1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Stromversorgung defekt (Radio)

Stromversorgung defekt (Radio)

Peugeot
Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 12:21

Hallo,

an unserem 308er 1.2 THP (kein Kombi) ist seit 2 Tagen folgender Fehler aufgetaucht:

USB Gerät nicht verfügbar. Stromversorgung defekt. Peripheriegeräte entfernen.

Diese Fehlermeldung taucht nur einige Sekunden auf und verschwindet.

Der Stick wird dennoch erkannt, das Lied wird auch abgespielt, jedoch unterbricht das Lied ab der Mitte.

Der Bildschirm fängt an zu flackern und stürzt ab. Dieser ladet (startet) von neuem und

das Spiel beginnt von vorne.

Wenn der USB Slot leer bleibt, passt alles.

Peugeot selber sagt uns, mit einem Software Update wird das behoben.

Leider finde ich im www nichts zu diesem Thema.

Ist hier ein defekt bekannt?

Auto ist absolut Original (nichts nachgerüstet) und von uns neu gekauft.

USB Gerät nicht verfügbar
Ähnliche Themen
13 Antworten

Das erste was du machen musst ist auf jeden Fall einen anderen Stick auszuprobieren.

Themenstarteram 6. Dezember 2020 um 13:16

Anscheinend ist der Stick defekt. Danke für den Hinweis an dieser Stelle. Der defekte Stick ist aus Metall und hat schon durch das aus/einstecken tiefe Kratzer. Am pc funzt er allerdings problemlos. Werde weiter berichten falls sich was ändert

1

Hallo Skip986,

denke das der Spannungsregler auf dem Stick zumindest halbe Short hat. USB im Peugeot liefert max 500 mA. Denke da findet eine Überlastung statt. Dein PC hat wahrscheinlich bereits USB3 und liefert mehr. Deswegen dort noch ok.

Es droht auf jeden Fall kurzfristiger Titalausfall, deswegen Daten sichern falls notwendig.

Im allgemeinen ist die Quali der Sticks extrem schwankend. D.h. auch wenn einer im Peugeot gut funktioniert, kann das bei einer anderen Charge ganz anders sein.

Themenstarteram 7. Dezember 2020 um 17:22

Hi, ist richtig. Pc hat usb3 und funktioniert "noch". Deswegen hatte ich bedenken ob es wirklich am Stick liegt. Neuen Stick bestellt und gut ist. Hoffentlich hat der Stick keine Schäden (auf längere Sicht) hinterlassen.

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 0:54

Nach 10 min Auto fahrt, ist der Fehler leider wieder gekommen. Hab nun den dritten Usb Stick, auch in dem zweiten Usb Steckplatz im Handschuhfach getestet. Beide Usb Steckplätze weisen exakt den selben fehler auf. Das seltsame ist auch wie der Monitor aus geht. Es wird schlagartig der Bildschirm schwarz und das einzige was man sieht, ist in der Mitte des Bildschirms so ein Satz der ganz schwach in alle Farben leuchtet. Dieser Satz verschwinden nach einer Sekunde ins nichts. Es scheint so, als ob das gesamte Radio durch einen Kurzschluss lahmgelegt wird.

Im Rcz Forum habe ich von defekten Usb Buchsen gelesen. Diese kann ich jedoch ausschließen, da auch die zweite (noch nie benutzte Buchse übrigens) den selben Defekt aufweist.

Falls das Update nichts bringen sollte (wo von ich ausgehe), werde ich wohl das Radio zerlegen müssen. Eventuell finde ich defekte Elkos, etc?

Kann mir jemand sagen wie viel so ein Radio original als Ersatzteil kostet?

Man muss auch mal wissen, welches Gerät verbaut ist.

Softwarestand des Gerätes?

Alter FZ und noch Garantie vorhanden?

Themenstarteram 8. Dezember 2020 um 20:11

Wo am Bildschirm steht der Softwarestand?

Ist bj 2015. Garantie dieses jahr leider aus

Hallo Skip, hört sich an das der Spannungsregler für den USB Ausgang des Smeg nen Kurzen hat. Ist soweit bekannt intern. Rep. schwierig. Habe aber irgendwo komplett Schaltpläne gesehen. Damit möglich. Ersatz teuer, auch gebraucht. (Onlineshop Polen?).

Muss dann noch in der Werkstatt kodiert werden.

Weitere mögliche Lösung: Verbindungskabel zu den Usb Buchsen an der Rückseite auftrennen und sep. 5 bzw. 3,3 Volt einspeisen. Dabei wären auch erst einmal die Kabel zu prüfen. Schließlich wäre auch dort, wenn auch ein unwahrscheinlicher, Defekt vorliegen.

Themenstarteram 9. Dezember 2020 um 22:06

Da die Garantie im April abgelaufen ist, wir Peugeot höchstwahrscheinlich nichts übernehmen. Wirklich ärgerlich, da wir richtig gut aufgepasst haben. Wieviel kostet den das Steuergerät? Hab im www gesehen, dass es hinter dem Lautstärkeregler verbaut ist. Im zerlegten Zustand ist es wohl nur eine gesamte Platine. Wird wohl nichts mit einer Reparatur, außer ich bekomm von irgendwo einen Schaltplan. Hoffentlich fällt das Ding nicht komplett aus. Ich könnte mir vorstellen, dass man dann auch nichts mehr über den Bildschirm bedienen kann (Lüftung/Heizung).

Wenn du Scheckheft hast ist definitiv ein Kulanzantrag sinnvoll. Frag auf jeden Fall mal den Händler deines Vertrauens.

Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 18:49

Ja alle Stempel sind pünktlich vom Peugeot gestempelt. Ich werde es auf jedenfall versuchen

Die Händler sind meist nicht besonders scharf auf Garantie und Kulanzabwicklung. Viel Arbeit wenig Brot. Werden vom Hersteller meist ziemlich geknechtet. Aus diesem Grund passiert es leider oft, das sich nicht gekümmert wird, oder rein zufällig andere notwendig Rep. Entdeckt werden. Kann man aber zumindest teilweise bei den Vertragsbedinngungen verstehen.

Meist ist aber ein Händler, bei dem du die Wartung ausgeführt hast, etwas motivierter, da er versteht was das Wort Kindenbindung versteht.

Drücke dir auf jeden Fall die Daumen.

Bitte berichte das Ergebnis im Forum.

LG Frank

Themenstarteram 17. Dezember 2020 um 16:50

War heute beim Peugeot Service + Rückrufaktion machen und Störung am Radio untersuchen. Mir wurde vom Meister gesagt, dass er eine 15 min Probefahrtgemacht hat. Die Störung ist weder mit dem Stick, noch mit seinem angesteckten Smartphone gekommen. Er hatte gemeint, man könne das Steuergerät wechsen. Dieses würde aber sehr teuer. Fehlerspeicher war leer und Kulanz bzw etwas auf Garantie gibt es nicht mehr.

Naja, nach genau 2 min Autofahrt war die Störung wieder da. Danke für nichts würde ich sagen. Sobald ich die neue Dashcam verbaue, werde ich mir das Steuergerät etwas genauer ansehen. Falls ich was finde geb ich Bescheid. Danke an alle die geholfen haben.

Deine Antwort