ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromversorgung verbesser?!?

Stromversorgung verbesser?!?

Themenstarteram 30. September 2008 um 12:14

Hallo zusammen...

Also ich habe mir vor kurzem einen Audi A6 gekauft und dort letztes We. einiges von meinem alten Wagen eingebaut.

Und zwar sind jetzt folgende Komponenten drinnen.

Helix High/Low Adapter für original Radio.

35m² Stromkabel für die Amps.

Amps: Hifonics ZX6400 und Steg QM 75.4

Sub: SPL Dynamics Pro 12D4

FS; Audio System Helon 165

HS: Infinity REF5020CS

Hifonics HF 1.0 Powercap

Ich hatte nach dem kauf des Wagens nicht mehr soo viel Geld übrig also habe ich vorerst nur die FS neu gekauft.

Alles andere hatte ich vorher in meinem anderen Wagen.

Also die Infinity und Audio System laufen am Steg Amp und der Sub läuft gebrückt auf dem Hifonics Amp.

Dies wird bei vorhanden sein von genug Geld getauscht.

Also die Combos auf den Hifonics und neuen Digital monoblock für den Sub.

Evtl. noch später neuen Sub, aber das ist eine andere Geschichte.

Also mein Problem ist dass ich anscheinend zu Wenig Saft an Board habe.

Also bei jedem Bass "flackern" alle birnen/Scheinwerfer zusammen.

Ich habe das System so angeschlossen dass ich nur den Sub am Cap hängen habe.

Jetzt ist meine Frage....

Sollte ich eine 2te Batterie hinein bauen?

Oder würde es reichen noch einen 5 Farad Cap zu besorgen?

Da, was ich so gelesen habe, bei einer 2ten Batterie schon ein ganz schöner Aufwand betrieben werden muss/soll.

Zwischenladen, Relais...

Was ich bei einem Cap ja nicht machen muss.

Oder eine bessere Starterbatterie kaufen?

Könnte das auch was bringen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke schon mal an alle...

Gruß

acidinside

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 30. September 2008 um 13:42

Bei mir machen die Zusatzbatterien nicht mehr Arbeit wie ein Cap.

Einfach eingebaut, nie wirklich nachgeladen, kein Trennralais.

Einzig eine zweite Sicherung muss ins Stromkabel.

Deshalb emfpfehle ich dir stark eine kleine Zusatzbatterie statt 5F Caps einzubauen. Da hast du viiiel mehr davon, besonders wenns Licht flackert.

Überprüf halt zur Sicherheit mal wieviel deine Lima an Spannung vorne an der Batterie hergibt. Wenn die Lima (wie bei meiner orginal Audi 80 typ 89 Lima) nur 13,5V liefert ist es klar, dass die Batterie nie richtig voll wird.

Stimme da Crazy zu...

2. Batt und dann is supi.. die bringt dir mehr als ein Cap

Habe auch 2 und zusätzlich ein 3FCap ohne Relais und so funzt gut nur die Lima ist zu schwach.

nen Kabel hast du Eh schon durchs Auto gezogen,da klemmst du die dran,absichern und fertig...

Solche Sachen wie Trennrelais und so, sind schon sehr praktisch wenn man keinen zum Starthilfe geben hat,aber wenn man ne Weile Welle machen will, dann selten allein...ne?

 

Themenstarteram 30. September 2008 um 17:35

Ja ich werd morgen mal nachsehen was meine Lima hergibt.

Naja so wies jetzt ist wird die Batterie schon voll.

Also zumidest laut MMI.

Stromkabel hab ich zum Glück keines durchziehen müssen.

Batt ist ja im Kofferraum ;)

Können sich 2 Batts entladen?

Was für eine würde da denn passen?

Also eine Gel Batt is mir klar.

Aber wieviel AH?

Habt ihr da eine Empfehlung?

Danke...

mfg

am 30. September 2008 um 17:40

In irgendeiner CarHifi Zeitschrift haben sie mal batterien getestet:

Innenwiderstand

Kinetik HC-600: 15,2 mOhm

Stinger SPV20: 11mOhm

Stinger SPV35: 8 mOhm

Stinger SPV44: 6 mOhm

Stinger SPV70: 5 mOhm

Stinger SP1000: 3,1 mOhm

Optima Red Top 4,2: 3 mOhm

Stinger SP1500: 3,5 mOhm

Exide Maxxima 900 DC: 2,6 mOhm

Stinger SP2150: 2,2 mOhm

Northstar NSB 90: 2,0 mOhm

So war das irgendwie.

Ist natürlich nur eine kleine Auswahl.

Hawker SBS kann ich auch empfehlen, genauso wie die Varta Ultra Dynamic.

Ich hab mir mal die Leistungsdaten deiner Endstufen angeschaut.

Also wenn du dir eine vernünftige Bleigelbatterie 70 Ah und drüber, beschaffst, dann brauchst du keine 2. Batterie.

Das starke flackern der Lichter, führe ich auf die jetzige Batterie zurück.

Die wird dann wohl schon etwas älter und schwachbrüstig sein.

Crazy hat dir ja einige wenige aufgelistet.

Themenstarteram 30. September 2008 um 19:27

Währe es da nicht auch gleich möglich eine Varta Silver dynamic mit 110AH zu nehmen?

Also das sollte dann ja wohl reichen oder?

Ohne eine zusätzliche Batterie?!?

Oder muss die Lima das können?

Also die Batt mit den 110AH zu laden?

Danke

mfg

am 30. September 2008 um 22:24

Ich bin davon überzeugt dass eine gescheite Batterie vorne (wie z.B. eine Varta Ultra Dynamic) genug Dampf für deine Anlage hat. Außerdem hat sie ja noch andere Vorteile.

Natürlich kann hier aber keine eine Garantie drauf geben ob das Lichtflackern dann wirklich komplett weg ist.

Die Varta Silver Dynamic hab ich noch nie getestet. Laut Datenblatt ist sie auf jedenfall unterlegen.

 

Zitat:

Original geschrieben von acidinside

Oder muss die Lima das können?

Also die Batt mit den 110AH zu laden?

Grundsätzlich kann die Lima ja nicht riechen wieviel Kapazität die Batterie hat. Die Lima produziert ständig ihre 14,4V unabhängig von der Kapazität der Batterie.

Deswegen ist es erstmal egal ob du eine 70Ah Batterie kaufst oder eine 110Ah. Die 110Ah hätten dafür einen geringeren Innenwiderstand wenns vom gleichen Typ ist, und du hast eine längere Laufzeit bei ausgeschaltetem Motor ...mehr Sicherheiten.

am 1. Oktober 2008 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Grundsätzlich kann die Lima ja nicht riechen wieviel Kapazität die Batterie hat. Die Lima produziert ständig ihre 14,4V unabhängig von der Kapazität der Batterie.

Deswegen ist es erstmal egal ob du eine 70Ah Batterie kaufst oder eine 110Ah. Die 110Ah hätten dafür einen geringeren Innenwiderstand wenns vom gleichen Typ ist, und du hast eine längere Laufzeit bei ausgeschaltetem Motor ...mehr Sicherheiten.

Das hast du nicht ganz recht, die Lima hat neben der V -Zahl auch einen gewisse Ampere-Zahl die sie maximal laden kann.

Hast du eine Batterie die eine Größere Kapazität hat als die Lima, geht die Batterie irgendwann kaputt.

Die Batt wird nie voll...das ist ähnlich wie bei einer Pumpe,die Wasser fördert,je mehr Stockwerke du hast umso mehr Power musst die Pumpe haben. Das ist bei Batterien das gleiche.

Aber das steht auf der Lima..

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 5:50

Gibts auch alternativen zur Varta Ultra?

Da die ja einen sehr "feinen" Preis hat ;)

Kann man die PowerBull P100 44DT mit der Ultra vergleichen?

Oder sind da grosse unterschiede?

Danke

Gruß

am 1. Oktober 2008 um 7:12

Zitat:

Original geschrieben von Schnorke

Zitat:

Original geschrieben von crazylegs

Grundsätzlich kann die Lima ja nicht riechen wieviel Kapazität die Batterie hat. Die Lima produziert ständig ihre 14,4V unabhängig von der Kapazität der Batterie.

Deswegen ist es erstmal egal ob du eine 70Ah Batterie kaufst oder eine 110Ah. Die 110Ah hätten dafür einen geringeren Innenwiderstand wenns vom gleichen Typ ist, und du hast eine längere Laufzeit bei ausgeschaltetem Motor ...mehr Sicherheiten.

Das hast du nicht ganz recht, die Lima hat neben der V -Zahl auch einen gewisse Ampere-Zahl die sie maximal laden kann.

Hast du eine Batterie die eine Größere Kapazität hat als die Lima, geht die Batterie irgendwann kaputt.

Die Batt wird nie voll...das ist ähnlich wie bei einer Pumpe,die Wasser fördert,je mehr Stockwerke du hast umso mehr Power musst die Pumpe haben. Das ist bei Batterien das gleiche.

Aber das steht auf der Lima..

Wenn eine orginale 50Ah batterie voll wird und du keine Probleme hast, dann bekommst du 100% auch jede andere batterie voll. Von mir aus auch eine 200Ah batterie.

Und da JEDE Lichtmaschine für eine gewisse Batteriegröße ausgelegt ist, bekommst du damit auch JEDE erdenkliche Blei-Säurebatterie voll.

Es dauert dementsprechend nur länger wenn man eine leere 100Ah Batterie anklemmt bis sie voll ist.

Und überlastet wird sie dabei auch nicht.

Kannst ja selber daheim testen wieviel Strom bei 14,4V in Batterien geladen wird. Das ist verhältnismäßig wenig, solange die Batterie nicht gerade tiefentladen ist ;)

am 1. Oktober 2008 um 8:02

Die Werte der Ampere, die eine Lima laden kann,stehen sogar auf der Lima.

2 Kfz-Meister erklärten mir dieses Phänomen, weil ich es nicht glauben wollte.

Ich habe es selber bei meinem Fahrzeug gesehen.

Selbst nach 6 h Autobahn werden die 115 Ampere nicht voll.

Das muss ja an irgendwas liegen...

Ich weiß jetzt jedoch nicht,ob man durch höhere V-Zahl als 12 den gegendruck der Ampere kompensieren kann.

am 1. Oktober 2008 um 12:13

Erstmal drücken nirgendwo Ampere, der Strom fließt nur wenn ein Verbraucher dranhängt.

Und dass Batterien im Auto nie richtig voll werden liegt daran, dass die Ladekurve ...je voller die Batterie ist... immer flacher abfällt.

Das soll heißen dass eine Batterie bis ~80% Ladestatus ziemlich zügig geladen wird, dann aber Eeewigkeiten braucht um richtig voll zu werden.

Dieses Problem hast du aber bei kleinen Batterien auch! Nur fällt es nicht so auf, weil 20% von 40Ah (da fehlen nur 8Ah) natürlich viel weniger sind als 20% von 120Ah. (Hier würden hingegen schon 24Ah fehlen) Die Batterie scheint also leerer zu sein als sie ist.

Und gerade deshalb WEIL eine Batterie immer bei den 80-90% rumeiert, würde ich mir am liebsten eine 200Ah Batterie reinklatschen.

80% von 200Ah sind nämlich deutlich mehr als 80% von der orginalen 60Ah.

Außerdem hängt es natürlich von der Temperatur der Batterie ab welche Ladespannung sie benötigt. Bei 20Grad sind es typischerweise 14,4V zum Laden und 13,8 für Ladungserhaltung. Je kälter, desto mehr Spannung wird benötigt.

Bringt deine Lima nun weniger als die 14,4V ist es klar dass deiner Batterie nie voll wird.

Mit einer 13,7V Lima wirst du auch eine kleine Batterie immer nur <80% voll bekommen. Das ist auch hier Kapazitätunabhängig!

Mir wollte beim ATU auch mal ein KFZ-Meister erläutern dass ich in meinen Audi keine Batterie mit über 65Ah einbauen darf, da meine Lima auch nur 65A kann.

Anscheinend werden bei Thema KFZ die elektrotechnischen Grundkenntnisse oft durch seltsame Faustregeln ersetzt, welche physikalisch nicht zu begründen sind.

Evtl haben solche KFZler diese Faustregeln irgendwo anders aufgeschnappt und dann auf völlig falsche Gebiete angewandt.

am 1. Oktober 2008 um 12:26

Hmm, die Verschwörungstheorie gefällt mir...:D

Zitat:

Anscheinend werden bei Thema KFZ die elektrotechnischen Grundkenntnisse oft durch seltsame Faustregeln ersetzt, welche physikalisch nicht zu begründen sind.

Evtl haben solche KFZler diese Faustregeln irgendwo anders aufgeschnappt und dann auf völlig falsche Gebiete angewandt.

Ich sag mal das Ladeverhalten in der Art wie du es beschrieben hast, das kann man sehr gut an Ladegeräten sehen.

Durch die V-Anzeige meines Caps kann ich das Ladeverhalten der Lima beobachten.

Nachdem ich die Batterien gequält habe sieht es wie folgt aus.

Motor an dann dümpelt die Lima ca 30 Min bei 13,5 bis 13,7 V rum, danach bei 14,4.

Soll das Normal sein?

Themenstarteram 1. Oktober 2008 um 12:48

Also nochmal für ganz dumme.

Wenn ich eine Lima unter 14,4 habe dann kann ichs mir mehr oder weniger sparen eine stärkere Starterbatterie zu besorgen :confused:

Also da hilft nur eine 2te Gelbatterie z.B.?

Und wenn die Lima die 14,4 bringt dann würde es evtl. auch reichen eine Varta Ultra reinzuklatschen?

Also dass meine Lima dann auch schafft diese Batt zu laden...

Und kann mir vielleicht wer sagen auf was genau ich bei einer Batt achten muss?!?

Ich meine dass mehr AH besser sind ist ok.

Aber was hats mit den mOhm oder so zu tun?

Heisst dass das der Strom schneller zur verfügung steht oder wie?

Muss da eine höhere oder niedrigere Zahl stehen?!?

Ich hab davon ned viel Ahnung!

Deshalb frag ich so genau nach ;)

Danke...

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen