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Stromverbraucher Passat Variant Bj.00 2.5 V6 TDI Tiptronic
Hallo
Schon wieder dieses leidige Thema Ruhestrom Aber ,nach durchsehen sehr sehr vielen Forums finde ich keine Lösung für mein Problem. Auch Vw ist ratlos.
Suche seit nunmehr 2 Jahren das Teil ,was mir die Mittlerer weile 3. Batterie leersaugt. Was ich bisher getauscht hatte:
3x Komfortsteuergerät , Fahrertürschloss , Beifahrertürschloss , Hecklappenschloss , Motorhaubenschloss , Starter , Glühstifte , Lichtschalter ,
Ruhestrom liegt bei 0,40 - 0,65 A. Wenn ich die Sicherung 14 ziehe ,dann habe ich 0,02 - 0,03 A Ruhestrom was normal wäre. Sobald ich die Innenraumüberwachung mit dem Funkschlüssel deaktiviere steigt der Verbrauch auf 0,65A an. ( ???? )Wenn ich die wieder aktiviere, dann fällt das MM auf 0.40A. ( ???? ).
Aber jetzt kommt noch dazu. Sobald ich mit dem Funkschlüssel absperre geht der Alarm los und die Leseleuchten spielen verrückt. (blinken ). Aber jetzt kommts. Schalte ich alle Lese Leuchten aus , also auf Null, dann gibts keinen Alarm beim zusperren. Komisch oder??. Soll ich das Auto in die Donau schmeissen oder noch Zeit und Geld Investieren??
EUER RAT ??
Und seit 2 Tagen leuchtet die Airbag Lampe ständig.
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18 Antworten
Hallo
Blinkende Lesenleuchten sind ein Indiz dafür das ein Stellmotor der Tür spinnt,hier sollte du den Fehlerspeicher auslesen (lassen)
Airbaganlage das gleiche.
Schonmal Unternehmen Teppich geschaut, ob du Wassereinbruch hattest und die Kabel vergammelt sind?
Hello
Also gestern habe ich den Teppich aufgeklappt. Alles trocken auch die Kabelverindungen habe letztes Jahr neu Isoliert obwohl nicht vergammelt. Sicherheitshalber.
Ich habe das Türschloss Fahrerseitig schon getauscht.
War auch am Freitag beim Vw Händler und der hat keine Fehler außer Airbag gefunden. Airbag zeigt zu Hohe Spannung. Aber wurde nicht im Fehlerspeicher angezeigt.
Habe dieses Modell verbaut. Siehe Foto
Nee nee nee.
Ich rede von den Türschlössern,auch Stellmotoren genannt.
Sehr oft brechen da Lötstellen drin,oder die Platinen setzen Grünspan an durch Feuchtigkeitseinbruch.
Hab ich das richtig verstanden, im Komfortsteuergerät sind keine Fehlercodes hinterlegt und obwohl deine Airbag Lampe leuchtet ist laut VW auch kein Fehlercode drin?
MFG
Ja Genau
Ich habe schon geschrieben, dass ich das Fahrertürschloß , Beifahrerschloß ,Haubenschloßmikroschalter sowie den Mikroschalter Heckklappe neu gemacht habe. Kein gebrauchtes Schloss.
Im Fehlerspeicher steht rein gar nix wegen einem möglichen Defekt der Türschlösser. Jetzt habe ich in einem anderen Forum gelesen, daß vielleicht der Türschalter für die Fensterheber kaputt sein könnte. Wo die Innenverriegelung sitzt.
Zur Airbagleuchte im Tacho.
Da steht im Fehlerspeicher zu hoher Widerstand. Habe da auch unterm Teppich gesehen ob Kabel beim Sensor kaputt sind ,aber alles heile. Dieses Problem war letztes Jahr auch. Haben den Fehler gelöscht und es war Ruhe bis am Donnerstag. Freitag bei Vw löschen lassen und 2 min. später das selbe.
GR: Christian
Und was ist mit den hinteren Türschlössern?
Im einem Messwertblock des Komfortsteuergerät kann man die letzte Alarmquelle auslesen,das steht genauer da welches Bauteil streikt.
Bei deinem Airbag Problem, dass kann aber auch einfach nur ne Wackelverbindung sein,aber darauf gehe ich jetzt nicht weiter ein,da du da eh nicht selbst ran darfst
Wo kommst denn her?
MFG
From Vienna
Mit Lapi haben wir die Türen probiert. Auch kein Fehler.
Die hinteren Türen haben wir so getestet. Aufmachen von aussen mit dem Schraubenzieher zu gemacht dabei die Pfützenbeleuchtung beobachtet, die aber beide ausgingen.
Zur Airbagleuchte
Da steht im Fehlerspeicher zu hoher Widerstand. Habe da auch unterm Teppich gesehen ob Kabel beim Sensor kaputt sind ,aber alles heile. Dieses Problem war letztes Jahr auch. Haben den Fehler gelöscht und es war Ruhe bis am Donnerstag. Freitag bei Vw löschen lassen und 2 min. später das selbe.
GR: Christian
Die Leseleuchten fangen nur an zu Blinken wenn ich die Fahrertür zumache. Egal, von Aussen oder von Innen.
Und welche Zahl stand als letzte Alarmquelle drin?
Nochmal, wenn die Leseleuchten blinken,ist eine Tür nicht "zu".
Welche Tür das ist,kann man auslesen, hab das selbst schon gehabt,bei mir war es der Stellmotor der linken hinteren Tür, die übrigens auch kein Fehlercode gesetzt hat
MFG
Alarmquelle stand nichts bei Vw. Eigentlich nur zu hoher Widerstand. Aber wo und welche Seite nichts. Der Schnellservice meinte, ein Crashsensor ist vielleicht defekt oder so. Die geben auch keine Antwort, nur Auto stehen lassen und Blechen. Eine Werkstatt wollte nur für auslesen ca. 450 €. Nein Danke da such ich noch 2 Jahre selber.
Vielleicht habe ich einen Fehler beim Einbau in der Beifahrertür gemacht. Weil seitdem ist das eigentlich so. Vorher nichts. War Ruhe. Nur halt der Ruhestrom ist immer noch das gleiche. ( 0,40 - 0,65 A )Vor dem Einbau und nachher. Werde nächste Woche Samstag wieder alles ausbauen und schauen was da ist mit dem Neuen Türschloss.
Ahhh. Habe auch das prob. mit der Tiptronic. Beim Umschalten auf Schalt Modus bleibt der Dreck im Automatik Modus. Ich muss ca. 10x Umherdrücken oder anreißen damit es wieder klappt mit dem Schalten.
Gr. Christian
Die Alarmquelle ist auch kein Fehlercode, sondern man muss in die Messwertblöcke.
Mein Tipp.
Hol dir bei Ebay ein billiges Diagnosekabel und besorg dir VAG-COM 409.
Das reicht zum auslesen und Fehlercodes löschen allemal aus.
MFG
Soda
ÖAMTC gerufen. Fehlesrpeicher ausgelesen und siehe da jetzt nach fast 2 Jahren endlich spuckt ein Diagnosegerät die linke hintere Türsteuerung aus.
Fehler Code Nr 1 1333
Airbag Fahrerseite Zünder Nr. 2 0588
Innenraumüberwachungssensor Nr. 3 1135 kommt denke ich von dem kaputten Türsteuergerät
So das wars einmal.
Aber welcher Stecker ist für den Seitenairbag Fahrersitz zuständig ???? Möchte den rep. Natürlich mit abgeklemmter Batterie. Habe das schon beim Lenkradwechsel gemacht.
Zur Draufgabe gibts noch einen Ausdruck vom ÖAMTC
Hier der Scan
Zum Airbag werden bei MT keine Fragen beantwortet
Aber da stimmt noch einiges nicht,da sind noch einige Fehler mehr.
Hast du den Teppich auf der Beifahrerseite auch kontrolliert?
Die anderen Fehler sind hinfällig. Ich hatte alle Sicherungen gezogen dabei sind diese Fehler im Auslese Gerät. Der Aussentemparaturfühler das weiß ich, den muss ich wechseln. Und der Tiptronic Schalter ist mir auch bekannt. Mit dem kann ich leben. Schalte ich halt nicht Manuell. Am WE habe Zeit alles zu machen.
Airbag Themen weiß ich auch werden nicht besprochen . Brauche nur die Farbe vom Stecker. Wenn Du mir es nicht beantworten darfst, frage ich halt bei Vw. Die geben Auskunft auf alles ,wenn man Anruft.