ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromversorgung???

Stromversorgung???

Themenstarteram 6. Juli 2003 um 21:07

Hi,

ich wills in meinen Auto mal richtig krachen lassen, und benötige dafür bis zu 140A, meine LiMA schafft aber nur 75A, jetzt spiele ich mit dem Gedanken eine Zweite Batterie, in den Kofferraum zubauen, mit nem Trennrelais von aneinander getrennt.

Wie siehts da aus? Hab Platz für ne 90er von Hoppecke(die Starter-serie Vliestec) nur konnte mir noch keiner hundert prozentig sagen obs so dann läuft oder ob das Bordnetz trotzdem überlastet wird.

Ich denke mal da an NummerSicher, mit seinen GZs und profisorischen 10er Kabel und keinerlei Problemen. Das Auto wird normal gefahren und hat 150000km runter, als nicht mehr ganz tau frisch.

Geht das so oder lege ich die 200€ leiber auf ner Bank an.

Ähnliche Themen
16 Antworten

An sich sollte es gehen wenn du nicht nur kurzstrecken fährst und nicht dauerhaft voll aufgedreht fährst....dann sollte es wohl gehen so das die batterien sich auch mal aufladen können und zur not hängst du übernacht ein ladegerät an die batterie :-D

also ich habe keine probleme obwohl ich immer unter volllast fahre d.h. voll aufgedreht :) und auch kurzstrecken mit drin aber allerdings habe ich auch nur 2x 64Ah batterien drin.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 8:22

Also geht das so, muss ich bloss noch die Relais kaufen.

Sollte ich dann die Kabel von Vorne nach hinten grösser machen? Zur Zeit "nur" 25er sollten bis 100A gehen, der Rest soll ja von der anderen Batterie hinten kommen.

Un dlohnt es die Kabel von der Lima zur Batterie zu erneuern? Sind so hässliche riesen Litze <10qmm.

am 7. Juli 2003 um 10:04

Das Kabel nach hinten reicht locker. Wenn das LiMa Kabel kleiner wir 10 mm² ist kann sich ein tausch schon lohnen. Oder du klemmst einfach ein 2tes Kabel parallel dazu.

am 7. Juli 2003 um 10:11

Wer schreibt da, daß ich keine Probleme habe!!??!!??

Wenn ich unter Vollast fahre, dann sinkt meine Bordspannung auf 10,6V. Das wird wohl einerseits an den mickrigen Kabeln liegen, andererseits aber auch an zu wenig Saft. Die 2 Endstufen sind zusammen abgesichert mit 240A. Meine LiMa bringt 120Ah, meine original Serienbatterie bringt 74Ah.

Habe mir am Samstag 10Meter 35qmm bestellt. Eine 2. Batterie mit 63Ah ist auch schon gekauft. Das heißt zusammen: 137Ah an Batterien. Das sollte die LiMa noch packen und ich darf dann wohl mal etwas mehr erwarten, obwohl es mir jetzt schon viel genug ist. Aber es wird wohl nicht nur meine Bordelektronik entlasten, sondern auch die Elektronik der Endstufen und des Radios. Ich werde allerdings ohne Relais einbauen, da ich im Stand sowieso nie Musik höre.

Dann bekommt mein Sub-Amp 35qmm und mein Front-Amp 20qmm. Das muß reichen!

Mein Auto ist, als ich noch keine PowerCaps hatte, einfach mitten auf der Landstraße ausgegangen, als ich mal länger Basslastige Musik gehört hatte. Aber jetzt mit den PowerCaps ist das nicht mehr so.

Mal schauen was es wirklich bringt!? Werde dann das Ergebnis posten!

MfG Daniel

Zitat:

Original geschrieben von Concertodriver

Also geht das so, muss ich bloss noch die Relais kaufen.

Sollte ich dann die Kabel von Vorne nach hinten grösser machen? Zur Zeit "nur" 25er sollten bis 100A gehen, der Rest soll ja von der anderen Batterie hinten kommen.

Un dlohnt es die Kabel von der Lima zur Batterie zu erneuern? Sind so hässliche riesen Litze <10qmm.

Ich würde ein dickes 35mm² nach hinten direkt zur 2ten Batterie legen und von der 2ten Batterie aus direkt zu den Endstufen gehen bzwzum Massepunkt....

Ich hab bei mir von der Lima ein neues Massekabel 35mm² gelegt.... würde ich dir auch empfehlen.

am 7. Juli 2003 um 10:55

jep, sonst kommt die lima mim laden ja noch schlechter nach ... weil net mehr strom durch kabel passt.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 12:39

dann lege ich alles als 2x25(kostet weniger als ein 35er, weil ich schon 1x 25 hab)

Das Relais ist doch nur dazu da das sich die Batterien nicht gegenseitig entladen,

Werde erstmal nur einen Sicherungsautomaten zwischen hängen, und bei längeren Standpausen die Batterien manuell trennen. Krieg mein Auto garantiert an, weil das bissle Leistung was sich die hintere Batterie genehmigt nicht ins gewicht fällt.

am 7. Juli 2003 um 12:54

Zur Sicherung noch was. Für das Verbindungskabel brauchst bei jeder Batterie ein Sicherung, als zwei Stück

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 13:38

Ja hab ich schon dran gedacht vorne kommt ne 100A und an die grosse Batterie hinten eine 150er ANL hoffe mal das passt so.

@ Nummer:

Mit Wieviel hast du das Stromkabel abgesichert?

am 7. Juli 2003 um 13:41

Du willst an den Verbindungskabel vorne 100A und hinten 150A machen. Sehe ich das richtig. Wie dick ist den dein Kabel.

@hank

25mm² hat er doch gesagt :p

am 7. Juli 2003 um 15:46

ok dann darfst aber das nicht mit mehr als 100 A absichern.

Themenstarteram 7. Juli 2003 um 19:10

bei nem 1m hinten darf ich doch auch mehr drauf jagen oder?

Sollte kein Problem sein da auch 50er zuverlegen, fürs gute Gewissen.

am 7. Juli 2003 um 21:58

Also ich habe mir für die Batterien einen (!) ANL-Sicherungshalter bestellt, den ich mit 80A absichern werde. Auch wenn meine Endstufen zusammen mit 240A abgesichert sind gehe ich erst mal auf Nummer sicher :-) Eine neue, stärkere, Sicherung ist gleich gekauft, aber wenn dir das Auto abfackelt, dann haste ein Problem. Ich denke die 80A werden reichen.

Da die beiden Batterien nur ca. 40-50cm voneinander entfernt sein werden, reicht bei mir ein Sicherung zwischen die Batterien!

Jetzt ist gerade die 200A Sicherung vorne an meiner Batterie, welche bei der Sub-Endstufe dabei war (GroundZero-Typisch). Dann kommen die Sicherungsverteilerblöcke, welche jeweils 80A-Sicherungen haben (einmal dann zu Sub- und einmal zu Front-Amp). Der Front-Amp ist dann direkt noch mit 2x20A abgesichert. Also ich denke genug Sicherungen, wobei der Verteilerblock wegfallen wird. Deshalb der Sicherungshalter zwischen den Batterien, welche übrigens schweineteuer sind, wenn man was für 35-50qmm haben will :-( Ebay sei Dank! 13,30€ mit 80A ANL-Sicherung. Da kann man nicht meckern. Beim MM kostet der Halter 39,95€ und dann noch ne Sicherung dazu!

35qmm Eagle Kabel zu 4,50€ der Meter (Ebay). Beim MM 9,90€ der Meter (auch Eagle Kabel). Da sieht man mal was die beim MM so an uns verdienen! Schweinerei!

Deine Antwort
Ähnliche Themen