ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Stromverteilung bzw. wenn man mal mehrfach Klemme 15 braucht

Stromverteilung bzw. wenn man mal mehrfach Klemme 15 braucht

VW Käfer 1300
Themenstarteram 4. März 2012 um 14:45

Ich habe mal ne Frage wie ihr das sauber gelöst habt.

Unsere Autos haben ja nur wenig Platz für weitere Verbraucher, die z.b. an Dauerplus oder Zündung müssen.

Bei mir sind es Kühlerlüfter, das Heizungsgebläse, die Benzinpumpe, die Einspritzanlage, Hifi u.s.w.

Die Stromversorgung der Verbraucher über den originalen Sicherungskasten zu machen sieht irgenwann echt wüst aus.

Also muß irgendwas her in der Art einer Unterverteilung, also 1 x Klemme 30 und 15 als Unterverteilung fpr die diversen Verbraucher.

Genau da kommt meine Frage.

Wie habt ihr das mit der Unerverteilung gelöst? Bislang habe ich da noch keine robuste Lösung für gefunden.

Grüße

Matthias

PS

Ich frage weil ich heute die erste Frühlingsfahrt gemacht habe und mir prompt beim ersten Schlagloch ein Kabelschuh von der Zündspule gerutscht ist weil da noch 3 Kabel dran hängen und meine Einspritzanlage tillte....

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 4. März 2012 um 16:20

Hallo Matthias,

Ich kenn das Problem mit den Flachsteckeradaptern - ist halt manchmal nicht so der Hit.

Die m.E. sauberste Lösung ist den/die vorhandenen Flachstecker abschneiden und einen neuen Flachstecker an die zusammenzufassenden Leitungen anzucrimpen.

Genauso gut sind die so genannten Stromdiebe (Leitungsverteiler).

Andere Möglichkeit sind Flachsteckerkupplungen, die VW damals auch selbst verbaut hat. Die gibt's/gab's als drei- und vierfach Verteiler - dürften aber inzwischen nicht mehr so ganz einfach beschaffbar sein.

Schau mal bei Reichelt elektronik nach, bei denen hab ich solche Sachen immer ganz gut und zu wirklich fairen Preisen bekommen.

LG

Christian

am 4. März 2012 um 16:40

Ich hab' ein dickes Kabel gelegt, von der Batterie bis zur Mittelkonsole.

Relais dazu,

kleiner extra Sicherungskasten dazu (4er)

Ein einziges Kabel vom Zündungs-Plus zum Relais, über dieses wird der Sicherungskasten unter Strom gesetzt. Jetzt habe ich für jeden Verbraucher eine eigene Sicherung und überlaste nicht meinen armen Kabelbaum... ;)

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:00

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Die m.E. sauberste Lösung ist den/die vorhandenen Flachstecker abschneiden und einen neuen Flachstecker an die zusammenzufassenden Leitungen anzucrimpen.

Genauso gut sind die so genannten Stromdiebe (Leitungsverteiler).

Andere Möglichkeit sind Flachsteckerkupplungen, die VW damals auch selbst verbaut hat. Die gibt's/gab's als drei- und vierfach Verteiler - dürften aber inzwischen nicht mehr so ganz einfach beschaffbar sein.

Hallo Christian,

die VW Flachsteckerkupplungen gibts bei Kabel Schmidt.

Aber weder die Flachsteckerkupplungen noch die Stromdiebe lösen mein Problem.

Ich habe Klemme 15 am Käfer Sicherungskasten und muß jede Menge weiterer Verbraucher per Kabel mit Strom versorgen. Wenn ich das mit z.B. Stromdieben mache wird das ein ziemliches Durcheinander.

Eigentlich brauche ich so etwas wie diesenSicherungskasten mit Flachsteckkupplungen als Unterverteiler. Habe ich aber so noch nicht gesehen

Grüße

Matthias

am 4. März 2012 um 17:34

Das Problem bei der ganzen Sache sind die eigentlich veralteten Schmelzsicherungen.

Eine von mir angedachte (aber nicht realisierte) Lösung war der Ersatz des kompletten Sicherungshalters durch reihbare FKS-Sicherungshalter zu ersetzen. Wo jetzt 10 oder 12 (alte) Sicherungen hin passen ist dann Platz für geschätzt bis zu zwanzig FKS-Flachsicherungen. Hab's mir dann aber gespart da ich bei meinem den 'Endausbau' der Elektrik erreicht hatte und mit dem 'alten' Sicherungshalter gerade noch so ausgekommen bin.

Ist halt ne Menge Arbeit das komplett umzurüsten aber würde sich in Deinem Fall bestimmt rentieren.

LG

Christian

Diese Sicherungskästen -allerdings nur mit 4 Sicherungen- waren bis mindestens 50er Jahre vorn im Kofferraum verbaut. Die werden öftermal in der Bucht angeboten.

Themenstarteram 4. März 2012 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von Viererbande

Diese Sicherungskästen -allerdings nur mit 4 Sicherungen- waren bis mindestens 50er Jahre vorn im Kofferraum verbaut. Die werden öftermal in der Bucht angeboten.

Schau mal bei Kabel Schmidt

Hallo.

Guck mal hier: Flachsicherungshalter .

Nur mal kurz gegoogelt. Es gibt auch gute Shops für Bootszubehör, die haben sowas auch als 8 Fach.

Die Verbraucher der K-Jet gehen doch aber alle über das Benzinpumpenrelais. Da hab ich die Zuleitung mit einer Flugsicherung abgesichert. Klar, wenn da mal die Sicherung kommt, geht gleich die Pumpe mit aus und der Motor fällt aus. Aber warum sollte da was passieren?

Gruß Jürgen

am 4. März 2012 um 17:44

@Matthias:

Nur als Idee:

Schraub/löte in die Anschlüsse 6,3'er Flachstecker und schon hast was Du eventuell suchst...

Hallo,

schau doch hier einmal vorbei:

[url=www.staufenbiel-berlin.de )Link[/url)

am 5. März 2012 um 8:06

Hallo,

solche Sachen gibt es auch im Camping Zubehör Handel.

Ich habe zum Glück einen in meiner Nähe.

Themenstarteram 5. März 2012 um 8:22

Jau, ich hätte nicht gedacht das das Thema auf so regen Zuspruch stößt.

Ich habe erst mal diese Sicherungsverteiler bestellt.

Also auf der einen Seite 12 Volt rein und die anderen Anschlüsse brücken und auf der anderen Seite die jeweiligen Verbraucher anklemmen. Das sollte den original Sicherungskasten entlasten.

Aus dem Maschinenbau-Bereich gibt es Meiner Meinung nach die Edelste Lösung:

Reihenklemmen vom Wago mit Messerleiste.

Da geht nichts raus, Keine Wackelkontakte, ect. und beliebig erweiterbar auf ner Hutschine.

Anbei ein Bild.

zugegegben: Optisch nicht das Ansprechendste, aber wenn es sowieso verschwindet?

Gruß, Niko

Img-2149

Du mußt aber das dicke Kabel das zu deinem Verteilerkasten von der Batt abgeht absichen.

So nah wie möglich an der Batt eine fliegende Sicherung setzen(5-10 cm).

 

Denn wenn du erst 2,5 Meter im Wagen verlegst ist das ganze bis zum Sicherungsverteilerkasten nicht abgesichert.Und wenn da irgendwo auf der Strecke das Kabel durchscheuert und an Masse kommt saust da so viel Strom durch das es anfängt zu glühen.Und was das bedeuten kann ist ja wohl klar.Feuer.

(Spann mal an einer ausgebauten Batt ein 1,5mm² zwischen plus und minus.Dann weißt du was ich meine.Zange Handschuhe und Schutzbrille nicht vergessen bei dem Versuch-Brandschutz der Umgebung beachten.Dann das ganze mit einer 8 A fliegenden Sicherung im Kabel wiederholen)

 

Deine benötigte Kl.15 baust du ähnlich.Abgriff an der Batt(abgesichert).Dann zu einem Relais auf 30.

Auf Kl.87 dann allles was geschaltet werden soll bei Zündung ein.

Kl.85 legst du an vorhandene 15 des Zündschloß,und 86 einfach gegen Masse.

Nun schließt das Relais bei geschalteter 15 und du hast eine ergiebige Abnahmequelle für alle ansteuereungen bei Zündung an.

 

So wie ich das verstanden habe hast du alles von deiner Einspritzung an 15 Zündspule geklemmt.  Nicht gut.

Der ganze Strombedarf geht so über die Kontakte des Zündschlosses.Das geht dann auch noch alles über eine 1,5mm Leitung quer durch das Auto und ist nicht mal abgesichert denn wenn ich es noch richtig weiß wird das Kabel (15 Zündspule) direkt vom dicken Kabel der Sicherungsleiste versorgt das auch (leider)nicht abgesichert ist.Über das Zündschloß geschaltet,klar.

 

Bau dir am besten 6 mm² Kabel ein bis zu den Verteilerpunkten.Das sollte ausreichen.Von da dann weiter je nach Strombedarf.

 

Ach so,ab deinem Verteiler muß jedes dünne Kabel dann wieder abgesichert werden.Denn wenn das dünne1,5er durchscheuert kann es auch feuern.

Das dicke 6er ist an der Batt mit 16A ,ev auch 30A je nach bedarf abgesichert.Die Leistung bringt das Kabel dann zu deinem Verteiler egal wo der Strom hin geht.Das dünne verträgt das aber nicht bei Kurzschluß.Denn wenn das dünne 1,5er bei 10A Feuer macht wird das passieren bei Massekontakt,somit diese alle mit etwa 8A einzeln oder zusammmen absichern.Da entscheidet dann der verbrauchte Strom.

 

Vari-Mann

am 5. März 2012 um 18:37

Für diese extra Stromverteilung habe ich mir bei den allseits beliebten ATU ein Audioanschlussset besorgt. Da war 6mm Kabel dabei, eine 30 A Sicherung mit Halter, vergoldete Polklemmen und eine ganze Reihe von Kabelschuhen und anderes an Kleinteilen. Das gabs für 12,99 in einer Aktion.

ami 56

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, New Beetle & Beetle
  6. Käfer
  7. Stromverteilung bzw. wenn man mal mehrfach Klemme 15 braucht