1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromversorgung (lima&batterie)

Stromversorgung (lima&batterie)

Themenstarteram 15. Mai 2013 um 23:44

Mal direkt zu meiner frage weil ich auf diesem gebiet ein völliger leihe bin .

hoffe das jetzt nicht direkt Kommentare fließen wie :geh nach google in die suchfunktion .

das habe ich schon probiert und standig andere Meinungen gehört die mich zur verwirrung brachten .

ich hoffe daher nun das mir ein Experte erklären kann was ich wissen möchte.

es geht um das Thema Strom Versorgung zwischen batterie Anlage und lima .

ich habe keinerlei Verständnis darüber wie es genau finktioniert

.das die lima meine.Batterie lädt ist klar .

nun komm.ich.einfach mal.mit dem beispiel wie es bei mir.ist .

Ford Focus Turnier (DNW) kombi baujahr 2000. Standart lichtmaschine liefert 80a

meine Batterie hat 43ah.

Ich sag mal einfach meine anlage .brauchte jetzt 50a (ist nur ein fantasie wert damit.ich es mal.verstehe )

nimmt sich die die Anlage dann den Strom von der lima .und die restlichen 30a bleiben zum laden der batterie und der bordspannung ?

oder zieht die Anlage sich direkt ihre amperes aus der batterie ?das würde doch dann bedeuten das für meine Anlage nur 43a zur Verfügung stehen oder ?

noch eine.frage : ich habe gelesen das eine batterie nur so viel strom aufnehmen kann wie die lima liefert .

also hätte ich jetzt eine 100ah batterie würde diese nur bis 80 geladen werden ?

also müsste bei einem anlagen verbrauch von 110 a ne großere lima her oder was ?hoffe ein paar Leute können mir.helfen

Ähnliche Themen
19 Antworten

Um die Zusammenhänge verstehen zu können, mußt Du erstmal die Grundlagen kennen...

Du schreibst von A und Ah, scheinst aber nichtmal die Bedeutung dieser Buchstaben(-Kombis) zu kennen (was übrigens kein Angriff sein soll...die Meißten `würfeln´ damit rum, ohne zu wissen, wovon sie überhaupt sprechen!).

Du solltest Dich also zu allererst mal mit diesen Sachen beschäftigen, denn alles Andere ist hier bereits mehrfach erklärt worden.

Versuche nochmal eine Suche (oder von mir aus auch direkt im Wiki...) mit den Begriffen:

- Spannung

- Strom

- Ladung

- Leistung

- Bleiakku

Warum willst du das eigentlich wissen? Das wäre erstmal meine Frage :-). Hast du vor dir eine Endstufe zu kaufen und Angst das deine Stromversorgung nicht ausreicht? Da solltest du dir keine großen sorgen machen. Erzähl dann doch lieber erstmal was du verbauen willst.

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 10:27

An red fox: Ja ich weis was du meinst. aber die grundlegenden sachen kenn ich schon so wie die begriffe und was sie bedeuten. und auch wie man sie berechnet .

A = ampere

Ah = amperestunden ( kapazität der batterie angegeben in stunden bei nicht laufendem motor)

spannung = volt (12 bei batterie 14,4 bei der lima)

nur verstehe ich die sachen nicht die ich in meinem ersten text geschrieben habe daher bitte ich um hilfreiche antowrten ;).ich frage hier nochmal nach ausfürlicher antwort weil in vielen foren dies erzählt wird und in anderen dann das.

zu tom :

ich möchte das aus 2 gründen wissen.

Zum einen um mein hintergrund wissen im thema car hifi zu erweitern. ich habe viel ahnung was alles andere anbelangt doch noch nie habe ich mich um das thema strom versorgung gedanken gemacht.

ich dachte immer wenn es irgendwann so weit ist das deine anlage eine sehr große storm versorung benötigt, stelllst du dir ne zusatzbatterie und ne grösere startbatterie da rein und das wars.aber ganz so leicht scheint es nun doch nicht zu sein.

habe schon einige komponenten verbaut. und bin gerade dabei mir türpanelen herzustellen mit 3 lautsprecher aufnahmen. hinten habe ich nen subwoofer von infinity reference den doppel woofer mit 2 chassis.angeschlossen . dieser läuft an 2 ohm an einer kappa one von infinity .dort soll aber später noch eine zweite kappa one abhilfe schaffen ,da jeder woofer seine eigene leistung von 600 rms hat.

als frontsystem mal was anderes. ne eton pow 160, jbl ms62c und infinity kappa 50.9 cs.

die kappa serie ist nen 130 ger und wird als mittelton später gefiltert um diese töne zu unterstützen . und der eton oder jbl wird später als kickbass dazu laufen um die tiefen töne zu unterstützen.

also werden 2 endstufen benötigt die für die komponenten zuständig sind. verbauen werde ich 2 von rockford . momemtan hab ich nur ne pioneer gf 6200 drin. und deshalb auch nur die eton dran angeschlossen . aber es soll mal mehr werden also muss man sich auch gedanken um die stromversorgung machen. und deshalb intresserit mich das

ich hoffe es kommt nun nicht ja mach das so oder so das ird dann gehen mach dir keine gedanken.ich möchte auch verstehen WARUM das dies so ist.

Dann gebe ich dir mal meinen Senf dazu :-). Alle angaben natürlich ohne Garantie auf richtigkeit. Hab zwar technische Informatik Studiert, aber Elektrotechnik war mir immer dein Dorn im Auge :-).

Thema Stromhunger Endstufe:

Angenommen deine Endstufe ist mit 80A abgesichert, dann ist dies quasi die maximale Stromaufnahme über einen längeren Zeitraum die für diese Endstufe möglich ist (sonst brennt dir ja die Sicherung durch). In der Regel kann man wohl davon ausgehen das eine Endstufe diesen Wert auch unter vollast nicht ganz erreichen wird.

Vollast bedeutet das die Endstufe an ihre Leistungsgrenze betrieben wird. Dies passiert beim normalen hören eher weniger. Also nur dann wenn du volle kanne aufgedreht hast und entsprechendes Musiksignal anliegt. Jetzt mache ich mal ein bischen Milchmädchenrechnung um den durschnittlichen Stromverbrauch dieser Endstufe ganz grob zu ermitteln.

Lautstärkeeinstellung des Radios beim normalen hören wärend der Fahrt: 40% - 80%

80A * 0,4 = 32A Min

80A * 0,8 = 64A Max

Davon kann man jetzt bestimmt je nach Musikrichtung nochmal 20% - 40% abziehen. Eben wieviel die Endstufe bei einen Lied wirklich arbeiten muß.

Also kommen wir auf einen Milchmädchenstromverbrauch von:

32A * 0,6 = 19,2A Min

64A * 0,8 = 51,2A Max

 

 

Thema Lichtmaschine:

Diese liefert nicht Konstand die Aufgedruckten werte, sondern je nachdem wie schnell sie vom Riemen angetrieben wird.

 

 

Thema "Wo kommt der Strom her":

Das ist was wo ich auch keine genaue Antwort zu weiß. Ich ging immer davon aus das sich der Strom den Weg des geringsten Widerstandes sucht. Auf deutsch hieß das für mich bezogen aufs Auto das was am nächsten an der Endstufe dran ist. Also in der Reihenfolge:

1) Powercap

2) Zusatzbatterie

3) Batterie

4) Lichtmaschine

Das machte für mich auch deswegen sinn, weil beim Thema Zusatzbatterien ja immer Aussagen gemacht werden wie: Die Zusatzbatterie versorgt die Carhifi Komponenten und die Starterbatterie den Rest. Stromkabeldimensionierung von Starter zur Zusatzbatterie muss deswegen nicht so dick sein, weil die Anlage den Strom von der Zusatzbatterie holt und quasi nur der Ladestrom für die Batterie über das Kabel von der Starterbatterie wandert.

Ein Kumpel hat mir aber mal gesagt das der Strom von der größten Spannungsquelle kommt. Das würde dann aber folgende Reihenfolge bedeuten:

1) Powercap -> Wird leergeltuscht, Spannung bricht ein

2) Lichtmaschine -> Wenn hier mehr Strom benötigt wird als sie liefert -> Spannung bricht ein

3) Zusatzbatterie ODER Batterie -> (je nachdem welche die höhere Spannung hat) - Wenn hier mehr Strom benötigt wird als sie liefert -> Spannung bricht ein

4) Umgekehrt zu 3)

 

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 13:11

okay.. wenn jetzt die spannung bei der lichtmaschine einbricht.. stellt ja die batterie die notwendigen reserven zur verfügung. stimmts? wie kann denn dann die lichtmaschine noch die batterie laden wenn sie so ausgereizt ist das der strom nicht reicht um die anlage zu betrieben?

Garnicht :-). Aber wie gesagt das dir die komplette Spannung zusammenbricht geschieht ja nur für Milisekunden. Bei einen sehr starken Bassanschlag etc. Und da greift ja dann die Batterie. Also bekommst das ja garnicht mit. Nur eben wenn selbige dann auch einknickt. Soviel Strom wirst du mit einer regulären Anlage aber nie ziehen. Das passiert bei dB Contests etc. oder wenn du ohne laufenden Motor Musik für längere Zeit hörst. Nochmal: Deine Anlage zieht nicht permanent x Ampere. Das schwankt im Milisekundenbereich von 0A bis maximal den Sicherungswert deiner Endstufen Summiert.

Wenn deine Lima 80A macht und sagen wir mal deine Anlage nicht mehr als 2000Watt RMS MAX zieht, du nur bei laufenden Motor Musik hörst und sonst keine fetten Verbraucher im Auto hast sollte das alles kein Problem sein. Wenn es dann doch Probleme gibt kannst du immernoch reagieren. Z.B. eine stärkere Lima einbauen oder Zusatzbatterien. Letzteres bringt dir aber nur was, wenn viel im Stand hörst oder du eben nicht dauernd beim fahren Musik laufen hast. Also das sich die Batterien alle laden können und dann Strom liefern wenn Mucke an hast.

Wenn du Angst hast liegen zu bleiben oder das der Motor nicht mehr startet weil die Batterie leergesaugt hast würde ich mir einfach eine zweite Batterie verbauen und diese mit einen intelligenten Trennrelais verbinden. Da gibts recht wenige von am deutschen Markt, kann dir aber ein paar nennen. Intelligent heißt in diesem fall, dass es nicht über den Diodenstrom der Lima schaltet sondern anhand der Spannungen.

 

 

 

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 14:16

okay noch ne letzte frage. .. kann eine 80 a lichtmaschine überhaupt ne 120 ah (beispiel ) batterie aufladen ? oder läd der dann nur bis 80 ah?

am 16. Mai 2013 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von Sascha0510JS

okay noch ne letzte frage. .. kann eine 80 a lichtmaschine überhaupt ne 120 ah (beispiel ) batterie aufladen ? oder läd der dann nur bis 80 ah?

Entschuldige wenn ich mich einmische, aber wer so eine Frage stellt, hat den

Unterschied zwischen A und Ah noch nicht begriffen (ist keine Kritik).....

Natürlich kann eine 80A-Lima eine 120Ah-Batterie laden...wie gesagt, A und Ah

haben sehr wenig miteinander zu tun.

Hast du ein Batterie-Ladegerät zuhause? Wenn ja, was steht dort drauf?

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 15:29

vielleicht hast du recht und ich has wirklich noch nicht begriffen. nein ich habe kein ladegerät zu hause.

ich verstehe schon was der unterschied zwischen a und AH ist nur nicht wie es funktioniert.

Wenn deine Batterie 55Ah als Aufdruck hat und voll geladen ist bedeutet dies, dass sie 55 Stunden durchgehend ein 1A abgeben kann bevor sie leer ist. Das wäre natürlich nur der Theoretische ideale Wert. Also in der Realität wirds nicht ganz so lange halten.

Bei einer Spannung von 12,8V würde dies bedeuten, dass sie 1 * 12,8 = 12,8 Watt an Leistung für 55 Stunden bereitstellen kann. Oder eben 128 Watt für 0,55 Stunden = 33 Minuten.

Wenn deine Batterie leer ist und die Lichtmaschine konstant 80A bereitstellt und kein anderer Verbraucher angeschlossen ist, wäre deine Batterie nach ca. 1 Stunde wieder voll geladen. Die genaue Zeit zu berechnen ist da schwerer. Das hängt von einigen Faktoren ab. Nur mal so grob als Richtwert sind diese 60 Minuten zu verstehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sascha0510JS

...ich verstehe schon was der unterschied zwischen a und AH ist...

Das wage ich gerade aber ernsthaft zu bezweifeln...

Wofür denkst Du denn, daß das h steht!??

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 16:32

das h steht für stunden! bei nicht aufladung der batterie also stehendem motor kann eine 43 ah batterie mit 43 ampere eine stunde belastet werden bis sie leer ist. hättest du meinen obrigen text richtig gelesen hättest du gewusst das ich das weiß. was ich brauche sind hilfreiche antworten und keine blöden kommentare. Also lies erstmal richtig ;)

Themenstarteram 16. Mai 2013 um 16:52

danke tom mit deinen antworten kann man schon eher was anfangen ;).

Dann frage ich mich aber, wie Du auf die Idee kommst, zu fragen, ob eine 80er LM eine 120 Ah-Batterie laden kann...wenn Du doch (Deiner Aussage nach) weißt, was dieses h bedeutet...und es auch noch richtig `vorbeten´ kannst, wie man es berechnet :rolleyes:

Und das sind keine blöden Kommentare...nur kommt es mir absolut nicht so vor, als könntest Du mit den Ah auch von der Vorstellung her (also was das denn ist) überhaupt irgendwas anfangen.

Für mich klingt das eher nach `ich lese mal vor was im Wiki steht...hab aber keine Vorstellung, was die damit meinen´, sry...deshalb eben meine Fragen.

Solltest Du das aber doch verstanden haben...was ist denn dann jetzt genau Dein Problem...bzw. bringt Dich zu der Frage, ob die 80er LiMa die 120er Batterie `schafft´?

Die Kapazität ist doch dann in diesem Fall bekannt...und dank der Erklärung (...die `Milchmädchenrechnung´) von Tom solltest Du doch jetzt wissen, was (bei gegebener LiMa) `übrig´ bleibt, um Deine Batterie zu laden...wo ist also jetzt der Grund für die Frage ob sie´s schafft?

Dreh doch (der Einfachheit halber lassen wir mal die komplizierten Rechnungen mit Leitungs- und Innenwiderständen weg) die Rechnung einfach mal um:

43 Ah / 80 A <> 0,54...also THEORETISCH ´ne halbe Stunde bis der Akku `voll´ wäre...

oder

120 Ah / 80 A <> 1,5...also THEORETISCH ca. eineinhalb Stunden bis sie voll wäre...

Wenn nicht der komplette Strom der LiMa zur Verfügung steht (was praktisch immer der Fall ist!), dann mußt Du eben mit dem Strom rechnen der `übrig´ ist...was´s denn da jetzt so unklar...wenn Du doch weißt, was die Ah bedeuten!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen