1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Stromversorgung im Kofferraum

Stromversorgung im Kofferraum

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 15:43

Hi Leute

ich spiele mit dem Gedanken mit einen Aktiven Subwoofer in den Kofferraum einzubauen.... nur braucht der 12V Stromversorgung (klarerweise) und ich weiss nicht woher ich den Strom beziehen soll...

hat irgendwer bilder oder gute beschriebung wo ich da Strom herbekomm ?

Ähnliche Themen
19 Antworten

abgesichertes kabel von der batterie in den kofferraum verlegen

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:13

hat irgendwer a anleitung (bilder/daten) ?

ich mein ich kann ja ned vom motorraum von + und - klemme zwei kabel verlegen bis in kofferraum (oder doch ?) und wenn ja, wie/wo ? :D

wieso solltest du das nicht können ?machen andere ja auch

und nehm vernünftiges kabel und abgesichertes kabel damit deine karre dir nicht abbrennt

wäre nicht der erste g2 hier ...

ne anleitung ist jawohl wirklich übertrieben

denk ma ne minute nach dann weisste wie mans machen kann

masse kannste dir auch direkt am kofferraum holen

gurtschloss oder so

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 16:22

muss ich das kabel extra absichern, wenn der sub eh über eine sicherung verfügt ? (sry aber ich hab noch nie was damit gemacht und bevor ich an scheiss bau frag ich lieber zwei/drei mal :) )

Ja, denn das Kabel kann ja auf dem Weg nach hinten auch einen Kurzschluß verursachen (Isolierung durchgescheuert). Und bei den da üblichen Kabelstärken ist das nicht ohne.

Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von T0M

muss ich das kabel extra absichern, wenn der sub eh über eine sicherung verfügt ? (sry aber ich hab noch nie was damit gemacht und bevor ich an scheiss bau frag ich lieber zwei/drei mal :) )

Du musst 30 cm hinter der Batterie ne sicherung haben ! Falls dein golf in rauch aufgeht und du es nicht hast , bezahlt meist die versicherung nicht ;)

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 17:26

OK... wieviel Amp muss das Kabel aushalten und wieviel Amp braucht die Sicherung ?

das kabel muss mehr als die sicherung aushalten. die sicherung wiederum sollte ca 1.5x dem strom der Endstufe haben (sollte ausreichen).

Habe bei mir zwei drin (eine vorne) und einen automaten bei der zweiten batt hinten, damit ich fürn modellakkulader nur die hintere batterie verwende und somit nicht die batt zum starten leerlade.

Nimm ruhig richtig dicke Strippen mit 16mm² oder mehr, je weniger Spannung an denen abfällt, umso besser. Als Sicherung würde ich dann eine nehmen, die weit unter dem liegt, was die Strippe packt, aber nur wenig über dem, was dein Woofer zieht.

am 19. Dezember 2004 um 17:58

Guck ersmal mit wieviel dein Subwoofer abgesichert ist, da müsste irgendwo ne Sicherung sein und da steht dann drauf wieviel Ampere die maximal haben kann, die Kabelsicherung machste dann so ca. 5 A höher.

Mit dem Kabelquerschnitt musste mal gucken richtet sich halt nach dem Subwoofer.

Es gibt immer so Freaks die meinen anscheinend das je dicker das Kabel ist desto mehr Leistung kommt raus, das ist Schwachsin, wenn deine Endstufe z.B. mit 40A abgesichert ist reicht 10mm dicke aus dann nimmst du dir ne 45A Sicherung und gut ist!

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 18:00

also sagen wir der verbraucher zieht 25 Ampere (300 Watt Verstärker z.B.)

Ich nehm ein kabel das 60 Ampere packt (10 qmm) und eine Sicherung mit 30 Ampere

Sollt passen oder ?

am 19. Dezember 2004 um 18:02

Jau das passt dicke!

Themenstarteram 19. Dezember 2004 um 18:16

Ok

jetzt hab ich alles bis auf eins verstanden

wie funktioniert das, dass ich nur ein kabel verlegen muss ?

wo soll ich dann minus anschliessen ? (fliesst das einfach über die karosserie wieder zurück oder wie :roll:

Zitat:

Original geschrieben von T0M

wo soll ich dann minus anschliessen ? (fliesst das einfach über die karosserie wieder zurück oder wie :roll:

Ganz genau, so bekommt jedes teil im Auto seinen minus.

Deine Antwort