "baba" sagt weil sie schwächelte ja bereits mal.

Dann kommt die Batterie dran, und bis ich dann mehr weis is der Audi eh schon weggerostet *g*

 

Danke für eure Antworten.

Themenstarteram 8. Juni 2016 um 18:02

Achja, das Handschuhfach ist es übrigens nicht das macht schön dunkel bevor es zu geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Stromverbrauch Stillstand A3 Sportback 2004