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Stromversorgung 230 Volt im Kofferraum (brauche Tipps)
Hallo liebe Gemeinde.
Letztes Jahr habe ich mir einen Konverter (Dauerleistung 150 Watt) nebst fest eingebauter Steckdose gebastelt. Der Konverter wird momentan über eine ebenfalls im Kofferraum eingebaute 12 Volt Steckdose gespeist.
Nun würde ich das Ganze etwas besser machen und die Stromversorgung fest installieren und über einen Nebelleuchtenschalter im Cockpit steuern.
Da ich kein eingefleischter Elektroniker bin freue ich mich über Hilfe (Tips) um das umzusetzen. Ich denke ein Relais wird ebenfalls von Nöten sein (wenn ja, was für eins?).
Wer hat eine Idee wie ich das machen kann (ohne meinen Rudolf abzufackeln)?
Beste Antwort im Thema
Dann ist die Sache einfach
Rot muss an Schwarz und Plus kommt an Minus
Nee, mal im Ernst, bei 150 Watt kann man schon über ein Relais nachdenken, denn der Schalter ist ja normalerwesie für Nebellicht (also 110 Watt) ausgelegt.
Also müsstest Du eine Relaisschaltung bauen. Ist auch nicht die Welt, aber ein wenig aufwändiger.
Laststrom von der Batterie zum Wandler über das Relais und Schaltstrom über den Schalter an's Relais.
Ich kann es nicht beschreiben, nur bauen, ich hoffe es hilft ein wenig...
Dei Beleuchtung für den Schalter kannst Du von der Instrumentenbeleuchtung abgreifen...
Markus
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22 Antworten
Ich meine mich zu erinnern, dass es eine Stromführende Leitung da hinten gibt...
Diese funktioniert allerdings nur, wenn auch zumindest die Zündeung eingeschaltet ist. Fände ich unnötig.
Also ich habe mir eine extra "Leitung" für einen Stromaschluss im Kofferraum gelegt. Direkt von der Batterie über eine im Motorraum extra verbaute Sicherung zum Heck. Du müsstest das ganze dann nur noch schaltbar fertigen, wobei ich pers. den Schalter nahe des Wandlers positionieren würde. Erstens hat man bei den Schaltern mehr Auswahl und zweitens muss man nicht nach vorne (Tür auf, reinsetzten oder umständlich reingreifen und am Schalter fummeln) um dann wieder nach hinten zu gehen, wo ja der Verbraucher betrieben werden soll...
Die Kabel kann man hervorragend am Original-Kabelkanal verlegen, ich habe 2x4mm² gewählt, es sollte aber für 150 W auch weniger reichen.
Markus
Bild dient zur Veranschaulichung des Kebelkanals, das dort zusätzl. verbaute Kabel ist das Hauptversorgungskabel meiner Musikanlage.
Die Stromversorgung liegt. Funktioniert ja auch alles (auch bei abgezogenem Schlüssel). Es geht nur um die Schaltung von vorn. Hinten möchte ich keinen Schalter montieren. Hab es gern vorn unter Kontrolle (sozusagen in der Schaltzentrale)
Oh - OK, das für einen Schalter hast du denn??
Möchtest du es eher unauffällig (also z.B. originalschalter für Nebel-SW) oder kann es auch Zubehör sein?
Markus
Ich hab einen originalen für Nebler da. Die kleine Plastikscheibe ist bereits ausgebaut und das alte Symbol abgeschliffen. Kommt natürlich ein Steckdosensymbol drauf.
Den passenden Anschlussstecker hab ich auch mit etwas Kabel dran. Wäre natürlich auch interessant wie die Anschlüsse belegt sind. Die Kontrollleuchte sollte möglichst auch funktionieren.
Eventuell (ist noch Zukunftsmusik) kommt noch eine unbelegte Kontrollleuchte im Cockpit in Aktion.
Wenn dann richtig.
Dann ist die Sache einfach
Rot muss an Schwarz und Plus kommt an Minus
Nee, mal im Ernst, bei 150 Watt kann man schon über ein Relais nachdenken, denn der Schalter ist ja normalerwesie für Nebellicht (also 110 Watt) ausgelegt.
Also müsstest Du eine Relaisschaltung bauen. Ist auch nicht die Welt, aber ein wenig aufwändiger.
Laststrom von der Batterie zum Wandler über das Relais und Schaltstrom über den Schalter an's Relais.
Ich kann es nicht beschreiben, nur bauen, ich hoffe es hilft ein wenig...
Dei Beleuchtung für den Schalter kannst Du von der Instrumentenbeleuchtung abgreifen...
Markus
Nimm doch einfach einen Arbeitsrelais für 30A (ca 2€). Sockel dazu auch und auch die Kabelschuhe. Dann bedienst du dich am den Stecker im Kofferraum der für den Wechsler vorgesehen wird (30A Absicherung also reicht).
Von dort nimmst du die Leitung und verbindest die mit der Klemme 30 am Relais und auch 86 (also gleicher Kabel geht an beide). Dann 87 geht an den Plus Eingang am Wandler. Dann noch passende Masse am Wandler. Dann bleibt klemme 85 am Relais offen. Von da ziehst du deine Strippe nach vorne zum Schalter an Position 1.
Position 5 wird mit Masse verbunden. 2 mit Cockpitbeleuchtung. 6 mit Klemme 87 am Relais für den optischen Feedback.
Bildliche Darstellung gibt es morgen heute keine Motivation mehr
Um eine Vorstellung zu haben reicht das ja schonmal
Also der Laststrom ist bereits da. Brauch nur eine Anleitung für die Schaltung. Wenn das Relais (welches auch immer) an der Zuleitung zum Konverter (ich nehme an + ) geklemmt ist geht eine Leitung für Schaltstrom nach vorn und eine zurück. Richtig? Ist da auch die Kontrollleuchte funktionsfähig? Da muss dann noch Masse an den Schalter, stimmts?
Danke Dir. Klasse erklärt. Das dürfte ich hinbekommen. will mich in Kürze dran machen. Soll ja bis Juni fertig sein. :-)
Hast Du auch eine Idee für die Kontrollleuchte im Cockpit? Muss ja nicht gleich sein, nur ist es gut zu wissen. Hast doch auch mal eine Leuchte zweckentfremdet. :-)
Hier noch das Foto
Du kannst am Klemme 86 anstelle von Dauerplus auch Zündungsplus nehmen dann funktioniert das ganze nur wenn der Schalter gedrückt ist und mit Zündungsplus.
Als Cockpitleuchte kannst du den Automatikpfeil mißbrauchen wenn du ein Schalter hast.
Cool, danke Dir Cristian. Damit kann ich was anfangen. Nur noch eine Frage; Wo bekomme ich das passende Relais inkl Sockel und was kostet es ca? Aus dem 850er wird ja nix passendes dabei sein denke ich. Da hätte ich nämlich noch einige rumzuliegen.
Für nächstes Jahr wäre zu überlegen wie ich einen Starkstromanschluss realisieren kann.
Ich finde es so schon klasse.
Mich reitzt der Gedanke dass Du in der Lage bist mit Deinem Volvo Zoran's Lexus aufzuladen, wenn der mal schlappmacht
Markus
Zum Beispiel http://www.ebay.de/.../321640561670?...
Genau deshalb tu ich mir das ja an. Nur aus Mitleid. Reine Nächstenliebe.
Besten Dank. Wird bestellt und montiert.