ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Stromversorgung Vol.II

Stromversorgung Vol.II

Themenstarteram 7. November 2009 um 19:10

Hi,

jetzt hab ich noch eine Variante zusammen gestellt.

Da ja meine Soundstream zwei POWER INPUT hat würd ich gern folgendes machen:

Hauptbatterie--->Sicherung-------(35mm²)--------Sicherung--->Zusatzbatterie

Zusatzbatterie---(35mm²)--->Soundstream

Zusatzbatterie---Sicherung----(35mm²)--->Cap---20mm²--->Soundstream

Zusatzbatterie---Sicherung----(35mm²)--->Cap---20mm²--->Olympus XI

 

Kommt das gut oder herrscht hier Brandgefahr?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Zusatzbatterie---(35mm²)--->Soundstream

Da muss noch ne Sicherung rein wennd as Kabel länger ist.

Zitat:

Zusatzbatterie---Sicherung----(35mm²)--->Cap---20mm²--->Soundstream

Hier muss hinter dem Cap noch eine Sicherung rein, falls das 20mm² länger ist. Oder die erste Sicherung gleich auf 20² auslegen.

Anonsten ist das wohl in Ordnung. Ich hab ein paar Anläufe gebraucht bis ich es verstanden habe.

Im grunde verteilst du mit dem Cap und versorgst diesen mit doppelt 35mm², auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint. ;)

Ich gehe davon aus dass der Cap direkt neben der Soundstream an einem sehr kurzen Kabel hängt.

Ob das mit dem doppelten Kabel nun nötig oder sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.

 

Machs doch so:

Zusatzbatterie -> Sicherung -> Cap -> Soundstream -> zweites Terminal der Soundstream -> Olympus. Alles mit gleicher Kabelstärke.

Oder

Zusatzbatterie -> Sicherung -> Soundstream -> zweites Terminal der SOundstream -> Cap -> Olympus. Kommt ziemlich aufs selbe raus sofern Cap und Soundstream direkt nebeneinander liegen.

 

Themenstarteram 8. November 2009 um 12:55

Jo,

Der Cap sollte genau neben der Soundstream sitzen.Aber gleichzeitig wollte ich auch noch einen Cap neben der Olympus.

Also ich hätte gern Strom von der Zusatzbatterie und von einem Cap zur Soundstream.

Für die Olympus hätte ich auch einen Cap eingeplant der den Strom von der Zusatzbatterie bekommt.

Oder reicht ein Cap und eine Zusatzbatterie für die beiden Endstufen eigentlich eh aus?

Die Olympus soll jedenfalls auf 2 Kanälen auf 2Ohm laufen(Paralellschaltung).

 

am 8. November 2009 um 13:28

also ich weiß net ob du´s scho verbaut hast und des bei dia so funkt???

vor die zusatzbatterie sollte n trennrelais rein, da dei auto sonst beide batterien leerzieht und der ladestrom der lichtmaschiene nicht ausreicht um beide zu laden. erstens hättest du mehr sprittverbrauch während der fahrt, da die lichtmaschiene die ganze zeit unter vollast steht und zweitens würde sich die lima im schlimmsten fall verabschieden, was ca des 5-10 fache eines trennrelais kosten würde...

Och, den Quatsch mit dem Trennrelais kann ich langsam nicht mehr hören...und noch dazu mit so einer völlig unsinnigen Begründung...:rolleyes:

 

 

Also wenn du Zwei Caps verbauen willst schaut das ganz gut aus wie du es anfangs gepostet hast. Ich dachte das "Cap" bezieht sich immerauf den selben.

Mit der richtigen Zusatzbatterie kommt man eigentlich ohne Cap aus, weil die Batterie sowieso genau so schnell liefert.

Einen Cap braucht niemand. So ein Ding tut nichts was für eine Endstufe unbedingt notwendig wäre.

Eine Zusatzbatterie braucht man, wie diese den Strom für den Verstärker liefert. Die Spannungsglättung durch den Cap ist reines Feintuning. Ergo, alleine dein gehör entschiedet wieviele Caps du noch brauchst. ;)

Themenstarteram 9. November 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Frack

Och, den Quatsch mit dem Trennrelais kann ich langsam nicht mehr hören...und noch dazu mit so einer völlig unsinnigen Begründung...:rolleyes:

Hast Du ein Relais drin?

Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich nicht doch eins einbauen soll,eben wegen dieser Bemerkungen bzw. Anregungen...:confused:

Also kann ichs so machen wie ganz am Anfang,cool!

Ich versuchst jetzt erst mal mit

HB--->Sicherung---(35mm²)------>Sicherung--->

ZB--->Sicherung---(35mm²)----->Cap---(20mm²)------->Soundstream und Olympus.

Also mit einem Cap.

Wenn das nicht so ist wie ichs mir vorstelle versuch ichs mit der Lösung von oben.:cool:

 

am 9. November 2009 um 15:00

die begründung zum trennrelais klingt nicht nachvollziehbar. während der fahrt ist das doch eh offen, wodurch die lima beide batts "sieht". das trennrelais ist doch nur dazu da, im stand den stromkreis der anlage vom hauptstromkreis des fahrzeug zu trennen, um auch nach langem hören ohne probleme starten zu können, da maximal die hintere batt leer ist.

ich hab jetzt seit über 6monaten hinten eine kleine zusatzbatt ohne relais verbaut. funzt bombig, war noch nie leer, beide batts sind auf einem guten level und flackern etc. kennt mein auto gar nicht mehr.

die frage ist wohl eher bei dir im hinteren teil ab der zusatzbatterie zu suchen, ob das so sinn macht. ich hab an meinem verteiler (der größte von audison für strom und masse) noch einen helix cap parallel geschaltet. der lag halt noch rum und der platz hat auch noch gereicht. ob das jetzt aber was bringt oder net sei mal dahingestellt. wenn du dir um den einbau der lautsprecher genauso viele gedanken machst, dann dürfte da eigentlich nix schief gehen;) aufpassen solltest du aber bei querschnittsveränderungen. die sicherung im kabelweg muss immer an den kleinesten querschnitt angepasst werden. du benötigst sie auch erst ab 40cm kabelweg. sauberer finde ich generell aber schon die lösungen mit einzeln abgesicherten endstufen, aber das geht schon fast in richtung glaubensfrage.

meine meinung:

hauptbatt->sicherung->sicherung->zusatzbatt->evtl sicherung bei bedarf->endstufe

mfg

Themenstarteram 9. November 2009 um 16:38

ALSO:Scheiss auf Trennrelais!

Da ich sowieso nicht im stand Musik höre,sonst hätt ich mir auch einen IPod kaufen können.;)

Bei den Lautsprechern nehm ichs auch so genau,wenn nicht genauer!

Da gilt bei mir eigentlich immer OPTIMUM-soweit möglich.

Also im Moment hab ich zur Zusatzbatterie noch einen Ditz Cap mit 1Farad,den ich mindestens einbauen will,evtl. noch einen Zweiten.Aber vielleicht geh ich da mit meinem Perfektionismus schon zu weit;)

Die Soundstream braucht von den beiden Endstufen auf jeden Fall den meisten Strom,die treibt schließlich mit 800W rms den Woofer an,laut Beschreibung 122 Amp-->ohne Cap direkt an die Zusatzbatterie(35mm²Kabel)?

Dann verbau ich nämlich die Batterie direkt neben der Soundstream für möglichst kurze Kabellänge...

Dann von der Zusatzbatterie zum Cap(35mm²Kabel) und vom Cap(20mm²Kabel) zur Olympus(Endstufe 2).Hier würde ich dann den Cap genau daneben parken um K-Länge zu sparen.

ALSO:

HB--->Sicherung---(35mm²)--->Sicherung--->ZB--(35mm²)----->Soundstream

ZB--Sicherung---(35mm²)----->Cap--(20mm²)-->Olympus

ZB=ZusatzBatterie

HB=HauptBatterie

am 9. November 2009 um 16:57

überleg dir das mal folgendermaßen. du hast einen übergangswiderstand vom reinen kupfer im kabel zum kabelschuh, der an den cap soll. dann wieder einen übergangswiderstand vom kabelschuh an die goldauflage des caps. jetzt zum weiterführenden kabelschuh und wieder zum kupfer im kabel, welches schließlich zum amp führt. das gleich nochmals auf dem rückweg. glaubst du, dass es nicht sinnvoller ist stattdessen die kabel zwischen zusatzbatt und amp so kurz und "sauber" wie möglich zu halten? nur mal so als denkanstoß;) wenn du auf die sicherung verzichten kannst und den cap wegen der zusatzbatt ebenfalls nicht als "verteiler" benötigst, würde ich es weglassen. auch hier gilt qualität vor quantität;) materialschlachten sind nicht unbedingt das optimum im hifi bereich. manchmal ist halt weniger mehr!

mfg

Ich hatte 5 Jahre lang ein trennrelais und ich hatte immer wieder leere Batterien

Nun habe ich seit 2 Jahren kein Trennrelais mehr und seitdem nie wieder Probleme gehabt. beide Batterien haben immer den gleichen Ladestand, egal was passiert. Besser gehts doch nicht. Wenn sich die Batterien im Stand entladen hat man ein anderes Problem. Mein Wagen stand letzten Winter 2 Monate unbewegt mit angeschlossenen Batterien herum, kein Problem!

In Haubooten werden zum Teil 5-10 Batterien zusammen geschlossen die bei stehendem Motor Kühlschränke, Beleuchtung, Wasserpumpen usw versorgen. Hoffentlich erzählt diesen Batterien niemals Jemand dass sie sich gegenseitig entladen müssen, sonst machen sie es vll. noch. :D

Trennrelais werden nur dazu eingesetzt eine Starterbatterie vom Batteriepack zu trennen, um bei einem versehentlich entladenen Batteriepack den Motor noch anlassen zu können. Denn mit dem Boot liegt man unter Umständen ein paar Stunden von der Zivilisation entfernt vor Anker. Und Kühlschränke oder Lenzpumpen Abends auszuschlaten um die Batterien zu schonen kommt oft auch nicht gut. :D

Beim Auto macht man halt einfach die Musik aus wenn die Batterien schwach werden und gut ist. Und wer im Stand von beiden Batterien hört kann das doppelt solang tun wie von nur einer.

 

Themenstarteram 9. November 2009 um 18:09

Die Kabel so kurz wie möglich zu halten ist ja eh das Ziel...unter anderem...

Also Du würdest sogar den Cap weg lassen oder wie?

Ist schon klar dass es mit den verschiedenen Materialen nicht sooo toll ist für den Stromfluss aber warum werden fast überall als Standard schon Caps verbaut?

Ich glaub nicht dass wegen einem Dietz der Stromschluß schlechter wird...:rolleyes:

Was hast Du denn so verbaut,vielleicht lässt sich zumindest der Strombedarf mit dem vergleichen was ich verbauen will.

Ich könnte es sogar noch direkter machen,

die Soundstream hat ja 2 Power Inputs/Outputs.

Von der ZB zur Soundstream,von der Soundstream zum Cap und so zur Olympus.Da wärs evtl sogar möglich alles mit einer Kabeldicke zu machen...

am 9. November 2009 um 18:48

mit jedem übergang bekommst du halt mehr widerstand. bei zwei anschlüssen an der soundstream würde ich es folgendermaßen machen:

hb->sicherung->sicherung->zb->soundstream<-cap

->olympus

also ab der zusatzbatt gehts direkt jeweils mit einem strom und massekabel(aber nicht länger als 40cm!!!) zur soundstream und mit einem strom und massekabel zur olympus. an die soundstream wird jetzt noch der cap angeschlossen. dadurch is jedes kabel direkt verbunden, sollte so kurz wie möglich gemacht werden können und somit ne ganz ordentliche lösung sein.

mfg

ps: die caps werden meist eingesetzt, wenn man keine zusatzbatt im kofferraum hat oder/und den cap als verteiler nutzt.

am 9. November 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von AlexHef

also ich weiß net ob du´s scho verbaut hast und des bei dia so funkt???

vor die zusatzbatterie sollte n trennrelais rein, da dei auto sonst beide batterien leerzieht und der ladestrom der lichtmaschiene nicht ausreicht um beide zu laden. erstens hättest du mehr sprittverbrauch während der fahrt, da die lichtmaschiene die ganze zeit unter vollast steht und zweitens würde sich die lima im schlimmsten fall verabschieden, was ca des 5-10 fache eines trennrelais kosten würde...

Wie sollen sich denn beide Batterien leer ziehen?!

2 Batterien leer machen ...da reden wir von 1,2kWh! (Angenommen man hat eine 70Ah Hauptbatterie und eine 30Ah Zusatzbatterie)

Und wohin soll die Energie gehen?

Meine Batterien bleiben jedenfalls kalt und voll. Auch ohne Trennrelais.

Und warum hat man mehr Spritverbrauch/Stromverbrauch, wenn man sich eine Zusatzbatterie einbaut? Man verbraucht dadurch ja nicht mehr Strom. Klar, WENN beide Batterien leer sind, fließt es kurzzeitig mehr Strom. Dann wäre die Lima für ein paar Minuten auf Vollast. Aber sobald beide Batterien ein gewisses Level haben, merkt die Lima keinen Unterschied ob nun eine, 2, 3 oder 4 Zusatzbatterien dranhängen.

Übrigens:

Eine Lima kostet nicht 5-10mal mehr als ein Trennrelais.

Bei ebay findest immer sehr günstige 120A Limas. Das geht dann ab ~40Euro los

Für z.B. einen Astra F gibts sowas neu schon ab ~60Euro.

 

...bezüglich Ausgleichsstrom:

Bei mir (vorne Säure, hinten 2 Hawker SBS 40) fließen ca 50mAh, wenn ich mich recht erinnere.

Ziemlich wenig finde ich.

Ich würde das Geld für Cap und Trennrelais lieber sparen, und für etwas ausgeben was man wirklich merkt!

Da gibts eine tolle Sachen, wie z.B. die schon angesprochene >120A Lima.

Oder das Geld für eine bessere Zusatzbatterie ausgeben.

am 9. November 2009 um 22:05

man brauch mehr sprit wegen des zusatzgewichts:)

hab meine zusatzbatterie auch ohne relais angeschlossen und hat noch nie probleme.

am 9. November 2009 um 22:13

@crazylegs

du meinst 50mA und nicht 50mAh, oder? finde das schon recht ordentlich. also ewig hält das auch nicht, aber solange das auto wenigstens 1-2mal pro woche bewegt wird, dürfte es keine großen probs geben. bei mir is wie gesagt auch ohne TrRe noch kein problem aufgetreten - trotz 7 wochen standzeit ist er noch angesprungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen